Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche

Diskutiere Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei so vielen Expeten, kann mir bestimmt jemand einen Tipp geben. Ich wohne in einem Haus (Eigentum) und will das Bad sanieren (lassen)....

  1. #1 Didi1974, 17.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, bei so vielen Expeten, kann mir bestimmt jemand einen Tipp geben.

    Ich wohne in einem Haus (Eigentum) und will das Bad sanieren (lassen). Da ich in dem Bereich Fliesenarbeiten wenig Ahnung zu Preisen haben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand diesbezüglich einen Richtwert geben kann. Auch zu den möglich Baumethoden. Dann kann ich abschätzen, ob die mir genannten Preise und Wege realsitisch und passend sind.

    Es handelt sich hier um den Bau eines Podests für eine dann "ebenerdige" Dusche. Leider ist die Dicke des Estrichs nicht bekannt, detaillierte Bauunterlagen gibt es nicht mehr. Der Weg von der Duschrinne zum Fallrohr beträgt ca. 4 m. Um ein korrektes Gefälle hinzubekommen, soll der Podest zwischen 10 und 17 cm hoch und voll verfliest werden. Als Basis für die Dusche soll ein Wedi-Duschelement in 80 x 100/120 cm zum Einsatz kommen.

    Der Podest soll also ca. 85 x 245 cm groß werden.

    Im Internet habe ich verschiedene Ansätze gelesen - von do it Bauplatten als Basis über Ytong Steinen oder Kalksandstein oder auch komplett mit Estrich ausgießen.

    Was davon wäre am besten auch für das Gefälle? Da der Zeitraum für den Fliesenleger, der das u.a. ja wohl baut, nur mit ca. 1 Woche veranschlagt ist, wüsste ich gerne, ob das mit Estrich überhaupt machbar wäre oder ob der zu lange Trockenzeit hat.

    Zzt. ist an der Stelle eine Dusche mit Sockel und eine Badewann, die aber ganz rausfliegt.

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ab wann Estrich belegreif ist steht im Datenblatt des entsprechenden Produkts. Mit Schnellestrich könnte es gerade so reichen..ist aber schon sportlich.

    Imho muss Estrich überall gleich dick sein, somit fällt zumindest laut aRdT eine Gefällebildung mit Estrich aus.

    Ich glaube die Fachleute hier im Forum empfehlen auch entsprechende Boards, ob das nun W**i ist oder ein anderer Hersteller ist glaub egal.

    Aber:

    4m zum Fallrohr macht bei 2% Gefälle 8cm Höhenunterschied + Durchmesser Abflussrohr. Das Podest wird recht ordentlich ausfallen.
    Wo läuft denn das Fallrohr? Komplett in nem Wandvorbau oder wie?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich halte den Zeitplan auch für zu knapp bemessen. Deswegen Handwerker holen und der soll sagen, was er für möglich hält. Es würde mich nicht wundern, wenn wir dann von 2Wochen und mehr reden. Es lohnt nicht die Sache über´s Knie zu brechen, nur damit man ein bisschen schneller fertig wird.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 18.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich verstehe den Sinn nicht ein Podest für eine bodenebene befliesbare Dusche?

    Wenn an der Stelle schon eine Dusche ist wohin entwässert die denn derzeit?
     
  5. #5 baufix 39, 18.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der @Didi 1974 hatte das schon mal in einem anderen Forum nachgefragt und zwei Skizzen angefügt
    zum besseren Verständnis.
    könnte er evtl. hier auch eistellen.
     
  6. #6 Didi1974, 18.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke schon mal. Bislang läuft der Abfluss unter der Duschwann (Außenseite 20 cm hoch - Duschwanne eingelassen) und Badewanne zur Außenwand und dann in dem Rohrkasten - mit dem Heizungsrohr - zum Fallrohr. Wie es unter den Wannen aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht ist da der Beton oder Estrich entsprechend gegossen, dass das Gefälle stimmt. Das rauszufinden klappt aber vermutlich durch diese kleinen Luken nicht, oder?

    Hier sind die Bilder von der Planung.
    bad skizze2.jpg
    bad skizze.jpg
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 19.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na dann Trockenbau. Also Trockenestrichplatten und Schüttung. Aber warum soll das Podest Gefälle haben, es reicht doch wenn das Duschelement Gefälle hat (Bei Verwendung eines fertigen Elements ist dies bereits eingearbeitet.
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 19.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Da das Bad eh saniert wird, einfach mal die Seite von der Dusche und Wanne aufklopfen und nachschauen.
    Würde auch ein fertiges Duschelement nehmen- zur Not auf Sonderbestellung in der Größe und Ablauf gleich an der richtigen Stelle das man nicht viel Rohre verlegen muß. Das wird dann eben so niedrig wie möglich eingebaut.
    Auch wenn das Duschelement sauteuer ist- Abdichtung entfällt, nach Andichtung an die Wände kann ein Tag später befliest werden.

    Ach ja: Der Zeitplan ist utopisch, es sei denn alle Handwerker treten sich gleichzeitig auf den Füßen herum.




    Hier wurde z.B. so ein speziell bestelltes Duschelement mit asymmetrischem Auslauf ein wenig erhöht eingebaut:

    dampfbad.jpg
     
  9. #9 Didi1974, 19.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke. Das Podest soll kein Gefälle bekommen, aber die Rohre darunter müssen doch im Gefälle verlegt werden - zum Fallrohr hin, oder?

    Der erste Fliesenleger meinte, dass diese Fertigelemente nicht genug Gefälle aufweisen und er daher selber bauen würde. Ich kann mir das kaum vorstellen ....
    Na ja, Freitag kommt ein weiterer. Der machte am Telefon schon einen sehr engaigerten Eindruck und wurde mir von "meinem" Tischler empfohlen.

    Die Dusche oben sieht gut aus. Sind das gleich rutschhemmende Fliesen?
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Bei dem Duschboard oben, würden mich die "Gefälleschnitte" stören.Hätte da wahrscheinlich eher zu einem Element mit Duschrinne gegriffen.Ist aber Geschmacksache.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 20.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Fliesenleger hat keine Ahnung, es gibt eine Norm nach der werden die Boards hergestellt und das Gefälle ist ausreichend. Dann dürfte man auch keine flachen Duschtassen einbauen.

    Die Rohre darunter haben aber mit dem Podest nichts zu tun die werden mit Rohrschellen auf den Boden geschraubt, die Schellen werden dabei in der Höhe so ausgerichtet dass das Gefälle eingehalten wird. Das Podest wird anschließend darüber gebaut. Ganz einfach.
    Blos nicht selber bauen lassen die Anforderungen an die Abdichtung sind so schon hoch genug, es gibt ja genug die bekommen noch nicht mal die Fertigelemente richtige eingedichtet.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 20.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    nee wenn so sauber gearbeitet wird finde ich das nicht schlimm. Ich habe in dem Bereich schon so grausam unsaubere Arbeiten gesehen, dass sich meine Augen freuen so etwas zu sehen. Sehr schön.
     
  13. #13 Fliesenfuzzi, 20.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ging nicht. Der Ablauf ist asymmetrisch, glaub es waren so 3-4cm und genau an der Stelle gings Loch in den Boden...
     
  14. #14 Didi1974, 20.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Infos und die Erläuterung zu dem Gefälle. Dann muss es aber ja auch nicht mit Esstrich ausgegossen werden sondern kann mit Steinen "gepflastert" werden und dann eine Abdeckplatte oben drauf, oder?
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 21.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp geht auch.
     
  16. #16 Didi1974, 21.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    So, heute kam das erste Angebot. Es wird ja nicht alles gefliest an den Wänden, hier hat er ca. 9 m² angenommen - bei einem m² Preis von 35 € soll es 3.800 € kosten.
    Die restlichen Wände werden nur groß verputzt, Feinarbeiten müssten durch einen Maler erfolgen.

    Wie ist der Preis einzuordnen?
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Der Preis für was? Was steht denn in dem Angebot? Was soll gemacht werden? Materialkosten?
     
  18. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Bei 35 EUR/qm und ca. 9 qm kommen keine 3.800,-- zusammen. Da ist eine 0 zuviel.
    Oder ich habe es falsch verstanden.
     
  19. #19 Didi1974, 21.11.2014
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    In dem Angebot steht:

    660 € - Maurer- und Vorarbeiten nach Aufwand (15 Std.)
    150 € - ca. Materialkosten dazu
    260 € - Schönox Flächendicht als altern. Abdichtung im Duschbereich
    1.100 € - 16 m² Ausführung Fliesenarbeiten an Wand und Boden
    470 € - 16 m² Wand- und Bodenfliesen
    260 € - Schlüterabschlussschienen
    280 € - Silikonfugen als Treen-/Bewegungsfugen

    + Märchensteuer

    So richtig konnte ich daraus jetzt nicht den Podest erkennen ..... ;-)
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 22.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähmm der will wohl ein neues Haus mauern (15 Std :wow )
    Wieviel m Schlüterschiene will der denn verlegen oder sind das Edelstahl. Normalerweise liegt eine Scvhlüterschiene je nach Ausführung zwischen 2 und 6 Euro der Meter. Dann dazu noch für 20Euro Eckwinkel oder sowas (aufpassen dass der Fliesenleger auch die passenden Eckwinkel benutzt und nicht nur die Schienen auf Gehrung oder stumpf setzt)

    Ich finde das ganz schön überzogen.

    Mein Vorschlag geh zu einem Baddesigner lass den ein Baddesign nach euren Vorgaben machen, dann erhält man einen Ausführungplan für die Arbeiten mit dem kann man dann Angebote einholen. Fliesen würde ich mir separat aussuchen und dies auch als Vorgabe machen. Nur so könnt ihr die Angebote verschiedener Anbieter vergleichen.
     
Thema: Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche podest bauen

    ,
  2. podest für dusche bauen

    ,
  3. dusche podest

    ,
  4. badezimmer podest bauen,
  5. begehbare dusche auf podest,
  6. Bad mit Podest,
  7. dusche mit podest,
  8. Podest bad,
  9. Podest im Bad bauen,
  10. podest dusche,
  11. Podest für dusche selber bauen,
  12. podest für badewanne,
  13. Bautr?ger Ludwigsburg,
  14. badduschen mit sockel,
  15. duschbereich Erhöhung bauen,
  16. podest dusche fliesen glas,
  17. fliesen für dusche auf podest,
  18. trockenschüttung Podest Im Bad dusche,
  19. Wie baut man ein Podest für eine dusche,
  20. Duschelement mit Sockel einbauen,
  21. podest bauen bad,
  22. podest bad befliesbar,
  23. podest badezimmer bauen,
  24. bad podest bauen,
  25. bad podest dusche
Die Seite wird geladen...

Sanierung Bad mit Neubau Podest für Dusche - Ähnliche Themen

  1. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  2. Neubau vs. Sanierung - die 250..

    Neubau vs. Sanierung - die 250..: Hallo zusammen, ich habe hier die letzte Zeit mit lesen verbracht, aber noch nicht so richtig unseren Fall projizieren können. Zusammenfassung:...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  5. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...