Seenahes Bauen trotz Erderwärmung

Diskutiere Seenahes Bauen trotz Erderwärmung im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist. Ggf. bitte korrigieren. Wir überlegen gerade ein Grundstück in seenähe zu kaufen....

  1. Balrok

    Balrok

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist. Ggf. bitte korrigieren.

    Wir überlegen gerade ein Grundstück in seenähe zu kaufen. Wir sind aber ein wenig nachdenklich geworden, ob es so schlau ist am See zu bauen. Das Grundstück ist ca. 100m von der Wasserkante entfernt, und liegt ca. 5m über dem Wasserspiegel entfernt, und liegt ca. 5m über dem Wasserspiegel. Unsere Befürchtung ist, dass der Wasserspiegel durch anhaltend starke Niederschläge über die Jahrzehnte ansteigen könnte.

    Hat hier Jemand eine Information ob man sich über dieses Thema in einem absehbaren Zeitrahmen überhaupt Gedanken machen muss?
     
  2. #2 Wachtlerhof, 18.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Gibt es 'ne Versicherung, die das Haus und Grundstück vernünftig versichern? Und im Schadensfall (Wasser, ...) auch zahlen?

    LG - Gisela
     
  3. #3 eltorito, 18.11.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Unser Altbau steht schon seit 55 jahren auch ca 100 m von einem see, ehemalige Kiesgrube, und hoffe noch weitere 50 jahre, in venedig stehen die Häuser im wasser, kommt da wohl auf die Ausführung an :)

    Welche Versicherung waere denn zuständig für einen Erderwärmungs bedingten Wasserschaden?
     
  4. #4 Wachtlerhof, 18.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Würde sagen, das fiele unter Elementarschäden.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 18.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich glaube, hier muss man schon unterscheiden zwischen "einem See" und "die See"...

    ist es ein Neubaugebiet oder eher eine Baulücke?
     
  6. #6 OLger MD, 18.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... außerdem gibt es noch Unterschiede zwischen einem natürlichen See und einem See, der entstanden ist, nachdem Abbauarbeiten (Kies, Sand, Kohle, ...) eingestellt wurden. Beispiel: Concordia-See in der Gemeinde Seeland. Diese Häuser standen mehr als 5m über dem Wasserspiegel.
    Wer vorsorgen möchte und bereit ist dafür auch entsprechendes Geld zu investieren, kann eine druckwasserdichte Konstruktion nehmen oder baut auf eine Pfahlgründung. Aufschlussreich wäre eine intensive Beratung mit einem alteingesessenen Baugrund-Experten / Geologen, der die Gegend kennt - und der auch prüfen kann, ob es ausreichend Abflussmöglichkeiten gibt, falls sich der Zulauf zum See erhöht.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 18.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde sagen ja, du solltest dir bei einer Standzeit des Hauses von 100 Jahren durchaus darüber Gedanken machen (tust du ja schon), zumindest weitere Erkundigungen einholen.

    Ob ein Ansteigen des Wasserstandes des Sees zu erwarten ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob er einen Zufluss und Abfluss hat, ob er in der Nähe von hochwassergefährdeten Flüssen oder Bächen liegt, oder in der Nähe eines Überschwemmungsgebiets oder z.B. eines sturmflutgefährdeten Gebiets. Da wird dir ein ein Bodengutachter, den du zur Hausplanung sowieso hinzuziehen solltest, sicher Näheres zu sagen können.

    Bei Behörden lässt sich der HGW, der Höchste Grundwasserstand erfragen.

    Ich würde zudem auch mit alten Menschen, Anglern und Landwirten, etc. sprechen, die in dem Gebiet wohnen und etwas über die Wasserstände des Sees sagen können.

    Egal, wie die Auskünfte ausfallen, ich würde (meine Meinung, die sicher hier nicht jeder teilen wird), wenn ich so nah am Wasser bauen wollte, aus Gründen der Vorsicht stets auf einen Keller verzichten.

    Einen Schaden durch etwaige Überschwemmungen kann man z.B. auch dadurch reduzieren, dass man von vornherein so plant, dass z.B. die meist teure Heizungsanlage und der Elektroverteilerkasten nicht im EG, sondern im 1.OG untergebracht werden (jedenfalls, wenn es nicht gerade Pellets sind).

    Das Stichwort Versicherung ist ja schon gefallen. Auf jeden Fall eine Elementarschadensversicherung abschließen, das empfiehlt sich sowieso, auch bei Häusern, die nicht nahe am Wasser liegen.
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Einfach mal Relief checken. Natürliche Seen in unseren Breiten, und um so einen wird es sich bei Lübeck ja wohl handeln, haben in der regel einen Abfluss. Der verhindert Aufstau. Und auch das Grundwasser hat Abflüsse, die auf den Vorfluter eingestellt sind. Ein GW-Anstieg von 5 m ist nur bei einer vorherigen Absenkung denkbar (Tagebau, Trinkwassergewinnung).
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zur Heizung, bei solchen Grundstücken bietet sich oft die Verwendung einer GW-WP an. Das sollte man prüfen lassen. Aber auch eine WP mit Erdkollektor kann bei solchen Rahmenbedingungen sehr gute Arbeitszahlen liefern. Eine JAZ von 5 und mehr liegt hier im Bereich des Möglichen. Da lohnt dann ein Pelletkessel kaum. Die GW WP liefert unter solchen Bedingungen die kWh Wärme für etwa 4Ct., da lohnt es kaum über andere Wärmeerzeuger nachzudenken.
     
  10. #10 kappradl, 18.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn der fragliche See hochwassergefärdet sein sollte, dann hatte er in der Vegangenheit mit Sicherheit schon mal Hochwasser. Da hilft Nachfragen.
    Und wegen des Kellers: Bei uns ist das Grundwasser 4 m unter dem Gelände (Die Baggerseen habend den Wasserstand entsprechend). Der Keller ist trocken.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 18.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    "die See" = Meer?
    Lübeck liegt an der Ostsee. "der See" bei Lübeck hat direkte Verbindung zur Ostsee... Ich glaube, der TE hat Angst vor der Erhöhung des Meeresspiegels infolge Klimaerwärmung...
     
  12. #12 kappradl, 18.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Das steht "am See" und nicht "an der See", aber ich kenne mich mit den Dialekten da im Norden nicht so aus ;)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das wird erst dann problematisch wenn wirklich mal ein Hochwasser kommt. Dann säuft der Keller mit allem drum und dran ab, und bis man das komplett geräumt und wieder trocken hat...
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 18.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ein vollständiges Abschmelzen des grönländischen Eisschildes würde den Meeresspiegel um etwa 7,3 m steigen lassen, was allerding evtl. mehrere hundert Jahre dauern kann. Auf welcher Höhe über N.N. liegt denn das Grundstück?

    Die Messstation Lübeck - St. Jürgen liegt 12 m über N.N., aber Teile der Stadt Lübeck werden bei Sturmfluten offenbar trotzdem überschwemmt. Ein Thema, über das sich Bauherren in potentiell betroffenen Gebieten mit viel Weitblick Gedanken machen müssen.

    Hier ein Artikel, der sich mit den Folgen des Anstiegs des Meeresspiegels für London beschäftigt:

    http://www.welt.de/wirtschaft/article132514677/Macht-Klimawandel-London-zum-zweiten-Venedig.html

    Sorry für den ziemlich reißerischen Aufmacher jenes Artikels, aber ich habe auf die Schnelle nichts seriöses gefunden …
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Holland hat schon lange dieses Problem und haben ja diesen riesen Staudamm gebaut. Nur wenn der Meeresspiegel um 5 m steigt, dann haben wir ganz andere Probleme.

    Ich persönlich würde gucken ob in diesem Gebiet Überschwemmungen gibt und wie die Versicherung dieses Gebiet einstuft.

    Meine Versicherung geht z.B. nach http://www.zuers-public.de und das Meter genau. Man kann sich auch bei der Gemeinde informieren.

    Hatte mal ähnliche Anfrage: http://www.bauexpertenforum.de/show...chwasser-und-Grundst%FCck&p=810909#post810909
     
  16. #16 OLger MD, 18.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für größere Binnengewässer gibt es oft auch Hochwasserrisikokarten bei den Landesämtern für Hochwasserschutz, bzw. Hochwasser- und Sturmflutinformationen beim Landesbetrieb Küstenschutz etc.

    Gruß
    Holger
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...bei Eingabe kriege ich immer einen Fehler. Ob´s vielleicht daran liegt, dass wir 550m ü. NN liegen? ;)
     
  18. #18 OLger MD, 18.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    glaub' ich nicht. Bei unseren 50+ m ü. NN wird Hochwasser angezeigt - aber nur down by the river
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin anscheinend zu weit weg von der "Gefahrenzone". Hochwassergefahr ist ja nur für 3 Bundesländer integriert.
     
  20. #20 ars vivendi, 19.11.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Höhe ist wohl egal, wir sind auch drin
    Und wir haben keine Hochwassergefahr trotz Überschwemmung letztes Jahr:mauer
     
Thema: Seenahes Bauen trotz Erderwärmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://flood.firetree.net/?ll=48.3416 14.6777

Die Seite wird geladen...

Seenahes Bauen trotz Erderwärmung - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...