Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?

Diskutiere Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bin beim Stöbern auf Youtube zufällig auf ein Werbevideo gestoßen (Google-Suchworte: fugenglätter silikonabzieher youtube, ist momentan der erste...

  1. #1 capslock, 18.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bin beim Stöbern auf Youtube zufällig auf ein Werbevideo gestoßen (Google-Suchworte: fugenglätter silikonabzieher youtube, ist momentan der erste Treffer, wo so häßliche gelb-braune Küchenfliesen verfugt werden).

    Gegenüber den üblichen Hohlkehl-Werkzeugen (konvexe Ecke des Werkzeugs) oder Dreiecksfugen-Werkzeugen (45°-Ecke des Werkzeugs) ist die Ecke hier konkav ausgeformt, so dass sich eine leicht konvexe Fuge bildet. Angeblich soll das weniger Geschmiere und eine länger haltende Fuge geben.

    Hat jemand das schon mal ausprobiert?

    Das beworbene Zeug ist momentan weder lokal noch im Internet zu kaufen. Gibt es noch andere Anbieter? Meine Fenster (von 2009) scheinen mit einem ähnlichen Werkzeug verfugt zu sein, insofern muss es noch was anderes geben.
     
  2. #2 capslock, 20.11.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe mittlerweile Antwort des Importeurs. Eines dieser Spachtelsets (das größte) wird vom Baumarkt mit dem Nagetier unter der Eigenmarke vertrieben. Da wir hier keinen haben, habe ich es mir direkt vom Importeur bestellt, ich werde dann berichten.
     
  3. #3 Skeptiker, 20.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die großen dt. Discounter, (A..., L...) verkaufen solche Sets mindestens jährlich für 2 - 3 Euro. Ob's hilft? Keine Ahnung, habe aber noch nie einen Profi mit sowas gesehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das "Besondere" an diesem Set ist die konkave Fuge die sich ergibt (so wird´s zumindest im Video behauptet). Meist machen die Dinger ja 45° oder Hohlkehle. Bei mir zuhause liegt so ein ähnliches Set, auch vom Baumarkt mit dem Biber, aber konkav werden die Fugen nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich das Teil schon vor Ewigkeiten gekauft habe, und bestenfalls alle Schaltjahre mal aus dem Keller hole, und damals diese "Neuheit" noch nicht verkauft wurde. Sieht aber identisch oder zumindest ähnlich aus.

    Die Dinge dürfen nicht zu hart sein, und ich befürchte, wenn die mal ein paar Jahre im Keller liegen.....
     
  5. #5 andreas2906, 20.11.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich hab quasi auch noch den Vorgänger...
    Der vergammelt bei mir eigentlich auch - aber er ist nach ca. 10 Jahren immer noch weich.

    Ich bevorzuge die ach so blöde Hohlkehle. Wenn ordentlich ausgeführt und nicht mit schrottigem Silikon, hälts auch länger als eine Saison...
    Außerdem favorisiere ich das nachträgliche glätten mit eine Spüli-Finger, wegen der glatten Glanzoberfläche. Dadurch würde die Fuge ja auch wieder ausrunden.

    Der Preis-Leistungs-Sieger-Abzieher ist immer noch ein Eisstäbchen von *gleicherNamewiegroßeBleispritze*
    Auf Platz 2 rangiert bei mir ein Silikon-Teigschaber vom Doktor der Backwaren.

    Man sollte auch immer dran denken, das sind Wartungsfugen und haben eh nicht das ewige Leben.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interessant. Mein Fliesenleger schwört auch darauf. Ich halte das für einen Mythos. Die o.g. Abzieher sind vom Material schon gut, da klebt Silikon oder Acryl nicht wie bei Holzstäbchen und so Kram.
     
Thema: Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge nachträglich glätten

    ,
  2. forum silikonfugen mit teigschaber glätten

    ,
  3. forum silikon fugenglätter

    ,
  4. fugi konkav konvex silikon,
  5. fugenglätter konvex konkab,
  6. holzstäbchen für silikonfugen,
  7. silikon 45 grad kehle,
  8. silikonfugen nachträglich glätten,
  9. silikonfuge konvex oder konkav,
  10. silikonfuge keine hohlkehle,
  11. silikonfuge konkav,
  12. konvex fugen,
  13. gerade silikonfuge bei putz,
  14. silikonfugen konvex oder konkav
Die Seite wird geladen...

Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...