Altbau / Steinholzestrich raus oder ???

Diskutiere Altbau / Steinholzestrich raus oder ??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem und wäre über ein paar Ratschläge glücklich. Wir haben uns ein Nachkriegshaus von 1960 gekauft....

  1. bo4283

    bo4283

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskfm
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo zusammen,

    stehe vor folgendem Problem und wäre über ein paar Ratschläge glücklich.

    Wir haben uns ein Nachkriegshaus von 1960 gekauft.
    Wohnfläche circa 170 m2 aufgeteilt in 2 Stockwerken.
    Damals wurde dieses Haus als Zweifamilienhaus genutzt.
    Daher befinden sich in jeder Etage die Wohnräume auf der Südseite und die Nutzräume (Dusche, Küche, Essecke usw) auf der Nordseite, getrennt durch den Flur.
    In den Wohnbereichen befindet sich ein Steinholzestrich. Kann leider nicht beurteilen ob dieser sich in einem guten Zustand befindet. Er hat aber keine Risse oder ähnliches.
    Im Flur und Nutzräumen waren Fliesen verlegt und darunter noch eine Aufschüttung.
    Diese haben wir komplett enfernt.
    Wir haben übrigens Kaiserdecken. Alle 60cm Stahlträger mit Hohlblocksteinen ausgelegt.

    Jetzt zum Problem:
    Im Wohnbereich liegt der Steinholzestrich mit einer Dicke von 1,5 cm bis 2,5 cm.
    Im Flur und Nutzräumen muss ein neuer Bodenaufbau her der im Bestenfall bündig mit dem Steinholzestrich abschliesst.
    Andere Möglichkeit wäre es, den alten Estrich komplett zu entfernen und die gesamte Bodenfläche mit einem neuen Estrich zu versehen. (Nicht unbedingt unser Favorit da sehr aufwendig)
    Mögliche Aufbauhöhe (wie in vielen Altbauten) beträgt circa 40mm wenn der alte Estrich entfernt werden würde.

    Diese Situation lässt bei uns viele Fragen aufkommen.

    Lohnt es sich den alten Estrich zu entfernen?
    Kann man den alten Estrich weiterverwenden?
    Muss er dann grundiert werden?
    Gibt es überhaupt einen Estrich der mit 40mm Aufbauhöhe leben kann? (Gussasphaltestrich)
    Kann man auf dem alten Steinholzestrich einen anderen Estrich verlegen? (wobei die Aufbauhöhe dann stellenweise nur 10mm betragen dürfte)

    Fragen über Fragen...

    Danke schon mal im Voraus.

    gr
    Boris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin jetzt nicht gerade der Estrichspezialist, aber war es nicht so, dass man bei Steinholzestrich mit Asbest rechnen muss? Das könnte das Thema Ausbau in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

    Beim Estrich dürften 40mm schon machbar sein, da genügt ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien (die der Estrichleger sicherlich kennt) aber 10mm, das wäre schon kein Estrich mehr.
     
  3. #3 Stolzenberg, 18.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ja, aber es reduziert sich auf ein recht häufig preiswerteres KANN.

    Und hier kapituliere ich auch mit meinen Hausmittelchen zur Abklärung des Faktors "Laborprobe". Dies ist hier ein MUSS!!! Asbestverdacht besteht stets für Trag- und Nutzschicht...

    Fachmann holen und vor Ort prüfen lassen!
     
Thema: Altbau / Steinholzestrich raus oder ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich entfernen

    ,
  2. steinholzestrich

    ,
  3. holzestrich entfernen

    ,
  4. steinholzestrich rot,
  5. holzestrich asbest,
  6. steinholzestrich asbest,
  7. asbest steinholz fußboden,
  8. steinholzestrich ausbauen,
  9. roter estrich,
  10. alter holzestrich,
  11. altbau roter estrich,
  12. estrich rot,
  13. steinholz asbest,
  14. steinholzboden entfernen,
  15. steinholzestrich rausmache,
  16. steinholzestrich-entfernen
Die Seite wird geladen...

Altbau / Steinholzestrich raus oder ??? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...