Aufpreis für Fenstervariante

Diskutiere Aufpreis für Fenstervariante im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich weiß dass es pauschal schwierig zu beantworten sein wird, da es viele verschiedene Fabrikate und Modelle gibt, aber...

  1. #1 SilentBob, 18.11.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    ich weiß dass es pauschal schwierig zu beantworten sein wird, da es viele verschiedene Fabrikate und Modelle gibt, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine ungefähre Größenordnung für mich (zumindest als prozentualer Wert):

    Ich wüsste gerne, was es preislich in etwa für einen Unterschied machen kann (darf), wenn man statt eines normalen einflügligen Kunststofffensters (3-fach verglast) ein zweiteiliges Fenster mit starrem (also nicht öffenbarem) Unterlicht nimmt bei ansonsten identischen Maßen ("normales" Fenster, so ca. 80x100 cm).

    Dankeschön,
    ~Silent Bob
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mal 15-20% in den Ring werfen.

    Da hilft aber wirklich nur einen konkreten Fall anbieten lassen, denn wie Du schon selbst bemerkt hast, gibt es eine Unmenge verschiedener Varianten.
     
  3. #3 SilentBob, 18.11.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Hallo RB,

    naja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, und wir haben durch unseren BT eine recht hohe Rechnung für den Aufpreis erhalten, aber sehen keine Möglichkeit, diesen nachzuvollziehen (da wir nicht mal den genauen Preis des urspr. Fensters kennen). Der "Aufpreis" scheint uns nämlich eher dem eines neuen Fensters zu entsprechen.


    Grüße,
    ~Silent Bob
     
  4. #4 Pruefhammer, 19.11.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ja und nun? Nehmen wir mal an, der Preis ist maßlos überzogen- was dann? Habt ihr doch beauftragt!? Habt ihr da nicht nach dem Aufpreis gefragt?
     
  5. #5 Inkognito, 19.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt Internethändler mit Online-Konfiguratoren, man muss da mit Google nur die Begriffe "Fenster" und "Versand" ".com"binieren, dann findet man das. Dort gibt man das Fenster in beiden gewünschten Versionen ein und vergleicht die angezeigten Preise, für eine von Ihnen gewünschte ungefähre Abschätzung dürfte das ausreichen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. um das nachzuvollziehen, ist jeder beliebige Wert ausreichend.
    Denn auf einen realistischen Wert kommt es gar nicht an...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist der Zug durch. Natürlich kannst Du Dich ärgern, aber letztendlich gilt, wer hat was beauftragt?

    Wurde die Änderung vereinbart ohne über den Mehrpreis zu sprechen, und diesen auch festzulegen, dann wird man nachträglich nicht mehr viel ändern können. Selbst wenn man in Richtung Wucher gehen wollte, der BT wird sicherlich einen Weg finden darzulegen, dass der Aufpreis doch gar nicht so hoch ist. Er muss seine Kalkulation ja nicht auf jeden Cent offenlegen.

    Verbuche das unter Lehrgeld und merke es Dir für´s nächste Haus.

    Natürlich kannst Du versuchen ihn darauf hinzuweisen, dass mit den Preisen irgendwas nicht stimmen kann, aber die Antwort kenne ich schon. Vielleicht lässt er ein paar Euro nach, aber wenn nicht, dann hast Du so gut wie keine Chance den Preis zu drücken, denn es gab anscheinend keine detaillierte Vereinbarung. Ich vermute Du hast ihm mit der Beauftragung einen Freibrief unterschrieben.

    Ach ja, die o.g. Prozente habe ich aus Angeboten die ich dieses Frühjahr eingeholt habe. Die Prozente beziehen sich nur auf den Fensterpreis (also ohne Montage).
     
  8. #8 SilentBob, 21.11.2014
    SilentBob

    SilentBob

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    München
    Danke für eure Beiträge.

    Also ja, wir hatten es beauftragt - normal steht der Preis in der Auftragsbestätigung, nur bei dem Fenster stand kein Preis dabei, deswegen waren wir davon ausgegangen, dass es nicht mal aufpreispflichtig wäre (für mich als Laie kann so ein "bisschen Plasik" nicht so arg viel kosten). Als dann die hohe Rechnung kam, fielen wir aus allen Wolken. Wir hatten dann aber, um Streit zu vermeiden, die Rechnung bezahlt.

    Da aktuell wieder ein paar Rechnungen zur Debatte stehen, hätte ich einen realistischen Aufpreis gerne in die "Verhandlung" mitgenommen.

    Bei einem Internet-Anbieter hatte ich tatsächlich auch geschaut, da macht der Mehrpreis ca. 30€ aus, was ca. 15% des dortigen Basispreises entspräche. Allerdings kenne ich das "Argument", die Internet-Preise wären nicht vergleichbar... Markenprodukt.. etc. pp., deswegen wollte ich mir noch 2, 3 Ideen holen zu "normalen" Fenstern aus dem "normalen" Handel. ;-)

    Kosten für die Montage braucht ich tatsächlich nicht, da diese ja für das Basismodell in der Bauleistung enthalten ist, und ich denke es macht keinen Unterschied beim Einsetzen, ob das Fenster noch ein starres Unterlicht hat oder nicht (da ja ansonsten identische Ausmaße).

    Grüße,
    ~Silent Bob
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich sind die Aufpreise von mehreren Faktoren abhängig, deswegen hatte ich einen Bereich 15-20% genannt und nicht eine einzelne Zahl. Aber da geht es dann um einstellige Prozente hin oder her, so lange das Unterlicht nicht vergoldet wird. Kein Hersteller kann es sich erlauben für ein Unterlicht sagen wir mal 100% Aufschlag zu nehmen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du da jetzt noch verhandeln möchtest. Der Zug ist durch. Die Fenster sind bestellt, eingebaut, Rechnung bezahlt, fertig. Da Dein Vertragspartner ein BT ist, und alles vertraglich wohl schon längst festgelegt wurde, ist die Bereitschaft nachträglich an Preisen zu drehen meist gering. Du kannst es versuchen, aber nicht wundern wenn er das einfach ignoriert. So lange die Rechnungen das widerspiegeln was vereinbart und eingebaut wurde, würde ich nicht darauf hoffen, dass am Preis noch etwas geändert wird.
     
  10. #10 Gast56083, 21.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nicht ganz vergleichbar, aber ein klein wenig aus eigener Erfahrung kann ich evtl. beitragen.
    Haben nachträglich 4 Fenster (3 x im DG, schmal einflüglig und 1 x Küchenfenster) um einen feststehenden Kämpfer unten erweitert. Alle 4 Fenster (Intern....), sind dadurch länger (DG ca. 30cm Küche ca. 15cm) geworden und haben eben eine zusätzliche Teilung erfahren.

    Unser GU hat dafür keinen Aufpreis genommen; heißt im Umkehrschluß: wirklich viel kann der Aufpreis nicht gewesen sein, sonst hätte er Ihn zumindest 1zu1 weitergereicht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich würde sagen, wenn man am Auftrag sowieso schon genug verdient, dann sollte man an dieser Stelle nicht zu pingelig sein. man muss immer das Gesamtpaket sehen. Aber es gibt halt Firmen die lieber jeden Cent doppelt abrechnen, als auch nur einen Cent abzugeben. Damit muss man leben wenn man ihnen (siehe BT) sowieso ausgeliefert ist.
     
Thema:

Aufpreis für Fenstervariante

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Fenstervariante - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....