Stockflecken an Holzsparren?

Diskutiere Stockflecken an Holzsparren? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei einer Begehung unserer im Bau befindlichen Doppelhaushälfte haben wir vergangene Tage verdächtig aussehende Flecken...

  1. #1 MrKyBVB, 18.11.2014
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei einer Begehung unserer im Bau befindlichen Doppelhaushälfte haben wir vergangene Tage verdächtig aussehende Flecken insbesondere an einem der Holzsparren des Dachstuhls entdeckt, die uns sofort an eine Schimmelpilzbildung denken ließen.
    Desweiteren macht uns stutzig, daß auf der Unterspannfolie ein großer Fleck ist, als wäre irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen.
    Wir haben dann zunächst einen Dachdecker auf der Baustelle angesprochen, der sich sofort sicher war, daß es sich nicht um Schimmel handeln würde.
    Anschließend haben wir noch einen Zimmermann befragt, der sagte, daß die Flecken wohl daher kämen, weil das Holz farblich markiert war und durch den Sägeprozess Spritzer überall entlang des Sparren gespritzt sind.
    Insgesamt konnten wir das immer noch nicht so hinnehmen, so daß wir beim Bauleiter angefragt hatten. Dieser hat die Flecken dann auch in Augenschein genommen und teilte uns dann mit, daß es sich wohl tatsächlich um oberflächliche Stockflecken handeln würde, die er aber problemlos durch Abkratzen hätte entfernen können.
    Solche Flecken würden immer mal wieder auftreten, es bestehe grundsätzlich keine Gefährdung von Gesundheit und Baumaterial. Eine diesbezügliche Stellungnahme durch den Holzlieferanten würde ich auch noch erhalten.

    Was meint Ihr? Welche Optionen habe ich jetzt überhaupt außer direkt einen Gutachter einzuschalten?


    MrKy
     

    Anhänge:

  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Sieht m.E. nach Pilzbefall aus - genau solche Erscheinungen haben wir an frei bewitterten Balken, die derzeit Gegenstand eines Rechtsstreits mit dem GÜ sind. Unser Gutachter hat es als Pilzbefall identifiziert. Evtl. kann man das Holz abschleifen - ich könnte mir vorstellen, dass das im Hausinneren, wenn keine Feuchtigkeit nachkommt, reichen kann. Aber dazu sollten am besten die Zimmerer hier im Forum etwas sagen.
    Die nasse Stelle muss aber auf jeden Fall trockengelegt werden!
     
  3. #3 Kalle88, 18.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Baufortschritt ist welcher?

    Holzfeuchte bei Verbau war welcher? Haben die Hölzer lange unter Plane bauseits gelagert? Das sind ziemlich sicher Stockflecken. Ob die Gesundheitsschädlich sind? Ich glaube ja nicht. Die Frage ist warum passiert das bei technisch getrocknetem Holz? Ursachenforschung sollte betrieben werden.

    Worste Case würde ich jetzt aber nicht vermuten wollen.
     
  4. #4 MrKyBVB, 18.11.2014
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    bzgl. der Bauphase: die Rohbauphase ist abgeschlossen, in Kürze wollen Elektriker und Sanitärinstallateur mit ihren Arbeiten im Haus beginnen, also Estrich-Verlegung steht auch noch aus, und da kommt dann ja auch noch eine Menge Feuchtigkeit ins Haus.
    Das Dach ist ja schon gedeckt, darunter befindet sich die fotografierte Folie. Rigipsplatten oder Weiteres wurden noch nicht angebracht. Ich glaube hätte ich die Stockflecken nicht gesehen wäre einfach alles zu gemacht worden.
    Jetzt ist der Bauleiter des Bauträgers mit dem Thema betraut. Er hat diesbzgl. bereits um Stellungnahme seitens des Holzproduzenten gebeten. Es soll wohl auch noch eine Vor-Ort-Begutachtung mit Messungen durch den Produzenten erfolgen. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, ich bin auf jeden Fall für den Moment sehr besorgt.
     
  5. #5 Kalle88, 19.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie wurde das Holz nun gelagert?
     
  6. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Solche Flecken sieht man immer wieder in der Übergangszeit kalten Jahreszeit, viel Feuchtigkeit im Rohbau/Putz/Estrich. Der Dampf steigt nach oben und Kondensiert am Holz! Da er da meistens nicht raus kann (Lüftung). Dafür Sorgen das keine Feuchtigkeit zum Holz kommt (Dampfsperre,....). Wenn alles dann trocken ist, ist es vorbei. Entfernen, Abschleifen,....wenn es stört. Schimmel/Stockflecken brauchen Feuchtigkeit um zu leben!
     
  7. #7 Bauchpeh, 05.08.2020
    Bauchpeh

    Bauchpeh

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn bitte dabei rausgekommen? War es ein Pilzbefall? Was wurde unternommen?
     
Thema: Stockflecken an Holzsparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockflecken holz

    ,
  2. stockflecken holz schädlich

    ,
  3. stockflecken dachstuhl

    ,
  4. holz stockflecken,
  5. stockflecken im holz,
  6. stockflecken,
  7. stockflecken von holz entfernen,
  8. stockflecken auf holz,
  9. stockflecken carport,
  10. stockflecken sparren,
  11. www.stoclflecken aif bauholz,
  12. stockflecken balken,
  13. stockflecken dachsparren,
  14. holzbalken stockflecken,
  15. stockflecken bauholz,
  16. holzplatte Stockflecken,
  17. Stockflecken hollz,
  18. stockflecken sichtdachstuhl,
  19. holz ständerwand stockflecken,
  20. stockfleck holz,
  21. stockflecke. auf holz,
  22. stockflecken in holz gesundheitsschädlich ?,
  23. Stockflecken dach,
  24. stockflecken auf holzbalken,
  25. Stockflecken holzsparren
Die Seite wird geladen...

Stockflecken an Holzsparren? - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  3. Wasserschaden oder Stockflecken

    Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...
  4. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

    Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...
  5. Stockflecken? Kellerwand- Hilfe

    Stockflecken? Kellerwand- Hilfe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage - vor 3 Tagen hat es bei uns geregnet wie aus kübeln davor schön 25 grad über 2-3 Tage. als es geregnet hat...