Anschluss von Wand an Ziegeldach richtig ausgeführt?

Diskutiere Anschluss von Wand an Ziegeldach richtig ausgeführt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, heute wurde bei uns der Wandanschluss von einer Gaube an ein Satteldach ausgeführt. Die Gaube ist von außen mit Styrodur (untere...

  1. #1 Manpower84, 18.11.2014
    Manpower84

    Manpower84

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfungstadt
    Guten Tag,

    heute wurde bei uns der Wandanschluss von einer Gaube an ein Satteldach ausgeführt. Die Gaube ist von außen mit Styrodur (untere Reihe) bzw. Spyropor (restl. Reihen) isoliert. Der Anschluss wurde mit einem Titanzinkblech gemacht.
    Meine Frage ist nun, ob der Anschluss so auf dauer das Dach vor Wassereintritt schützt, oder ob wir in Zukunft Probleme mit Regenwasser oder Schneeschmelze erhalten. Da die Ziegelreihen seitlich nur bis auf ca. 3-4 cm an die Gaube reichen habe ich jetzt die Befürchtung, dass gerade auf der Wetterseite mehr Regen auf das Zinkblech kommt und die Falz am seitlichen Ende des Zinkblechs das anfallende Wasser nicht komplett ableiten kann. Außerdem wird die Falz durch die Ziegel leicht zusammengedrückt und kann somit noch weniger Wasser aufnehmen. Ob die darunter verlegte Folie dauerhaft dicht bleibt, kann man ja nicht sagen. Außerdem ist auf den Bildern gut zu erkennen, dass die Ziegel durch das Titanzinkblech nicht sauber aufliegen.
    Die Lattung und Konterlattung ist nicht imprägniert, aber Kesselgetrocknet. Ist das in diesem Fall die richtige Wahl? Im Angebot steht die Imprägnierte Lattung, die ist aber angeblich nicht mehr Stand der Technik - sagt der Dachdecker... Aber gerade hier bei dieser Dachkonnstruktion erwarte ich einen erhöhten Feuchtigkeitseintrag unter die Ziegel und somit in die Lattung.
    Darüber hinaus ist das Zinkblech nur ca. 6-8 cm höher als die Ziegel. Wenn im Winter Schnee auf dem Dach liegen bleibt, kommt er ohne große Probleme an den Putz. Im Angebot ist das Titanzinkblech mit 400 mm angegeben, verbaut sind 250 mm.

    Letzte Frage: Ist der Anschluss vom Fallrohr so richtig ausfegührt? Die Gaube hat eine Dachfläche von ca. 40 qm.

    Hier einige Bilder:
    20141118_210021.jpg
    20141118_205832_klein.jpg
    20141118_205821_klein.jpg
    20141118_210522_klein.jpg

    Über eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, da morgen die andere Seite gemacht werden soll. 1000 Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Swen
     
  2. #2 Elopant, 19.11.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin Manpower84,

    anständig sieht anders aus. Der Betondachstein muß das Blech min. 100 mm überdecken, ein freier Wasserlauf von min. 40 mm muß auch bleiben ( Aussenkante Betondachstein bis zur Wand ). Die Anschlußhöhe muß min. 100 mm betragen. Bei überdeckten Wandanschlußblechen müssen diese entweder auf einer Schalung aufliegen, oder es müssen noch Zwischenlatten eingezogen werden, damit sich das Kantteil im Laufe der Zeit nicht durchhängt. Ein Gefälle des Kantteils unter die Betondachsteine ist auch ein no go ( Bild 3 ), hoffentlich ist der Schnitt im senkrechten Teil des Wandanschlußbleches kurz hinter der Aussenecke verlötet? Warum wurden hier 2 verschiedene Materialien verbaut? Traufseitiger Anschluß mit Walzblei, seitlicher Anschluß in Zink??? Ich würde das so nicht abnehmen.
    Zum Fallrohr : evtl. noch mal ein anderes Bild einstellen, wenn möglich, wo man die Ecke des Gaubenaufbaus mit Fallrohr sieht.
    Zur Traglattung: Wenn keine besonderen Anforderungen an den Holzschutz gestellt werden ( und hierzu zählt nicht ein wissentlich undichter/hinterläufiger Wandanschluß ), ist es ok, auf die Imprägnierung zu verzichten.
    Was sagt denn dein Planer zu der Ausführung?
     
  3. #3 Kalle88, 19.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat is Murks.... Wandanschlüsse mit versiegelter Klemmleiste sind nicht hinterlaufsicher. Ich halte den Anschluss, die Art, für unbrauchbar. Einmal neu...
     
Thema: Anschluss von Wand an Ziegeldach richtig ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss ziegeldach

    ,
  2. wandanschluss ziegel

    ,
  3. wandanschluss-übergang dachziegel zur wand

    ,
  4. ziegeldach wandanschluss,
  5. dachziegel wandanschluss,
  6. wandanschlussblech ZiegelDach,
  7. wandanschlussprofil dachziegel,
  8. ziegelanschluss wand,
  9. seitlicher wandanschluss dachziegel,
  10. detail wandanschluss ziegeldach,
  11. wandanschluss gaube,
  12. Fassadenanschluss dachziegel,
  13. Anschluss Ziegel dachgaube,
  14. ziegeldach Anschlüsse,
  15. dachgaube anschluss undicht www.bauexpertenforum.de,
  16. dachziegel wandanschluss richtig,
  17. vordach ziegel wandanschluss,
  18. vordach zink übergang dachpfannen,
  19. übergang gaube ziegeldach,
  20. wandanschluss zigel und wand abdichten,
  21. dachziegelanschluss an wand,
  22. dachziegel anschluss gaube,
  23. Dachpfannen anschluss mauer,
  24. blechAnschluss wand,
  25. Anschluss Dachziegel an Wand
Die Seite wird geladen...

Anschluss von Wand an Ziegeldach richtig ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Anschluss Wand/Decke

    Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  3. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

    Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...
  4. Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen

    Anschluss Wand-Dielenboden neu verputzen: Guten Tag, bei unserem Altbau wurden die alten Fußbodenleisten direkt am Ziegelmauerwert befestigt und anschließend die Wand darüber verputzt....
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...