GalaBauer will Fassade selber ausbessern

Diskutiere GalaBauer will Fassade selber ausbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir macht der GalaBauer in Momemt die Einfahrt und hat wohl die Fassade (siehe Bild) beschädigt. [ATTACH] Jetzt will...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    bei mir macht der GalaBauer in Momemt die Einfahrt und hat wohl die Fassade (siehe Bild) beschädigt.

    DSC06706.jpg

    Jetzt will der GalaBauer die Fassade selber reparieren.

    Hat der GalaBauer das Recht die beschädigte Fassade selber zu reparieren? Oder kann ich jemand anderes Beauftragen und von der Rechnung abziehen?

    Wir wird sowas fachmännisch repariert, so dass man nichts mehr sieht? Es geht zwar um ca. 2 Euro Münze großen Schaden, aber trotzdem.

    Vielen Dank

    Gruß Jan
     
  2. #2 Gast036816, 19.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der galabauer dort hand anlegt, dann kann sein dass der fassadenerrichter ade zur gewährleitung sagt.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja die befürchtung habe ich auch, aber man kann doch nicht die komplette Gewährleistung verlieren, nur weil eine kleine Stelle ausgebessert wurde?
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 19.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, die Fassadenbauer muss sich an seiner Gewährleistung für sämtliche anderen Fassadenbereiche festhalten lassen. Da ändert sich nichts.

    Ist nur eine Kleinigkeit. Aber rein rechtlich sähe es so aus:

    Das ist ein Haftpflichtschaden. Du hast einen Schadensersatzanspruch in Geld in Höhe der erforderlichen Mängelbeseitigungskosten (zunächst netto). Für solche Schäden hat der Gala-Bauer i.d.R einer Betriebshaftpflichtversicherung. Auf eine eigene Schadensbeseitigung musst du dich nicht verweisen lassen, weil der Gala-Bauer (davon gehe ich aus) keine Ausbildung als Maler/Putzer hat.

    Wenn er die Mängelbeseitigung „verbockt“ und den Schaden gar verschlimmert, gefährdet er mit solchen Aktionen auch seinen Versicherungsschutz.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe den Bauleiter mal angeschrieben, mal gucke was er dazu sagt. Habe keine Lust aus eine Mücke einen Elefanten zu machen.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ah Danke für die Antwort. Hat meine Laute etwas gebessert ;)
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 19.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe in #4 noch was hinzugefügt.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was ist wenn er einen eigenen Maler/Putzer beauftrag? Kann er dass oder kann ich mir meinen eigenen Maler/Putzer auswählen.

    Ist doch das selber wei bei Auto Unfall. Da kann ich mir auch die Werkstatt aussuchen und muss nicht zu der Werkstatt die der Verschulder bezahlen will.
     
  9. #9 Ralf Wortmann, 19.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    In diesem Fall würde ich ihn das auf jeden Fall dann so machen lassen. Ist ja wohl nur eine Kleinigkeit. Warum man da auf der Beauftragung einer eigenen Firma bestehen sollte, kann ich unter Praktikabilitätsgesichtspunkten nicht nachvollziehen. Leben und leben lassen.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    antwort von Bauleiter

    da die Beschädigung sehr klein ist und scheinbar nur die Oberfläche
    betrifft, berührt das die Gewährleistung nicht.
    Eine Reparatur über "Firma" ist daher nicht erforderlich. Ob der Galabauer das
    ordentlich hinbekommt weiß ich nicht.
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wegen solch einem Pipifax machst so einen großen Wirbel, Jan?
    Diese "Beschädigung" ist nicht der Rede wert. An deiner Stelle hätte ich mir den Pinsel aus dem Farbkasten meines Sohnes ausgeliehen, diesen in meinen "Außenfarbereservebehälter" getaucht und mit drei, vier Pinselstrichen die Stelle ausgebessert. Oder ich würde es so lassen, denn im Laufe der Zeit kommen da noch mehr solcher unbedeutenden Beschädigungen dazu, so dass diese Stelle nicht mehr auffallen wird.
    Wie sagte mein Großvater immer: Die Summe aller Probleme die ein Mensch haben kann ist immer gleich.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Auch zu Deinem "Reparaturvorschlag".

    Den oberen Teil mit einer Bürste sauber machen, und unten ein paar Tropfen Farbe drauf.

    Wer Langeweile hat könnte auch ein bisschen von dem Putz nehmen, den Fleck füllen und mit einem feuchten Pinsel anarbeiten. Dann trocknen lassen, und danach die paar Tropfen Farbe. Am besten auch noch eine Lupe holen um das Ergebnis zu kontrollieren. Ich gehe aber davon aus, dass ein bisschen Farbe genügt damit man den Fleck kaum mehr sieht, schon gar nicht wenn man diesen mit etwas Abstand betrachtet.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin in Momemt vielleicht einwenig überempfindlich.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ja gut wenn man sich vorher Gedanken macht, besser als alles einfach akzeptieren.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo, also der GalaBauer hat mir die Abschlussrechnung zugeschickt und die Beschädigung an der Fassade nicht behoben. Welchen Betrag könnte man wegen so einer Stelle einbehalten?
    Keine Lust Angebote einzuholen, weil die lachen mich bestimmt aus.

    Danke
     
  16. #16 ThomasMD, 04.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    3,86 € oder den Betrag, der auf Deiner Reparaturrechnung steht, nachdem Du den Schaden ausbessern lassen hast, so die Rechnungshöhe angemessen ist.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein wenn der Schaden von einem Maler / Putz Betrieb erledigt wird. Ich will an dieser Stelle nichts sehen, soll genau so aussehen wie vorher. Selber bekomme ich es so nicht hin und werde ich auch nicht machen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum beauftragst Du nicht einfach den Betrieb, welcher es ursprünglich ausgeführt hat?
     
  19. #19 ThomasMD, 04.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Worauf bezieht sich Dein Nein?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre doch zu einfach. Zuerst einmal Planer, dann Ausschreibung, dann Auftrag an den glücklichen Gewinner der Ausschreibung. :bef1021:

    Ach ja, ganz vergessen, Fachanwalt braucht´s auch noch, der einen Mahnlauf gegen den Verursacher in Gang setzt, und am besten auch noch einen SV der die Ausführung überwacht.

    oder man geht doch den einfachen Weg der oben schon beschrieben wurde.
     
Thema: GalaBauer will Fassade selber ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GaLa Bauer beschädigt Putz

Die Seite wird geladen...

GalaBauer will Fassade selber ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

    Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab: Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....
  2. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  3. Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert

    Die GaLaBauer haben eine Hochwasser-Hilfe organisiert: Hoffe mal, dass dieser Link erlaubt ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum auch Leute/Handwerker/Firmen/... die sich da mit engagieren...
  4. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  5. Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?

    Unverschämtes Angebot des GaLaBauers?: Liebe Profis, Ich war als Softwarearchitekt und Dozent selbständig und bilde mir ein, ein Wenig kalkulieren zu können. Aber das Angebot, das mir...