Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

Diskutiere Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was oder wem sagt sie denn ab ????

  1. #61 wasweissich, 20.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Was oder wem sagt sie denn ab ????
     
  2. #62 Gast vS, 20.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nun, ich bin ja froh, dass Jan81 alles geklärt hat .....

    Mauerer scheinen ähnliche Tiefbauexperten zu sein, wie manch ein Betriebswirt.
     
  3. #63 Stolzenberg, 20.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @WWI: "Kennste doch! Termine, Termine, Termine, muss ich leider absagen..."
    @Multibau: Tonziegel ist selten ein Problem (außer Feldbrenner o.ä.) - Meine Sorgen lagen eher in den Bereichen Lehm und Holz.

    Nachdem ich das heute morgen mit Jan klären konnte. Hier der versprochene Nachtrag:
    Frage 1 stellen und wenn die nicht verstanden wird eine Nachfrage bei der unteren Abfallbehörde ankündigen. Manchmal ist es auch hilfreich wenn man sich ganz dumm stellt und fragt ob ggf. die Abfallüberwachung der Gewerbeaufsichtsämter zuständig sein könnte... - Führt in der Regel binnen kürzester Zeit zum Erfolg. Zumindest wenn das Material so aussieht wie bei Jan.

    Noch einmal zur Verdeutlichung:
    Eine alte Bremsscheibe oder reinster Kupferdraht erfüllen auch als Metalle mit einem gewissen Wert so lange den subjektiven Abfallbegriff bis aus ihnen wieder ein Produkt wird. Also in dem Moment wenn das Material eingeschmolzen wird. Alle Zwischenschritte bis zum Erlöschen des Abfallbegriffes sind Nebenzwecke. Im Material von Jan konnte ich kein "Produkt" erkennen...
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich glaube der Kampf ist noch nicht zu Ende. Gestern wurde nur die obere Schicht ca. 5 cm abgekratz. Ich befürchte die werden einfach 5 cm Mineral Gemisch drauf machen, damit es so aussieht, dass sie alles ausgetauscht haben.

    Jetzt kommt die härte. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass die immer das Zeug nehmen und immer von ihrem Hof.

    Gerade hatte ich eine unterhaltung mit dem Arbeiter von der Firma. Ich sage zu ihm dass ist Bauschutt. Dann sagt er zu mir: Was ist RC Material, dass ist Bauschutt. Nur es gibt Bauschutt und rein mineralischen Bauschutt. Dann gibt es nur Beton Bauschutt. Unter Beton RC verstehe ich nur Beton Bauschutt mit ein wenig Fremdanteil. Punkt.

    Ich hab mal eine Beschreibung von einem Recyclingpark hier in der nähe

    Beton-Recycling 0/45
    Auf 0/45 mm gebrochenes und gesiebtes Material aus Beton und Asphaltaufbruch. Geeignet als Unterbau für Wege, Straßen und Plätze jeder Art. Gut verdichtungsfähig, auch bei nassem Wetter gut einbaubar. 5,36 €/t
    Leider hier ohne Gütersiegel.

    Als ich ein GalaBauer gesucht habe, da hatte ich absolut nichts gegen RC Material. Heute würde ich jedem Raten, wenn RC Material, dann mit gütersiegel oder gleich auf RC Material zu verzichten.

    Wer möchte schon Bauschutt in seinem Vorgarten haben? Davon habe ich hier mehr als genung.
     
  5. #65 Kater432, 21.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Da hab ich anscheinend mehr Glück. Sie fangen gerade an alles wieder abzuschieben und wenn das weg ist kommt neues Material. Habe dann gleich vereinbart das ich die 15€ / t Differenz zu naturschotter bezahle. Mal schauen, bin zum Glück mit KindKrank zu Hause und kann alles genau beobachten :-)
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    so lächerlich. Die haben tatsächlich 5 cm abgekratzt und machen jetzt mineralgemisch 0/32 drauf.
     
  7. #67 Gast vS, 21.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Also, ich erkenne RCL-Material.


    Gut, wieviel Prozent Fremdbeimengungen habe wir denn ? Ich unterstelle Jan81 ganz einfach mal, dass er z.B. genau die Stellen mit dem höchsten Holzanteil festgehalten hat.

    Hier wird von mancher Seite Jans "Panik + Frust" unterstützt, ohne das es aus der Ferne wirklich zu beurteilen wäre oder es sonst irgendwie helfen würde.

    Auch eine "Behördendrohung" - was soll die bringen ?? Außer Kosten und Zeitverzögerung ?
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Klar habe ich Panik und Frust? Ah bin irgendwie selber dran schuld.

    Hier jedenfalls das Bild:

    DSC06781.jpg
     
  9. #69 Gast vS, 21.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Zumindest nicht unschuldig, aber m.E. nicht weil du an Architekten, Statiker, Bodengutachter und drei Projektsteueren gespart hast.

    Du drehst dich im Kreis, ohne weiter zu kommen, wobei die Beiträge hier eben teils auch nicht helfen.

    Ich bleibe dabei: ich sehe hier erst einmal kein technisches Problem, Voraussetzung bleibt aber der Nachweis der Frostsicherheit und der erreichten Verdichtung.
     
  10. #70 Stolzenberg, 21.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nach einem halbherzigen Versuch die Sauerei zu überdecken wurde jetzt alles ausgebaut. Jan hat dies soeben bestätigt und ich werde nun eine entsprechende Meldung an die untere Abfallbehörde absenden und den Ortstermin stornieren.

    Der Unternehmer wurde entsprechend belehrt und konnte keine Argumente gegen den Abfallcharakter seine Materials hervorbringen. Er sagte einen Austausch durch ein unbelastetes und aus Beton-Monocharge 17 01 01 hergestelltes Material gemäß ursprünglichem Angebot zu. Da dies scheinbar ein größeres Problem war als von mir vermutet liegt bei Jan jetzt ein Natursteinmineralgemisch 0/32 zur Verarbeitung bereit.

    Der Gala-Bauer ist somit erst einmal fein raus, aber sicherlich für einen unangemeldeten Besuch vorgemerkt...
     
  11. #71 Multibau, 22.11.2014
    Multibau

    Multibau

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohen Neuendoerf

    Als Guter Handwerker sollte man schon möglichst viel Grundwissen aller Bereiche besitzen und das Ziegel verrottet lernt man schon im ersten Lehrjahr dafür muss man seine Zeit nicht im Studium verschwenden Herr Schaumeier
     
  12. #72 Multibau, 22.11.2014
    Multibau

    Multibau

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohen Neuendoerf
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    da kommt noch 3-5 cm splitt und dann 8 cm tiefe Betonpflaster. Dann Gefälle von Haus, deswegen sieht da so niedrig aus.
     
Thema: Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recycling schotter erfahrungen

    ,
  2. recycling schotter frostschutz

    ,
  3. recyclingBeton als Frostschutz

    ,
  4. schotter oder recyclingmaterial,
  5. betonrecycling fremdstoffe,
  6. einfahrt schottern,
  7. recycling als frostschutz,
  8. schotter recycling,
  9. einfahrt pflastern recyclingschotter,
  10. hofeinfahrt schotter,
  11. recyclingbeton vs mineralgemisch,
  12. ziegelschotter,
  13. rc Beton einfahrt,
  14. Recycling Schotter Einfahrt,
  15. recycling schotter als unterbau,
  16. einfahrt sand,
  17. rc material statt mineralbeton,
  18. recycleSchotter garagenbau,
  19. betonrecycling nachteile,
  20. frostschutz einfahrt,
  21. recyclingschotter kieseinfahrt ,
  22. bauschuttrecycling pflastern,
  23. frostschutz schotter einfahrz,
  24. betonrecycling auffüllung wohnhaus,
  25. betonschotter als frostschutz
Die Seite wird geladen...

Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil. - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...