Grohe Rapido UP Box schief

Diskutiere Grohe Rapido UP Box schief im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten. Bei uns wurde kürzlich durch eine Fachfirma eine Grohe Rapido UP Box gesetzt. Die Anschlüsse sahen soweit gut aus (wie...

  1. #1 Bau3481, 19.11.2014
    Bau3481

    Bau3481

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geograph
    Ort:
    Taunus
    Hallo an alle Experten.

    Bei uns wurde kürzlich durch eine Fachfirma eine Grohe Rapido UP Box gesetzt. Die Anschlüsse sahen soweit gut aus (wie ich es als Laie eben beurteilen kann) und Box wurde mit Blitzzement in der Wand befestigt.
    Das entstandene, nicht gerade kleine Loch habe ich dann wieder zu gespachtelt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Box leicht schief eingebaut ist.

    Meine Frage: hat die Sanitärfirma bei der Endmontage dann noch gewissermaßen Spiel oder muss das absolut gerade sein? Möchte eigentlich nicht, dass die die Wand nochmal öffnen müssen.

    Schonmal vielen Dank für etwaige Antworten!!
     
  2. #2 Brombeerdone, 19.11.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Um wieviel mm ist es denn schief und vorallem wo?
    Der Spielraum ist begrenzt und kommt auch auf den Bausatz 2 an.
     
  3. #3 snoopier, 19.11.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich hab die Hans grohe ibox 2x da ist null Spielraum und eine davon ist minimal schief und wie es Murphy wollte ist 4mm über der abdeckplatte die fliesenfuge ☺️ somit sieht man es sofort. Also wenn du die Chance noch hast lass sie perfekt ausrichten...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "leicht schief". Reden wir über 1mm oder 10mm? oder gar mehr?

    Abhängig von der Blende die später zum Einsatz kommt, fällt eine minimale Abweichung nicht auf. Man darf Handwerk nicht mit Mikrochirurgie verwechseln. ABER das soll natürlich nicht bedeuten, dass man das Teil einfach so in die Wand klatschen darf. Sollte die Abweichung etwas mehr als "leicht schief" sein, dann würde ich das korrigieren lassen.
     
  5. #5 Bau3481, 21.11.2014
    Bau3481

    Bau3481

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geograph
    Ort:
    Taunus
    Vielen Dank für alle Antworten.
    Mein "Schief" würde ich mit etwa 4-5 mm beschreiben und zwar wenn man davor steht, links rechts schief.
    Die Dose scheint mir zu allem Überfluss zwar auch etwas in der Wand nach vorne oder hinten gekippt zu sein, diese minimale Abweichung wäre aber noch durch Fliesen und Kleber auszugleichen.
    Für nächste Woche habe ich die Sanitärfirma gebeten sich das nochmal anzuschauen, dann kann ich Neues berichten.
    Meiner Ansicht nach, würde man das nach der Endmonatge sofern es keine Excenter, die es ja bei gewöhnlichen Armaturen gibt (man merkt ich hab keine Ahnung wie so eine Box montiert wird), auf jeden Fall sehen. Zum einen wegen der Orientierung an einer Fliesenfuge und zum anderen weil wir die Abdeckung in "eckig" gewählt haben.
     
  6. #6 Bau3481, 24.11.2014
    Bau3481

    Bau3481

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geograph
    Ort:
    Taunus
    So es ist Montag Mittag und die Sanitärfirma war da.

    Ergebnis: konnte nicht so bleiben, wäre nie gerade geworden. Die Wand wurde erneut aufgestemmt und die Box lotrecht eingebaut. Jetzt passt es! Gott sei Dank wurde die Wand wieder grob verschlossen, sodass ich das nicht wieder machen muss. Die Rückseite tapezieren reicht ja aus.

    Bei unseren ich glaube 10 er Innenwänden kommt man ja immer auf der anderen Seite wieder raus und kann sich die Hand reichen :winken

    Also allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Und ich (Frau) überblicke so langsam auch den Aufbau einer solchen Box ;-) bleibe aber dann doch lieber bei meinen Spachtel und Tapezierarbeiten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann war´s wohl doch ein bisschen mehr als nur "leicht schief" ;)
     
Thema: Grohe Rapido UP Box schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iBox oder rapido

    ,
  2. Hansgrohe blende schief

    ,
  3. i Box schief in wand

    ,
  4. up Dose schief
Die Seite wird geladen...

Grohe Rapido UP Box schief - Ähnliche Themen

  1. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  2. Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus"

    Grohe Rapido Smartbox Anschlüsse Reihenfolge A B C & "dieses Produkt läuft in Kürze aus": Hallo in die Runde. ich habe eine Grohe Rapido Smartbox mit 2 Verbrauchern und einer Armatur mit 2 Verbrauchern: Dusche und Badewanne. Laut...
  3. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

    Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...
  4. Grohe rapido Mischbatterie falsch?

    Grohe rapido Mischbatterie falsch?: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Mischbatterie? Wir haben die einbauen lassen für die Badewanne und eine...
  5. Umsteller grohe rapido e defekt?

    Umsteller grohe rapido e defekt?: Hallo, wir haben an unserer Badewanne die unterputzamatur "Grohe rapido e" mit dem entsprechenden Aufsatz ("Hebel und Umstellknopf"). Im...