Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?

Diskutiere Ziegel 30cm der EnEV erfüllt? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich wurde mir ein 36,5 cm Ziegel gezeigt mit einem u-wert von 0,21 gezeigt. Offenbar würde nicht viel fehlen, den vorgeschriebenen...

  1. #1 PaulDiracBaut, 19.11.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    kürzlich wurde mir ein 36,5 cm Ziegel gezeigt mit einem u-wert von 0,21 gezeigt. Offenbar würde nicht viel fehlen, den
    vorgeschriebenen Wert u=0,24 mit 30 cm dicke zu erreichen. Auf der Seite
    http://www.u-wert.net kann man auch eine Ziegel auswählen (lam=0,07, tragwerksgeeignet), der bei 30cm einen u-wert
    von 0,224 hat. Kann man also eine einschalige Aussenwand mit 30cm Ziegeln nach EnEV errichten?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch schon, nur wer macht so etwas?

    Bedenke, dass die EnEV Berechnung nicht nur ein einzelnes Bauteil berücksichtigt.
     
  3. #3 Martin888, 07.12.2014
    Martin888

    Martin888

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst und ständig
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Schauen Sie doch mal nach den Poroton T7 Steinen, gibt es auch mit Perlitfüllung. Damit sollten Sie einschalig die EnEV erfüllen können.
     
  4. #4 Gast56083, 07.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    es gibt im Neubau keine Vorschrift was die einzelnen Bauteile mind haben müssen. Die Summe aller Bauteile macht die Musik...;)
     
Thema: Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enwv 30cm I Ziegel

    ,
  2. ziegel 30 cm forum

    ,
  3. ziegel 30 cm

Die Seite wird geladen...

Ziegel 30cm der EnEV erfüllt? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...