Beton Konzerthalle Blaibach

Diskutiere Beton Konzerthalle Blaibach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mitten im bayerischen Wald gelegen entstand dieser Konzertsaal, den man dort bestimmt nie vermuten würde. Leider hab ich ihn noch nie live...

  1. #1 Corinna72, 20.11.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Mitten im bayerischen Wald gelegen entstand dieser Konzertsaal, den man dort bestimmt nie vermuten würde.
    Leider hab ich ihn noch nie live gesehen, aber die Fotos verheissen interessantes und ungewöhnliches:

    http://www.interview.de/beton-konzerthalle-architektur/
     
  2. #2 JamesTKirk, 20.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wer Schüttlagen, Kiesnester und andere Betonierfehler im Beton schön findet ... Geschmackssache
    Zumindest "lebt" der Beton ... :shades
     
  3. #3 Gast036816, 20.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt jetzt der waschbeton wieder?

    JamesTKirk - die schüttlagen wurden innen gestalterisch im raumkonzept integriert.

    innen gefällt es mir, außen ist der gekippte waschbetonwürfel nicht mein fall - wegen waschbeton!
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist kein Waschbeton
    hier wurden Feldsteine / Schroppen auf dem Schaltisch per Hand im Sandbett verschlichtet und darüber betoniert
     
  5. #5 Gast036816, 20.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist im erscheinungsbild der gleiche effekt und sieht weder nach beton oder nach naturstein aus.
     
  6. #6 Skeptiker, 20.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf diese Vorgehensweise wäre ich vielleicht nicht gekommen, aber das ist eindeutig gewollt - und in sich stimmig!
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ist gewollt....Schallabsorption :mega_lol:
     
  8. #8 kappradl, 20.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Und am Eingang gibts dann die Sitzkissen? Was für ein Schwachsinn.
    Gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Die Akkustik würde ich mir aber gene mal anhören.

    Am Umbau der Tohalle Düsseldorf (Planetarium) zu einem Konzertsaal haben auch Akksutik Experten mitgearbeitet.
    Das Ergebnis konnte trotzdem nicht recht überzeugen.
     
  9. #9 Gast036816, 20.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist das bei dieser fassadengestaltung besonders wichtig?
     
  10. #10 Skeptiker, 20.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klar, sonst dringen die Töne des Kammerkonzerts nach draussen, da kommen erhebliche Pegel zustande!
     
  11. #11 dimitri, 21.11.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Weiß nicht. Würde mich nicht wundern, wenn der Bauherr bei der Übergabe sich insgeheim gedacht hat "in der Computergraphik sah das aber alles viel besser aus".

    Metallsitze die den Charme eines Bussbahnhofes versprühen verbessern das Innenleben aus meiner Sicht auch nicht. Akustisch gibt es nur schallharte Flächen. Ob dort in den mittleren und hinteren Reihen noch viel Direktschall ankommt? Vielleicht gibt's ja mal einen Hörbericht.
     
  12. #12 JamesTKirk, 22.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also, als Betontechnologe bin ich wirklich ein Sichtbetonfan. Ich habe schon einige Projekte gemacht, die wirklich super funktioniert haben und klasse gelungen sind.
    Aber die Halle gefällt mir überhaupt gar nicht. Kalt, eng, unproportioniert, unpersönlich ...
     
Thema: Beton Konzerthalle Blaibach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton Blaibach loc:DE

Die Seite wird geladen...

Beton Konzerthalle Blaibach - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...