Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren

Diskutiere Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist es tatsächlich als Mangel einzustufen, wenn die zum Anschluß der Kehlbalken an die Sparren verwendeten Schrauben schräg angesetzt werden...

  1. #1 WebMaster, 20.11.2014
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Ist es tatsächlich als Mangel einzustufen, wenn die zum Anschluß der Kehlbalken an die Sparren verwendeten Schrauben schräg angesetzt werden (siehe Ausführungsfehler & Schadensfälle – Seite 5)?

    Danke (-:
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    welche statische Aufgabe übernimmt der Bolzen im beschriebenen Fall?
     
  3. #3 neoplan, 20.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    es gibt verschiedene arten von mangel, mit jeweils unterschiedlichen folgen; ua auch den unwesentlichen mangel. was im fall vorliegt, hängt auch von der vertragl.Vereinbarung ab; der AG kann, wenn keine höherrangigen schutz-Bestimmungen ( nicht abdingbar ) gegenstehen, auch aus gründen die er nichtmal offenlegen muss ( aber hinweis- / warnpflichten des AN ) auf von ihm bestimmter Ausführung des von ihm beautragten werkes Anspruch haben / verlangen / beharren. auf ein kleines bild liesse sich ein weigerungs-recht des AN schwerlich gründen.
     
  4. #4 WebMaster, 22.11.2014
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Laut Statik: “Kehlbalkenanschluß überträgt Horizontalkräfte” (siehe Abbildung)

    Im Bereich der Gauben sind die Sparren (Nadelholz C24) ab den Bohrungen für die Bolzen bis zum unteren Ende in Faserrichtung gesprungen (siehe Abbildung).
     
  5. #5 Alfons Fischer, 22.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    zu einem Kehlbalkenanschluss können aber auch noch andere Komponenten gehören. Vielleicht ist der Bolzen ja nur Lagesicherung und die Lasten werden über einen Dübel übertragen.
    Aber, um es kurz zu machen: die Antwort gibt Ihnen Ihr Statiker.

    Am Rande: ich habe die Bilder nicht angeschaut, weil ich keine Bock auf solche Verlinkungen und Links im Link habe...
     
Thema: Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren flachdach pfette anschluss

    ,
  2. sparren studiobinder schief

Die Seite wird geladen...

Schief angesetzte Verbolzung zwischen Kehlbalken und Sparren - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...
  5. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...