Garagendach undicht

Diskutiere Garagendach undicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; norbert, warum "auf zuruf"? der handwerker weiss doch, was er macht. was dabei rauskommt, sieht man. um die 2 hauptfehler zu begehen, muss man...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    norbert, warum "auf zuruf"?
    der handwerker weiss doch, was er macht.
    was dabei rauskommt, sieht man.
    um die 2 hauptfehler zu begehen, muss man
    nicht handwerker sein - das können auch
    deine "kollegen".
    ich find´s immer wieder, in der realität wie
    in einem forum, erstaunlich, mit welcher
    hartnäckigkeit alle warnungen missachtet
    werden.
     
  2. #22 Havanadiver, 01.12.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    @Kalle
    Ich habe doch nicht beschlossen oder gar behauptet das der DD schuld ist. Die Herrschaften Planer, Zimmermann und DD haben sich die Geschichte angeschaut und sind zu diesen Entschlüssen gekommen. Wenn der DD keine weiteren Prüfungen durchführen wollte ist es sein Ding. Kondenswasser wurde ebenfalls ausgeschlossen, weil die Garage unbeheizt ist und in der Garage fast die selben Temperaturen herrschen wie außen. Und noch mal, es ist am WAHRSCHEINLICHSTEN, dass das Wasser durch einen undichten Abschluss eingeflossen ist. Die Folie wurde an den Abschlüssen verklebt und vernagelt. So war es ca. 4 Monate der Witterung ausgesetzt.
    Man konnte nach dem öffnen gut erkennen, dass sich das Wasser von dort aus ausgebreitet hat. Und wenn der DD Mitarbeiter auch der Meinung ist, dass dies die wahrscheinlichste Ursache ist, dann ist es wohl noch wahrscheinlicher. Aber du hast natürlich recht, bewiesen ist noch nichts.

    Noch mal meine Frage. Was hätten Sie in diesem akuten Fall getan, gewartet bis die Schuldfrage geklärt ist und das Dach weiter gammeln lassen? Das unsere Lösung nicht die beste ist und eher ein Kompromiss, ist wohl klar.

    Können Sie genau erklären, wieso die Konstruktion (die nicht von mir ist) nur in die Hose gehen kann?

    Hat sich der DD wirklich nichts zu Schulden kommen lassen? Ich frage Sie als gestandenen Dachdecker. Muss der Abschluss der Folie nicht mit einer Schiene oder was auch immer abgedichtet werden, wenn die Gefahr besteht das Regen hin kommen kann?

    Verstehen Sie mich auch nicht falsch. Ich will sicher niemanden abzocken. Hier geht es um ca. 10qm2 Fläche die neu gedichtet werden musste. Ich weiß nicht ob der DD deswegen bereit ist ein Fass aufzumachen. Falls ja, werde ich mich dagegen wehren und wenn dabei herauskommt, dass ich die Kosten tragen muss, werde ich das machen.
    Ich versteh auch nicht, wieso Sie mich hier so angehen. Ich finde mein Verhalten gegenüber dem DD ziemlich kulant. Alleine das ich von mir aus die Materialkosten für die Holz- und Dämmarbeiten übernommen habe und die arbeiten ausgeführt habe ist doch schon fair.

    @Rolf
    Ich kann nichts widersprüchliches finden.
    Ich war nicht so tief in der Planung dabei, um zu wissen, wie der Abschluss geplant war. Dass der DD von Anfang an bei der Planung involviert war weiß ich, weil Er schon vor dem Rohbau mit dem Zimmermann auf der Baustelle war.
    Geplant wurde das ganze von einem Planer und dem Zimmermann.
     
  3. #23 Kalle88, 01.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja es klang schon sehr danach. Ohne aber alle Parameter zu betrachten finde ich es eben reichlich überzogen. Ist nun aber auch egal. Das ändert ja nichts an der Sache. Sofern sich alle auf dem Bau einig sind - ist ja alles gut.

    Richtig, sie haben halt den passenden DD erwischt. Ich habe ja auch lediglich gesagt, dass ich dort anders auftreten würde und mir nicht so leicht von allen beteiligten ans Bein pissen lassen wollen würde. Ist eine Garage nicht ein Ort wo man PKW's abstellt? Was bringen die im Winter mit sich? Nässe, Schnee und viel warme Abluft. Warum warme Abluft? Weil der Motor einige Stunden braucht um sich entsprechend der Umgebungstemparatur anzupassen. Dass die Garage also unbeheizt ist, ist wohl nicht ganz so richtig. Sie wird vielleicht nicht direkt durch eine stationäre Heizquelle beheizt aber indirekt durch Strahlungswärme erwärmt.

    Ausreichend um genug Kondenswasser in die Luft einzubringen um über lang zu großen Problemen zu führen. Weiter im Text: Dass die Garage annähernd die gleiche Temp. wie außen hat, ist auch recht fragwürdig. Immerhin ist das Dach gedämmt, vermutlich ein relativ dichtes Sektionaltor. Ich glaube kaum, dass wenn draußen -10 Grad herrschen innen auch nur annähernd -Temp einstellen.

    Ohne Fotos kann man es nicht bewerten. Es mag ja auch gut sein, dass die Abdichtung hinterlaufen wurde und daher zur Sättigung in der OSB gekommen ist. Bleibt aber immer noch der Punkt was das Material dort verloren hat? Ich weiß es nicht und einige anderen hier werden es wohl genauso wenig wissen. Wie kann es sein, dass 4 Monate vergehen? Wer hat das im Bauzeitenplan so vorgesehen? Wäre Maßnahmen zur Hinterläufigkeit machbar und sinnvoll? Vermutlich. Hat das LV eine entsprechende Position die die Sicherung des hinterläufigen Anschlusses thematisiert?

    Natürlich hat der DD sein Werk bis zur Abnahme zu schützen und er hat hier an der Objektbetreuung ziemlich geschlampt. Das habe ich aber auch bereits schon angedeutet. Sicherlich hätte er die Hinterläufigkeit sichern müssen - wie auch immer geartet. Dies hätte aber auch schon auf planerischer Seite gelöst werden können, wenn der Bauzeitplan wirklich so eine lange Zeit für die Fassade vorsieht. Der DD hätte hier schreiben müssen, denn wer schreibt der bleibt. Wenn das die Schadensursache ist, dann hat er es sich auf die Fahne zuschreiben. Das ändert aber nichts, dass der Bauteilaufbau fürn Arsch ist.



    Was ist mit Langzeitschäden? Was ist mit Schäden aus nachaltig fahrlässigem Verhalten, was aus der "Sanierung" resultiert?

    Es ist kein Kompromiss, das ist einfach nur blinder Aktionismus... Wie ich gehandelt hätte, habe ich Ihnen doch schon geschrieben? Gäbe es ein hinterlauffähigen Anschluss, dann hätte ich Maßnahmen unternommen diesen provisorisch zu sichern. Wenn dies nicht im LV erfasst worden wäre, dann gäbe es ein Schreiben mit dem Hinweis, der Kosten und Bitte um Freizeichnung. Heute muss man leider nur noch Schreiben, denn die letzten beißen bekanntlich die Hunde.

    Ich will ihnen garnicht unterstellen wollen, dass sie Leistungen die Vergütet gehören nicht vergüten. Um gottes Willen. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass man gerade in der schriftlichen Dokumentation nicht schlampig sein darf - das scheißt einen mehr an als das man damit Zeit spart. Mag aber auch nur der Kaufmann in mir sein - wer weiß.

    Ich denke Sie haben den Link von Saarplaner gelesen? Dort steht eigentlich alles drin, warum und wieso. Im kurzen: Falsche Materialwahl, Anordnung der Dämmung im Gefache - gefährlich, vermutlich keine ausreichende Luftdichtung für spätere Feuchtigkeit. Die Luftdichte vermutlich nicht mit BDT und Leckageortung nachgewiesen. Wie Saarplaner schon erwähnt hat - vermutlich unzulässigen Systemaufbau seitens des Herstellers der Abdichtung.

    Wenn es eindeuig am hinterlaufenem Anschluss liegt, dann hat er Bockmist gebaut. Sofern er nicht tätig geworden ist und diesen zu sichern. Hätten Sie die Kosten dafür auch entsprechend getragen? Im übrigen kenne ich die Absprachen zwischen Planer und DD nicht. Wenn es 4 Monate dort reingeschifft hat, dann frage ich mich aber auch was mit der Wand passiert ist? Die dürfte dann ja auch klitschnass sein, wenn sich innerhalb der Zeit die OSB schon völlig auflöst. Was ja Auskunft darüber gibt, dass hier viel Wasser in der Zeit eingedrungen sein muss.
    Dies ist ja nicht mehr zu klären. Da jeglicher Beweis oder nicht Beweis entsprechend vernichtet wurde. Dennoch missachten sie mit geduldiger Präsenz die Warnung der Experten hier im Forum. Sie denken an den jetzigen Schaden, der ja vielleicht wirklich durch das HInterlaufen aufgetreten ist. Einige hier denken aber schon in X Jahren weiter. Wenn dann nicht die Randparameter stimmen, die Ihr, auf Kante genageltes System noch überleben lassen, kommt es exakt zum Selben. Dann tauschen Sie vermutlich nicht nur die OSB, sondern das gesamte Tragwerk und haben im schlimmsten Fall noch meldepflichtigen Hausschwamm-Befall.

    Wo habe ich Sie denn angegangen? Ich habe es auf den Punkt gebracht, ohne schwammige Schönheits-Formulierungen. Warum ich das getan habe? Ich hatte das Gefühl dass die nette Toure bei Ihnen nicht ankommt. Denn konkret sind sie auf die Hinweise von Herrn Fischer oder aber Saarplaner nicht eingegangen. Wenn es wirklich an ihm lag, dann sehe ich das auch als sehr faires Verhalten an. Davon bin ich aber schluss endlich nicht überzeugt. Denn es bietet noch genügen Potenzial für weitere Schäden. Die maßgeblich auf falscher Planung basieren, als an falscher Ausführung. Dennoch wird auch dort, wenn sich der HW nicht schützt, einen sehr kurzen Strohhalm ziehen.

    Um diesen konkreten Fall ging es mir auch eher. Wenn nun wirklich der Schaden eher aus bauphysikalischen Gründen entstanden ist, dann ist es mit der unternommenen Maßnahme nicht getan. Nein, es wird durch späteres Verhalten wohl noch schlimmer (Decke offen lassen, obwohl warmes und nasses KFZ drin geparkt wird, fehlender Umkehrdruck usw.). Kommt es dann wieder zum Schaden und sie vertreten dann immer noch die Ansicht, dann würde sie mit mir dort wohl Baden gehen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte eigentlich nur Sensibilisieren, dass es den BH schnell treffen kann, wenn der HW seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Sollte ich Ihnen aber zu nahe getreten sein, dann tut es mir natürlich leid und ich entschuldige mich dafür.
     
  4. #24 Gast036816, 01.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geplant wurde vom planer und einem zimmermann - klingt merkwürdig. zeig mal ein foto vom wandanschluss ohne verputz und mit verputz.
     
  5. #25 Havanadiver, 01.12.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich verstehe nicht wiklich, was ich vom Saarlandplaner missachtet habe. Das einzige das bei uns im Dachaufbau fehlt, ist die innere Folie. Ansonsten ist der Aufbau wie in dem Link. Abgesehen davon bin ich immernoch Baulaie. Der Link ist zwar sehr aufschlussreich, jedoch hift er mir bei dem momentanen Problem nicht wirklich.

    Wenn mir jemand die Finger abhacken will, fühle ich mich angegangen aber egal macht mir keinen harten.
    Da unser blinder Aktionismus falsch war, frage ich noch mal, wie hätten Sie dieses aufgetretene Problem behandelt? Und ich meine nicht vorher sondern jetzt.

    Und da ich anscheinend alles falsch gemacht habe, würde ich gerne wissen, was ich hätte unternehmen sollen?
    Übrigens, in der Garage wurde bis jetzt noch kein Auto gepart. Dennoch ist Ihr Gedanke richtig.
     
  6. #26 Kalle88, 01.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Missachtet im Sinne davon, dass erst gehandelt wurde (Kosten verursacht) und erst jetzt wo es ein zweits Mal fertiggestellt wurde die Fragen auftauchen. Oder sagen wir mal, so langsam das gewählte Kostrukt von Ihnen hinterfragt wid.

    Zum Vorgehen:

    Holzfeuchte messen, bevor es hier zu einem Feuchteeinschluss kommt. Den Sie ja ganz offensichtlich begangen haben, wenn Sie schreiben, dass nasse Dachbalken verschlossen wurde oder noch feuchte OSB neu abgedichtet wurde. Über diese feuchten OSB kann es hinzu noch zu einer Minderung der evtl. benötigten Deckenscheibe kommen. Soll heißen; statische Komponenten verlieren ihren Bemessungsgrad. Dazu siehe ersten Beitrag von rolf a i b, der dort am Anfang schon vor gewarnt hat.

    Weiter würde ich mir von der "Planer-Gemeinschaft" sämtliche Detailpläne so wie Berechnungen geben lassen. Taupunktberechnung, Temp. Kurven der Konstruktion mit unterschiedlichem Wetter. Sollte Tauwasser ausfallen würde ich gerne die Bemessung der Rückdiffussion mit allen Einflussparametern sehen usw. usf. So das ich Schritt für Schritt nachvollziehen kann, dass mein System "Safe" ist. Dazu gehört auch der BDT mit Leckageortung. Ich habe HRB-Wände gelesen, wie siehts da mit der Installationsebene aus? Oder wurden Leitungen auf Putz verlegt? Steckdosen usw.

    Es muss ja einen Sinn haben, warum so ein System gewählt wurde. Bei einem Neubau frage ich mich dann halt, ob die Personen wirklich wussten was sie tun und hinterfrage es kritisch. Kritische Systeme brauchen einiges mehr an Gehirnschmalz und Erfahrung als die "einfachere" Variante. Und das bedeutet eben auch das die Planer entsprechend mehr "leisten" müssen.

    Wie ich handeln würde? Dämmung raus, Lüftung rein und glücklich werden.
     
  7. #27 Havanadiver, 01.12.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Sorry Rolf,

    hab grad nur aktuelle Fotos. Den Putz musst du dir wegdenken.
    Wand1.jpg
    DSC_0638.jpg
    DSC_0639.jpg
    DSC_0673.jpg
    DSC_0657.jpg
    DSC_0621.jpg
    Auf dem letzten Foto sieht man, wie der Abschluss vorher war.
     
  8. #28 Kalle88, 01.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo geht der Verlauf des Gullys hin?
     
  9. #29 Havanadiver, 02.12.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich habe Kosten verursacht! Interessant. Junge geht es nicht in deine Birne, das ich der geschädigte bin und verhindern wollte das sich mein Dach weiter auflöst? Sie tun grad so als wenn ich an der ganzen Sache die Schuld trage.

    Deine Vorgehensweise ist echt löblich und eines Profis würdig. Ich bin aber LAIE. Das alles was Sie aufgeführt haben kenn ich nicht.

    Was an dem "System" Kritisch ist, verstehe ich nicht.

    "Dämmung raus, Lüftung rein und glücklich werden" Auch eine Lösung, stellt sich nur die Frage wer für diese Kosten aufkommen soll.
     
  10. #30 Havanadiver, 02.12.2014
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Auf Bild 1 sind zwei Öffnungen. In der rechten kann man das Fallrohr was vom Dach kommt erkennen. Daran ist auch der Abfluss des Garagendaches angeschlossen.
     
  11. #31 Kalle88, 02.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich ziehe mich hier zurück. Erstens bin ich nicht Ihr Kindermädchen und zweitens werden wir Zwei wohl keinen gemeinsamen Nenner mehr finden. Sie profitieren nicht von meinen Antworten und ich bin nicht gewillt mich im Kreis drehen zu wollen. Der Schaden wurde ja behoben, also was soll's.
     
  12. #32 Gast036816, 02.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gehe ich recht in der annahme, dass die osb-platte an der aussenwand aufgestellt worden ist und der putz oben bündig drüber ist?

    wenn diese aufkantung mehrer wochen der freien bewitterung ausgesetzt ist, dann ist die osb-platte hinterläufig.

    du solltest ernsthaft über einen planungs- und organisationsfehler nachdenken. der dachdecker hätte bedenken anmelden müssen, wenn er wusste, dass der obere abschluss lange der bewitterung ausgesetzt ist!
     
  13. #33 Alfons Fischer, 06.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was ich mich frage und anmerken kann:
    • warum kam der Putz so spät, bzw. warum wurde in der Bauphase nicht eine provisorische Sicherung des Anschlusses hergestellt?
    • wurden Maßnahmen zur Sicherstellung schnellstmöglicher Austrocknung und zum Schutz des offensichtlich komplett durchnässten Konstruktionsholzes der Hauswand und der Garagendecke durchgeführt bzw. wurde dieses Holz ausgetauscht?
    • ich habe ernsthafte Zweifel, dass das noch verbliebene feuchte Holz ausreichend schnell (wenn überhaupt) austrocknen kann, so dass auch in Zukunft ein Schadenspotential besteht.
    • ich habe Sorge, dass in diesem quasi hohlen Wandvorsprung nennenswert Konvektion entsteht und es dadurch auch zukünftig zu Feuchteeintrag in den Dachhohlraum/in das gedämmte Gefach kommt.
    • warum wurden nur 10m² der Dachfläche saniert?
    • wie wird denn der neue Wandanschluss der Dachabdichtung hergestellt? Bleibt es bei der Anpressleiste oder kommen da noch weitere Maßnahmen? Ich habe da nämlich ein bisschen Zweifel, dass unter Erhalt des vorhandenen Putzes ein richtig dichter Anschluss herstellbar ist...

    Aber ich muss auch anmerken: selbst wenn diese Fragen hier im Forum beantwortet werden, kann eine Beurteilung nur unter Kenntnis aller Randbedingungen, der örtlichen Situation und der Konstruktionsdetails erfolgen. Einen Konstruktionsaufbau mit OSB unter Abdichtung und gedämmte Felder sehe ich kritisch (und würde ich ablehnen), wenn man weiß, dass definitiv Feuchte in der Konstruktion verbleiben wird (was Sie ja schreiben - OSB und Holz allgemein ist nämlich sehr feuchteempfindlich)...
     
Thema: Garagendach undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb tropft Garage

Die Seite wird geladen...

Garagendach undicht - Ähnliche Themen

  1. Garagendach undicht

    Garagendach undicht: Mein Garagendach (Beton) wurde vor 40 Jahren mit Schweißbahnen abgedichtet und mit Kieselsteinen belegt. Jetzt ist es undicht! Was ist zu tun?...
  2. undichtes Garagendach 70er Jahre

    undichtes Garagendach 70er Jahre: Guten Tag, mein Elternhaus verfügt über eine Doppelgarage aus den 1970ern. Die Garage ist gemauert und hat ein Betondach mit ca. 30cm Stärke....
  3. Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest)

    Undichtes Garagendach, Eternitplatten (Asbest): Hallo, Ich habe eine Wohnung von 1962 gekauft und stelle jetzt, nach dem Einzug fest, dass das Garagendach undicht ist. Auf dem Dach sind...
  4. Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten

    Beste Methode um ein Dach einer Fertigbetongarage abzudichten: Hallo zusammen, vlt. kann mir jmd. helfen. Ich habe Ärger mit einer Fertigbetongarage gehabt. Diese wurde nach nicht mal 3 Jahren undicht. Als...
  5. undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?)

    undichtes Garagendach abdichten (Lack, Bitumen, Kunststoff ?): Hallo, unser Beton-Garagendach (ca. 14 m2) ist undicht (vorallem im Bereich der Regenablaufes). Dadurch blättert innen die Farbe ab und...