Ausführung Ortgang? Max. Dachlattenüberstand?

Diskutiere Ausführung Ortgang? Max. Dachlattenüberstand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Jo Susanne, so, wie von Dir beschrieben, mit der Bohle, habe ich das auch immer gesehen, wenn überhaupt. :winken

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo Susanne,
    so, wie von Dir beschrieben, mit der Bohle, habe ich das auch immer gesehen, wenn überhaupt.

    :winken
     
  2. #22 linuxdep, 07.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    Hallo susannede

    so wie ich den einen Beitrag gefunden hatte? unter die Dachlatte noch ein stabiles tragholz. Habe ich das richtig verstanden?

    hat sich eigentlich mal wer die bilder angesehen von mir? nix T9 Stein... Da Dachlatte nicht auf dem Giebel aufliegt ergibt das 60cm frei schwebend, das ist ja wohl nicht die Norm, oder?
     
  3. #23 linuxdep, 07.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    hallo Lukas

    watt macht ein ringanker auf der Giebelkrone??? (ausser den Bau teurer?)

    und was soll Dämmung auf der Giebelmauer bringen? (Spatzennester?)

    Die Abdeckung mit der Unterspannfolie geht bis ausserhalb unter das Deckbrett, welches von unten an die Dachlatten befestigt ist. Das scheint mir so o.k. zu sein. (auch nix anderes bis jetzt gelesen...)
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 07.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Linuxdep ...

    ... sorry, ich hatte mir Deine Bilder gar nicht angeguckt :cry

    Wieso gibt´s da keinen Ringanker? Hat das der Statiker so abgesegnet? Ich glaub´s nicht!

    Ich würde mir mal vor Ort jemand holen der was davon versteht, ihm die "hängende Dachkante" in Natur und Deine Bilder zeigen.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  5. #25 susannede, 07.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo linuxdep,

    also ich habe mir Deine Bildchen angesehen und die Konstruktion entspricht "exakt" dem, was Du hier im Altbestand vorfinden würdest:

    der letzte Sparren liegt innen ein wenig vor der Wand (die meistens ne 24er hier ist, verputzt)

    und die alten Dachüberstände sollen verbreitert werden (oft nur 10-15 cm) auf "was ordentliches" bzw. sowieso, wegen neuem WDVS.

    Da kommt also eine Auskragung von (ab Mitte letzter Sparren gerechnet) 5+5+24+30-40= 64-74 cm am Ende raus. Die Untersicht wird hier dann gerne mit diesem weißen Kunststoff-Paneel-Zeuch (komme grad net auf den Namen) verschalt und damit kann dann auch die Dachlatte, die unterseitig Dachlatten und Bohlen längs verbindet, kaschiert werden.

    Grüße!

    Nachtrag: Nee, ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden - die starken Bohlen laufen / kragen aus parallel mit den Dachlatten - eben in den Zwischenräumen - allerdings net knirsch, der Ziegel muß sich ja noch einhängen können!
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habe da zu wenig Ahnung von.
    Da ich aber davon ausgehe, wobei ich mich auch irren kann, daß da die gleichen Steine verarbeitet wurden, gehe ich von eingedrungenem Tagwasser aus.
    Nach dem, was ich mir hier bis jetzt anlesen konnte, ist das Mauerwerk gegen Tagwasser zu schützen.
     
  7. #27 linuxdep, 07.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    hallo Volker

    Klar gibet da einen Ringanker, der ist aber (so wie ich das kenne) in höhe der Decke. Dann ist noch mal ein Ringanker (ich würde eher sagen Teilanker, weil nicht ringsum) als letzte Schicht vom Drempel in den Giebel hinein. Ganz rum ging ja nicht wegen den Fenstern...

    Also Beton habe ich genug im Bau... selbst die Innenwände wurden verankert mit dem Ring (Schalung, keine U-Steine, die wären wohl klein) Wenn das Haus vor 20jahren gebaut wäre, wär da kein Beton rein gekommen und hätte trotzdem gehalten...
     
  8. #28 linuxdep, 07.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    Hallo Lukas


    wovon redest du??? bist sicher im richtigen Beitrag zu sein? Ich habe doch gar kein Problem mit dem Wasser???
     
  9. #29 linuxdep, 07.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    meine ich doch, unter die Dachlatte, die über die Giebelwand geht, kommt unten drunter parallel eine Bole (ca. 40x150) die die Dachlatte stützt. Richtig verstanden? Der Ziegel hängt ja ober auf der Dachlatte auf, unter der Dachlatte ist also Platz für die Bohle.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Noch glaub ich da ganz richtig zu sein. Dein Gejammer, wenn Du es verstanden hast, wird später anfangen.

    Nachtrach:
    Noch ist ja nicht mal raus, wer oder ob überhaupt, geplant hat/wurde.
    Wenn ich mir Deinen Giebel so ansehe... dann stehste wohl allein auf weiter Flur.
    Mach mal ruhig. :mauer
    Aber bitte jammer dann nicht.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    [​IMG]

    Hier sieht man genau, das die Mauer bis auf Höhe Sparren gezogen wurde.
    Die Dachdecker können unter die Traglatte einfach eine Konterlatte oder ein Brett machen, dann passt das und hält ewig :D :D :D . Lasst es euch von einem Dachhasen gesagt sein, das habe ich soooo oft schon gemacht, und da hängt nichts runter.

    Unabhängig davon haben die Maurer Mist gemacht, da gehört wirklich erstmal eine Dämmungsschicht drüber :cry :cry :cry
     
  12. #32 Gast360547, 08.02.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nee leute, so nicht :(

    Moin,

    ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der Mist am Ortgang nicht aufhört.

    Lest mal bitte unsere Fachregeln. Da steht ziemlich klar drin, wieviel Überstand (von dem letzten Auflager - und das ist sehr selten die Mauerkrone, auch wenn dort ne Latte liegt) mit ausschließlich einer Lattung erstellt werden kann. Mit 30/50 mm Quewrschnitt läuft da gar nichts!

    http://www.mikado-online.de/mediadb/52465/71409/mik_11_05_1618tdm2.pdf

    Den Artikel lest ebenfalls mal durch. Da sind auch Skizzen drinn, wie es wirklich gemacht wird.

    UND: " das hab ich immer so gemacht, das MUSS richtig sein " ist das schlechteste Argument, das es gibt.

    Grüße
    stefan ibold
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Stefan: wenn da eine vernünftige Unterlage ist und man die Konterlatte gut befestigen kann, dann machen 20 cm Dachüberstand nichts aus. Was interessiert mich da der innere Sparren? Ich dübele eine Latte oder ein schmales Brett auf die Mauerköpfe und schraube meine Dachlatte da dran. Wieso soll das schlecht sein? Wohin soll die dann absacken?
    Wenn ich einen Flugsparren draußen haben will und/oder 30 - 50 cm Dachüberstand, dann sieht die Sache anders aus. Aber nicht wegen 20 cm Überstand.

    Wenn ich auf den Mauerköpfen Styropor habe, dann sieht die Sache auch wieder anders aus, aber nicht, wenn ich da sauber eine Latte festbekomme.

    Ich habe noch nie bei 20 cm Probleme gehabt, das ist bei uns ein Standartüberstand gewesen, dn wir bei Wandverschalungen gemacht haben. Das oberste Brett der Verschalung wurde genau Unterkanter Lattung gesetzt und dann wurden die Latten darauf befestigt. Bis heute haben sich die nicht gesenkt.
    Sobald wir über 20 cm gehen sollten, wurden Kanthölzer oder Alu-U-Profile quergeschraubt, die dann aussen eine Bohle getragen haben auf die die Dachlatten geschraubt wurden.

    20 cm Überstand über die letzte sicher zu befestigende Konterlatte ist kein Problem, da stehe ich immer noch zu.

    Das habe ich nicht gesagt, sondern, das hat immer gehalten habe ich gesagt


    Gruß Holger
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genie und wahnsinn liegen manchmal eng beinand ;)

    im prinzip kann man das, ähnlich wie von holger beschrieben, schon machen.

    der wurm steckt im detail .. im detail, über das sich fast niemand gedanken macht, weil das einer allein nur schwerlich hinbringt (stümperlösung aussen vor), weil es schon eines besonders bescheuerten architekten und eines ebensolchen tragwerksplaners bedarf, um die gröbsten ungereimtheiten aufzulösen.

    nur mal ein beispiel, was geht: die auflagerung der auskragenden latte auf der mauerkrone - dafür gibt´s eine justierlatte und druckfeste dämmung.
    was nicht geht: "einfach so" irgendwas irgendwie in die mauerkrone von oben reindübeln. da muss wieder im vorfeld (man nennt es planung) gearbeitet werden... mit den hinlänglich bekannten problemen des könnens, wollens und sollens.

    schau ich mir das obige bild an, graust mir. vermutlich soll die mauerkrone so bleiben, dämmung drüber .. und tschüss .. die latten legen sich vielleicht an die mauerkrone an, wenn sie nicht vorher brechen - viel spass!
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Und wahnsinnig bin ich nicht, also bin ich ein G.... :smoke :smoke :smoke :smoke


    Gruß Holger
     
  16. #36 susannede, 08.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ist doch alles immer die Diskussion, wie "filigran" denn der Ortgang auszusehen hat.

    Stefans aufgeführtes Beispiel zeigt das doch.

    Die Mauerkrone Ortgang des Fragestellers ist wirklich ein "bißchen" ibaaah!.
    Für das Schließen und Dämmung/USB steht ja mehr oder weniger nur die Höhe der Konterlattung zur Verfügung.

    Mal schnell "gemalt", als Anregung, "nicht schön, aber selten"...

    [​IMG]

    Wie gesagt - hier verzichten sie auf ein Brett an der Hauswand, sondern setzen nur die Dachlatten drunter und verschalen die dann von unten optisch.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin nur kein Freund davon, die Verkleidung tiefer als den Ortgangschenkel zu machen. Darum kommt bei mir nur ein Glattkantbrett unter die Latten geschraubt
    Oder ein 24 mm dickes sägerauhes Brett, das mit Alu verkleidet wird.

    Gruß Holger
     
  18. #38 susannede, 08.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Stimmt - gucke aus dem Fenster und finde bei den Nachbarn

    - Kupferblech unter dem Schenkel
    - weiß gestrichenes Brett
    - Kunststoff (...)
    - Schieferung...
    - ganz ohne (nur der Schenkel)

    je nach Haus-Gesamtoptik...

    Hmm?
     
  19. #39 Gast360547, 08.02.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ susanne

    Moin,

    Deine Version beinhaltet ebenfalls ein Gelenk und ist für Überstände > 30 cm (gemessen vom letzten wirksamen Auflager/Fixpunkt) nur sehr bedingt geeignet.

    @ Holger,

    24 mm Glattkantbrett als Stütze????

    si
     
  20. #40 linuxdep, 08.02.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    das was der Stefan da schreibt erscheint mir logisch...Bohle die als statiche Stütze dient.

    Aber was ist jetzt mit der Dämmung auf der Giebelkrone???
    Wozu dient die denn? Da kommt doch gar keine Wärme hin, wenn die Innendämmung drin ist... anderst habe ich das bis jetzt auch nicht gesehen...aber die Stellen sind ja auch immer schnell zu. Wer klärt mich da auf? Bin doch blutiger leihe auf dem Gebiet, versuche aber alles was mir nicht gefällt, wo der Verstand sagt, das kann so nicht sein, nachzuforschen.
    Von Kommentaren wie "..ibaaah.." weiß ich immer noch nicht mehr, schon garnicht habe ich Diskusionsmaterial mit dem BT.
     
Thema: Ausführung Ortgang? Max. Dachlattenüberstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand ortgang

    ,
  2. ortgang dachüberstand

    ,
  3. maximaler dachüberstand ohne stütze

    ,
  4. Dachüberstand Ortgang verlängern,
  5. detail ortgang mit dachüberstand,
  6. Dachüberstand berechnen,
  7. dachlatten giebelwand,
  8. ortgang max überstand,
  9. Dachlattenüberstand Ortgang,
  10. überstand ortgangziegel,
  11. dachüberstand mit 6x8 Dachlatten,
  12. max dachüberstand,
  13. ortgang dach Detail überstand,
  14. dachlatten überstand ortgang,
  15. architektur ortgang dachüberstand ohne pfette,
  16. max überstand dachlatten,
  17. dachüberstand 30cm ortsgang,
  18. giebelüberstand,
  19. gibelüberstand,
  20. ORTGANgAUSFÜHRUNG MAUERWERK,
  21. dachlatten ortgang,
  22. dachlatten seitlich überstand,
  23. satteldach giebel überstand,
  24. dachlatte überstand sparren seitlich,
  25. dachlatte frei tragend
Die Seite wird geladen...

Ausführung Ortgang? Max. Dachlattenüberstand? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  5. Ausführung Latte Ortgang

    Ausführung Latte Ortgang: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist die Latte des Ortgangs länger als die bedeckende Pfanne, kann also an der Stirnseite nass werden. Wir...