Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig

Diskutiere Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Lehmbauplatten weisen angeblich (neben den anderen positiven Eigenschaften) ja auch gute Schallschutzeigenschaften auf. Wie...

  1. #1 UmbauPlanerin, 20.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Liebe Experten,

    Lehmbauplatten weisen angeblich (neben den anderen positiven Eigenschaften) ja auch gute Schallschutzeigenschaften auf.

    Wie würdet Ihr denn eine beidseitig einlagige Beplankung mit Lehm gegenüber einer beidseitig doppelten Beplankung mit 2x 12,5er Gipsfaserplatten hinsichtlich Schallschutz einschätzen?
    Kann man pauschal vermutlich auch wieder nicht sagen, weil das Gewicht der diversen Lehmbauplatten doch recht unterschiedlich ist.

    Hintergrund der Frage: Wenn man sich den zweiten Beplankungsarbeitsgang spart, würde man schon ein Stück der Preisdifferenz zum Lehm reinholen.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Multibau, 20.11.2014
    Multibau

    Multibau

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohen Neuendoerf
    Das was schwerer ist hat den besseren Schallschutz.:bau_1:
     
  3. #3 UmbauPlanerin, 20.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Kann man es wirklich nur auf das Gewicht reduzieren?

    Angeblich verbessern doch z.B. auch unterschiedliche Stärken und Materialien bei doppellagiger Beplankung den Schallschutz, da die Schallwellen besser gebrochen werden.
    Hohlräume sollen sich positiv auswirken usw...
     
  4. #4 Multibau, 20.11.2014
    Multibau

    Multibau

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohen Neuendoerf
    Bin kein Lärmschutzfachman aber wie Sie schon sagen ist eine Reduzierung von Schwingungen auch eine Schallschutzverbesserung. Vom Schallschutz würde ich zur Gipsplatte greifen aber vom Gesamtwert wahrscheinlich zur Lehmplatte da ich auch etwas ökologisch denke.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Das kann abhängig von den Frequenzen und Abmessungen der Hohlräume sogar zu einer Verschlechterung führen.
     
  6. #6 UmbauPlanerin, 20.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ist denn die Rohdichte des Materials oder das Gewicht entscheidender für den Schallschutz?
     
  7. #7 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    die Rohdichte

    mobil gesendet
     
  8. #8 UmbauPlanerin, 21.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Laut Herstellerangaben ist die Rohdichte von 16mm und 22m Lehmbauplatten identisch.
    Das Gewicht der stärkeren Platte ist jedoch "deutlich" höher.

    Stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch oder würde dies bedeuten, dass der Schallschutz einer 22mm Lehmbauplatte kaum größer ist als der einer 16mm Platte?
     
  9. #9 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Deine Frage hatte ich im Sinne von "was ist wichtiger" verstanden. Neben weiteren Faktoren sind sowohl Rohdichte wie Materialstärke als Faktoren gleichermaßen am Produkt beteiligt. Bei hoher Rohdichte wird der selbe Schalldämmwert eben bei geringerer Gesamtstärke der Konstruktion erreicht. Beachte, dass Tockenbausystem nicht nur aus den Platten, sondern auch aus dem Ständerwerk und Hohlraumfüllung bestehen. Deshalb wird der Schallschutz auch sinnvollerweise für das Gesamtsystem bewertet. Die großen Hersteller haben ausführliche Produktinformationen darüber. Bedenke, dass jede schalldämmenden Ebene 1 Haupt- und 12 Schallnebenwege hat. Es kommt also auch umlaufend auf die Bauwerksanschlüsse an.
     
  10. #10 UmbauPlanerin, 21.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Vielen Dank für Deine Antwort - gerade auch zu dieser vorgerückten Stunde!

    Ich habe mir die Herstellerinformationen schon angesehen. Diese sind aber fast immer auf Metallständerkonstruktionen bezogen (wir bekommen Holzständer), berücksichtigen fast nie Holzfaser als Hohlraumdämmung (eher Mineralwolle) und gehen von Beplankungen identischer Stärke aus. Selbst die gängige Kombi OSB + GKP ist nicht gelistet (vermutlich weil die OSB nicht von den großen Herstellern kommt...)

    Mit diesen Infos fällt mir der Vergleich zu ein- bzw. zweilagiger Lehmbeplanung mehr als schwer.
     
  11. #11 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich kenne kein beidseitiges einlagiges Trockenbausystem mit einem nennenswerten Schallschutz. Guter Schallschutz beginnt zweilagig, sehr guter ist besonders schwer, oft dreilagig und wird begleitet von eine Entkoppelung der Ständerprofile.
     
  12. #12 UmbauPlanerin, 21.11.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ok, danke für die klare Ansage!!
    Dann werden die Innenwände beidseitig doppelt mit Gipsfaserplatten unterschiedlicher Stärke beplankt und die Lehmbauplatten kommen an die Außenwände und ggf. an die Decke.
    Preislich und raumklimatechnisch aus unserer Sicht sowieso ein guter Kompromiss.
     
  13. #13 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welchen Vorteil haben Gipsfaserplatten gegenüber gewöhnlichen Gipskarton, welchen Lehmbauplatten an den Außenwänden? Und weshalb werden beide Seiten mit Gipsfaser unterschiedlicher Stärke beplankt?
     
  14. #14 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Systemhersteller bieten systemimmanent an und lassen logischerweise auch so testen. Angaben zu den Kennwerten einseitiger Beplankung gibt es auch für sog. Schachtwände.

    Welchen Vorteil haben eigentlich Holzständerwände beim Schallschutz und welchen Nachteil Mineralfaserdämmplatten? Es geht ja nur um eine Hohlraumnbedämpfung!
     
  15. #15 Baugrube, 21.11.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Ich Klinke mich hier mal ein, das Thema interessiert mich auch. Habe ich Skeptiker jetzt richtig verstanden: Lehmplatten erreichen trotz evtl. höherer Rohdichte einfach, aber bei gleicher Stärke, einen schlechteten Schallschutz als doppelte Gipskartonplatten?
     
  16. #16 Alfons Fischer, 21.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn Sie auf guten Schallschutz von Innenwänden Wert legen, sollten Sie sich zuerst nicht um Vergleichbarkeit von Beplankungen der Wände, sondern um die Türen kümmern... ;)

    denn das schlechteste Bauteil bestimmt die Eigenschaft entscheidend.
    oder anders, ein bisschen plakativer, ausgedrückt: was nutzt die beste Wand, wenn die Tür offensteht?
     
  17. #17 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich habe keine Aussage über die Schallschutzqualitäten von Lehmbauplatten gemacht, schon allein, weil ich von diesen keine Schalldämmwerte kenne. Ich schrieb allgemein von Trockenbauplatten und habe dabei vorausgesetzt, dass diese entsprechend der Normung pro Lage 12,5 mm stark sind.

    Sinnvoll vergleichen lassen sich nur komplett geprüfte Systemaufbauten.

    mobil gesendet
     
  18. #18 Skeptiker, 21.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jein. Bei offener Tür stimmt das natürliche, aber bei geschlossener Tür werden lt. Bauakustiker meines Vertrauens die Schalldämmwerte der Bauteile in ihrem Flächenanteil an der Raumfassungsfläche gewichtet, so dass eine etwas schlechtere Tür weniger stark ins Gewicht fällt, als man anhand der plakativen Illustration "offene Tür" annehmen könnte.

    mobil gesendet
     
  19. #19 th_viper, 21.11.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ist zwar grundsätzlich richtig, aber man muss den Grundriss berücksichtigen. Bspw. ein typisches OG EFH, 3 Schlafzimmer, Flur, Bad. Im Flur darf man was hören, zwischen den Zimmern nicht. Also ist der Wandaufbau das entscheidende und nicht die Zimmertür, denn der Schall muss durch 2 Türen aber es liegt teilweise nur 1 Wand zwischen Schallquelle in Raum 1 und Empfänger in Raum 2.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber den Bewohner interessiert selten ein theoretischer Wert. Ist ähnlich wie mit dem Schalldämm-Maß. Da werden die Frequenzanteile auch gewichtet, man kann aber eine auf dem Papier bessere Wand haben, und dennoch bei bestimmten Frequenzen eine Verschlechterung gegenüber einer Wand mit geringerem Schalldämm-Maß.

    d.h. eine Wand mit Schalldämm-Maß 43dB kann für meinen Anwendungsfall schlechter sein als eine mit 40dB.

    Bei der Tür ist es ähnich. Der Einfluss mag aufgrund des geringen Flächenanteils an der Hülle des Raumes vernachlässigbar sein, doch wenn man im Zimmer jedes Geräusch aus dem Flur hört, hilft das dem Bewohner auch nicht weiter.
     
Thema: Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmbauplatten vs gipskarton

    ,
  2. schallschutz gipsfaserplatte

    ,
  3. gipsfaserplatten schallschutz

    ,
  4. lehm oder rigips kosten,
  5. lehm vs gipskarton,
  6. lehmbauplatten kosten rigips,
  7. gipsfaserplatten schalldämmung,
  8. schallschutz lehmbauplatten oder Gipskarton,
  9. schallschutz von lehmbauplatten,
  10. gipsfaserplatten oder lehmbauplatten,
  11. gibsfaserplatten schallschut,
  12. lehmbauplatten oder gipskarton,
  13. lehmbauplatten schallschutz,
  14. gipskartonplatte vs lehmbauplatte gewicht,
  15. lehmbauplatte und gipskarton kombiniert im taum,
  16. Schalldämmung osb gipsfaser spektrum,
  17. lehmbauplatte vs gipsfaserplatte,
  18. schalldämm Maß gipsbauplatte lehmbauplatte,
  19. schallschutz osb gipsfaser,
  20. gipsfaserplatten als schallschutz
Die Seite wird geladen...

Schallschutz: Gipsfaserplatten zweilagig vs. Lehmleichtbauplatten einlagig - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...