Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?

Diskutiere Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe man versteht meine Eingangsfrage. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt bei unserer Sanierung ein Stück neu angebauen lassen,...

  1. #1 Detailverliebt, 20.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich hoffe man versteht meine Eingangsfrage. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt bei unserer Sanierung ein Stück neu angebauen lassen, damit die Eingangstüre weiter raus steht. Das ganze Haus ist unterkellert und es wurde ein tiefes Fundament für den Anbau aus wasserdichtem Beton gegossen. Hierbei wurde zwar alles ausgegraben, allerdings wurde die Schalung zum Erdreich hin weggelassen als der Beton gegossen wurde:

    Neuer_Vorbau_Schnitt.jpg
    (Blau ist der neue Anbau, Gelb das vorhandene Mauerwerk/Keller, Pink ist die Perimeterdämmung)

    Das sei nicht so schlimm hieß es vom Maurer, der Architekt der das Projekt betreut steht auch im ständigen Kontakt mit dem Maurer und fährt einmal am Tag an die Baustelle.

    Desweiteren wurde Perimeterdämmung an der Außenseite der Kellerwand angebracht und in der Mitte wurde dann Sand bis oben hin aufgefüllt (leider nicht eingezeichnet).

    Nun sind die Zeichnungen vom Architekten allerdings recht klar, dass das Fundament grade heruntergeht.

    Nun bin ich etwas verunsichert ob das ganze wirklich so in Ordnung ist, da ich bislang nie gesehen habe, dass Beton einfach so gegen das Erdreich gegossen wird. Die Erde ist jetzt auch nicht besonders fest würde ich sagen.

    Was sagt ihr dazu? Alles ok oder Pfusch am Bau? Oder eine "Grauzone" die man so machen kann - nicht ganz fein aber ok?

    Viele Grüße und bereits ein Dankenschön für die Anteilnahme,
    Detail.
     
  2. #2 Thomas Traut, 21.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ungedämmte Streifenfundamente werden schon immer direkt in den Graben betoniert. Was sollte dort eine Schalung?
     
  3. #3 Gast vS, 21.11.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich denke, dass Erdschalung kein Problem darstellt.

    Die Skizze ist jetzt nicht vermaßt, aber erst einmal liegt danach der Bestand im Lastausbreitungsbereich des Neubaus - nur so als Hinweis, wenn die Skizze der Realität entsprechen sollte.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist das fundament bewehrt?
    wurde die erforderliche, erhöhte, betondeckung eingehalten?
     
  5. #5 OLger MD, 21.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    wenn schon detailverliebt, dann wäre eine Kopfschalung, also ein Brett auf den oberen 20cm des Fundamentstreifens an der Außenseite ganz nett gewesen - aus optischen Gründen.
    So von wegen anschließendes Bauteil (Rasenkantenstein), Umgraben / Hacken bei Beeten, Bodenstärke bei Grasbewuchs, ....
    Wenn ausreichend verdichtet wurde und die Betondeckung passt: technisch OK

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Detailverliebt, 21.11.2014
    Detailverliebt

    Detailverliebt

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger 3D-Designer
    Ort:
    Bielefeld
    Das Fundament ist bewehrt und ist ringsum gegossen. Es wurde so ausgemessen, dass die vordere, untere Seite des Fundaments im 30° Winkel mit dem alten Fundament abschließt. Die Zeichnung ist daher schon relativ genau.


    Nun bin ich aber wirklich beruhigt. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass bei unserem Baustart alles auf eine schiefe Bahn geriet. Hatte Beton auf Erdreich so eben noch nie gesehen. Danke für die vielen Fachkundigen Antworten!

    @Holger
    Das stimmt natürlich, werde es vor Ort ansprechen. Ggf. kann man hier noch etwas abstemmen? Wobei es jetzt schon komplett ausgehärtet sein müsste. Ich schaue mir das ganze nochmal im Detail vor Ort genauer an. Danke für den Hinweis!
     
  7. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Die übliche Verfahrensweise bei standfestem Boden wird wohl eine Erstellung ohne Schalung sein, denn sonst müsste wesentlich mehr Boden bewegt werden. Und verlorene Schalung wird wohl keiner in Erwägung ziehen.

    Trotzdem kann es Gründe geben, dass Fundamente geschalt werden sollen/müssen.
    Ist die Schalung im Bauvertrag ausgeschrieben? Sind erhöhte Aushub- und Verfüllmassen ausgeschrieben? Handelt es sich um einen Pauschalauftrag oder um einen Abrechnungsauftrag?
    Und wie/was soll letztendlich abgerechnet werden?
     
  8. #8 Inkognito, 22.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    DIN 4030 "Beurteilung betonangreifender Wässer, Böden und Gase", ganz konkret: Huminsäuren, die die Erhärtungsreaktion des Betons verzögern oder verhindern müssen ausgeschlossen werden.
     
  9. Benjo

    Benjo

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie sieht die Lage aus, wenn man in monolithischer Bauweise baut und eine Dämmung am Übergang zwischen Bodenplatte und Fundament eingebracht werden soll und zudem die umgebende Gelände nicht Erdreich, sonder Schotter ist?
     
Thema: Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament ohne schalung

    ,
  2. fundament ohne schalung

    ,
  3. erdschalung

    ,
  4. Punktfundament ohne schalung,
  5. betonieren ohne schalung,
  6. bodenplatte ohne schalung,
  7. gegen erdreich betonieren,
  8. beton direkt auf erde,
  9. betonieren gegen erdreich,
  10. beton ohne schalung,
  11. Betondeckung gegen Erdreich,
  12. betonfundament ohne schalung,
  13. kopfschalung,
  14. fundament direkt auf erde,
  15. streifenfundament direkt auf erde,
  16. streifenfundament schalung,
  17. beton auf erdreich,
  18. Anbau fundament,
  19. erdschalung beton,
  20. muss ein streifenfundament geschalt werden,
  21. betonieren auf erde,
  22. punktfundament direkt in erde,
  23. betonplatte ohne schalung,
  24. punktfundament schalung,
  25. Betonage gegen Erdreich
Die Seite wird geladen...

Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...