Abbruch Kellerdecke Stahlbeton + Ersatz durch höher gelegene Holzbalkendecke

Diskutiere Abbruch Kellerdecke Stahlbeton + Ersatz durch höher gelegene Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir interessieren uns sehr für einen teilunterkellerten Reihen-Flachdachbungalow, an dem bis auf etwas wenig Wohnfläche von Lage, EG-Schnitt etc....

  1. #1 Liesepetz, 21.11.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Wir interessieren uns sehr für einen teilunterkellerten Reihen-Flachdachbungalow, an dem bis auf etwas wenig Wohnfläche von Lage, EG-Schnitt etc. für uns alles sehr attraktiv ist. Nachdem mir hier plausibel dargelegt wurde, warum eine Tieferlegung des Teilkellers zur Wohnraumschaffung nicht möglich ist, würde ich gerne Eure Einschätzungen zur alternativen Anhebung der Kellerdeck hören.

    Nach etwas Überlegung scheint mir das sowieso sinnvoller:

    Auf dem EG-Boden liegen nur 2cm Dämmung + 4cm Estrich, und zwar ohne weiter Dämmung (!) im nicht-unterkellerten Bereich. Also müsste auf der Bodenplatte eh noch ordentlich gedämmt werden, darüber dann noch FBH und Estrich.
    Folglich müsste im EG sowieso alles um 25-30 cm angehoben werden (Fenster- und Türstürze, Außenmauern erhöhen und Dach neu, neue Stufen zu Eingangstür, Terasse angleichen).
    Über dem Teilkeller ist ein offener Wohn-Ess-Kochbereich und ein Schlafzimmer, aber keine tragende Wand (dort wo im Keller die tragende Wand steht, ist im EG ein Stahlträger unter der Decke, aber das Dach muss ja sowieso raus).

    Der im Rohbau 229cm hohe Keller hat als Boden 10cm unbewehrten Betonestrich (darunter Kies). Darauf kämen noch ca. 17-18cm Aufbau (Abdichtung + Dämmung + Estrich + Fliesen). Raumhöhe Keller soll mind. 240cm sein. Berücksichtigt man den neuen Aufbau auf der nicht-unterkellerten Bodenplatte im EG, blieben für eine Zwischendecke ca. 30 cm Platz:

    20141121_111759.jpg

    Meine Fragen:

    Kann man das überhaupt so machen? Der unterkellerte Teil hat ca. die Maße 7,2m x 9,5m

    Grundriss Keller.jpg

    Angenommen man zieht über dem unterkelletern Teil eine Holzbalkendecke ein, reicht das, um eine sowohl hinsichtlich Wärmedämmung, als auch Schallschutz ordentliche Zwischendecke zu bekommen?

    Bevor ich das Geld für ein Gutachten zum Zustand und Wert des Hauses investiere, und mir das hinterher nicht mehr leisten kann: Es handelt sich dabei ja umum Zusatzkosten für "Extrawünsche" außerhalb der üblichen Sanierungsmaßnahmen. Deshalb würde ich natürlich gerne wissen, wo man sich so Pi Mal Daumen kostenmäßig bewegt für (1) das Entfernen einer 15cm Stahlbetondecke (2) das Einziehen einer Holzbalkendecke?
     
  2. #2 Thomas Traut, 21.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Du die alte Decke rausnimmst, ist die Aussteifung des Gebäudes hinüber. Im schlimmsten Fall knicken Dir die Kellerwände ein. Auch hier ist evtl. mit ganz viel Aufwand eine Lösung möglich.

    Ich möchte Dir meinen Lieblingsspruch zum Thema ans Herz legen: "Wer viel Geld hat und ist dumm, kauft ein Haus und baut es um!"
     
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Warum dann nicht gleich das ganze Haus abreißen und neu bauen? Das wird sicher einacher - und selbst wenn es zunächst mehr kostet wird es auf lange Sicht möglicherweise sogar die wirtschaftlichere Lösung sein (Laienmeinung!).
    :hammer:
     
  4. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Wie hoch wäre denn der Wohnraum im Keller ohne weitere bauliche Maßnahmen (außer Dämmung der Decke, z.B.)? Könnte das nicht machbar unter der Kennzeichnung "gemütlich" laufen? Ich bin in 2,20m aufgewachsen und fand das nie bedrückend o.ä.
     
  5. #5 Thomas Traut, 21.11.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Deswegen auch Managerin Kleinunternehmen?

    duck und weg
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Naja - wir hatte im alten (Bauern-)haus so niedrige Decken, dass ich z.T. mit der Hand hinauflangen konnte (bin ca. 1,70 m groß). Das war durchaus auszuhalten - also für nicht ständig genutzte Kellerräume (z.B. Schlafzimmer, Bad) würde ich damit leben können.
     
  7. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    ;-))) Ich bin trotzdem 173m groß geworden.
     
  8. #8 Liesepetz, 21.11.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Die aktuelle Höhe ist auch oben anhand der (na gut, schlecht selbst gemalten) Grafik ersichtlich: 229cm Rohbaumaß bei komplett ungedämmtem Kellerboden. Ich hab mal ein Youtube Video gesehen, in dem man einfach XPS angestrichen und mit Bodenbelag (ich glaub es war Linoleum) versehen hat, also ganz ohne Estrich. Mit etwas Kreativität wären wohl 220cm Raumhöhe drin. Das Problem ist aber bereits der Kellerabgang. Wenn ich um 10 cm erhöhe, passt die Treppe nicht und es gibt Kopfschmerzen beim runtergehen.

    Ich würde in der Tat ein Schlafzimmer (zur Not das Elternschlafzimmer, eigentlich eher ein Kinderzimmer) und ein Duschbad dorthin legen wollen, sowie einen Fitnessraum. Da ich aber nicht weit von 2m Körpergröße bin bekäme ich da echt Beklemmnisse. Im Fitnessraum sollte es außerdem zumindest möglich sein, die Arme über den Kopf heben zu können.
     
  9. #9 Liesepetz, 21.11.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Der Gefällt mir :-)

    Danke für den Hinweis mit der Aussteifung. Beim Keller habe ich das wegen des seitlichen Erddrucks schnell kapiert, aber hier wäre ich nicht so schnell auf den Gedanken gekommen.
    Ich vermute aber, dass das wie schon beim Thema Kellertieferlegung auch gefahrloser ginge im Pilgerschrittverfahren? Außerdem wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, dass es da praktikable Lösungswege für die Aussteifung gibt, z.B. so was wie Deckenstützen, nur eben quer zwischen die Seitenwände gespannt. Bin wahrscheinlich nicht der erste mit so einer Idee...

    Ganz ehrlich, das würde ich am liebsten machen. Aber so lange nicht jeder andere Interessent auch solche Wünsche hat, wird der Kaufpreis wohl nicht weit genug runter gehen...
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    natürlich kann man das machen
    aus wirtschaftlichen Gründen ist so etwas aber nicht recht verbreitet
    wenn das Gebäude in einer 1a Lage in der Innenstadt von München liegt, ist etwas ähnlich aufwendiges vielleicht darstellbar

    wer sich das was du dir da überlegst leisten kann (siehe auch in deinem anderen Thread), der braucht sich keinen gebrauchten teilunterkellerten Reihenflachdachbungalow kaufen
     
Thema: Abbruch Kellerdecke Stahlbeton + Ersatz durch höher gelegene Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke entfernen

    ,
  2. kellerdecke abreißen

    ,
  3. kellerdecker erhöhen

    ,
  4. neue kellerdecke einziehen,
  5. kellerdecke entfernen und neue einziehen
Die Seite wird geladen...

Abbruch Kellerdecke Stahlbeton + Ersatz durch höher gelegene Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen

    Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen: Hallo Experten, ich habe eine Frage. Bei uns war ein großer Sockel (Grundfläche 1,8 qm) direkt auf dem Rohbeton verbaut. Wir vermuten, es war dort...
  2. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  3. Abbruch eines Balkons

    Abbruch eines Balkons: Ich bin auf der Suche nach weiteren verschiedenen Abbruchverfahren für einen Balkon (ca. 1m*3m). Er befindet sich in ca. 7m höhe und ein Kran...
  4. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  5. Abbruch Stahlbetontreppe

    Abbruch Stahlbetontreppe: Hallo zusammen, ich kernsaniere gerade ein Gebäude, welches hauptsächlich in Stahlbetonständerbauweise ausgeführt ist. Im Rahmen der Sanierung...