Standrohr undicht

Diskutiere Standrohr undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt paar Tips für mich. Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca....

  1. #1 gajanmg, 21.11.2014
    gajanmg

    gajanmg

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr habt paar Tips für mich.

    Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca. 1,20 Meter aus dem Bürgersteig heraus. Der Rest ist unter dem Bürgersteig am Kanal angeschlossen. Nun ist es dort am Anschluss des Kanals undicht, sodass bei starkregen Wasser die Wand des Nachbarkellers angreift.

    Ich hatte eine Firma da, die wollten es mit einem Inliner sanieren, kosten ca. 2000 €.

    Ich hatte mir überlegt (da ich die 2000 gerade nur schwer investieren kann) das Standrohr selbst auszutauschen. Hatte mir gedacht, dass ich das Standrohr komplett freilege und abmontiere und dann ein neues Standrohr (PE Standrohr oder so ein LORO-X Regenstand- und Regenfallrohre aus stossfestem Stahl) am Kanal anzuschließen.

    Ist das vom laien überhaupt machbar, oder muss ich etwas besonderes beachten? Ist der Anschluss am Kanal schwierig? Oder ist es auch, so wie ich es denke, ein Stecksystem, also kann ich das PE Rohr mit Dichtungen in den Kanalanschluss stecken?

    viele Grüße
     
  2. #2 Kalle88, 22.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer sagt denn, dass das Gussstandrohr hinüber ist? Und nicht der Kanalanschluss? Wie kommst du drauf, dass du am Bürgersteig einfach so munter losbuddeln kannst? PVC Standrohre vergiss mal gleich wieder. Wenn dann nimmst n feuerverzinktes Standrohr. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass du dort einfach buddeln darfst und das es mit "Zusammenstecken" getan ist.
     
  3. #3 Kuenken, 22.11.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Der Bürgersteig gehört doch bestimmt der Stadt , und wenn das Rohr unter dem Bürgersteig defekt ist muss die Stadt das in Ordnung bringen , ist dann doch deren Rohr.
     
  4. #4 gajanmg, 22.11.2014
    gajanmg

    gajanmg

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke für die Antwort. Leider kann man nicht zu 100 % sagen ob das Gussstandrohr defekt ist oder die Verbindung zum kanal undicht ist. Ich denke eher zweiteres (Hatte es auch so in meiner Frage geschrieben ;) ) "Nun ist es dort am Anschluss des Kanals undicht,"

    Also mir war nicht bewusst, dass wenn eine undichte Stelle am Kanalanschluss ist, dass die Stadt das übernimm bzw. dafür verantwortlich ist.

    Ich hatte zwei FIrmen hier und keiner hat mich drauf hingewiesen. Dann werde ich mal bei der Stadt zunächst nachfragen, danke für die Info.
     
  5. #5 Kuenken, 22.11.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Ein Versuch ist es immer wert, mehr als nein können die auch nicht sagen.
     
Thema: Standrohr undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanalanschluß undicht

Die Seite wird geladen...

Standrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr)

    Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr): Hallo Ich möchte bald meine Außentreppe neu machen. Es sieht auf alten Bildern so aus, als wenn die dort damals Yton Steine als "fundament"...
  2. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  3. Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?

    Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?: Hallo, wenn bald das Gelände angehoben wird, wird ein Teil des Standrohres aus Titan-Zink in der Erde sein. Reicht es aus, zwei Halbschalen aus...
  4. Bauwasser vom Nachbarn beziehen?

    Bauwasser vom Nachbarn beziehen?: Hi! Ich versuche mich kurz zu fassen. Unsere Stadtwerke gehen uns total auf die Nerven! Falschauskünfte und am Ende merken sie, dass sie ja...
  5. Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr

    Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr: Aktuell entwässern wir unser dach (DHH) über eine Sickerpackung (Rigole). Habe aber bedenken, dass trotz Dachrinnennetz(gegen Blätter) , Fangkrone...