Alternative zu EPS unter Estrich

Diskutiere Alternative zu EPS unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgrund der HBCD-Problematik ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, EPS (-platten) im Haus zu haben. Zur...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgrund der HBCD-Problematik ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, EPS (-platten) im Haus zu haben. Zur Deckendämmung können wohl auch Glas- oder Steinwolle verwendet werden. Wie sieht es im Fußbodenbereich unter dem Estrich aus? Welche Alternativen gibt es hier - ohne chemisch/künstliche Flammhemmer.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 planfix, 22.11.2014
    planfix

    planfix Gast

    welche lamdawerte sind gefordert und welche dicke darf maximal erbracht werden?

    es gibt auch mineralische dämmungen, mit anderen kenndaten eben.
     
  3. #3 feelfree, 22.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Zwischenfrage. Kurz nach hbcd gegoogelt, wikipedia sagt:
    Sind oder waren so normale weiße EPS-Platten üblicherweise je mit flammhemmenden Chemikalien behandelt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, wobei HBCD bei EPS nur etwa 0,x% Anteil hatte. In Textilien war der Anteil viel höher (teilweise > 10%).

    HBCD wurde verboten (reach Verordnung) weil es umweltschädlich ist (sein soll) da schwer biologisch abbaubar. Es ging also nicht darum ob HBCD für Menschen schädlich wäre. Das Verbot greift seit Sommer 2014, für Dämmstoffe ab August 2015.
     
Thema:

Alternative zu EPS unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Alternative zu EPS unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Estrich

    Alternative zum Estrich: Hallo zusammen, wir bauen aktuell an unser bestehenes Haus an. Es ist ein Raum mit 28qm der parktisch unter das Carport gestellt wurde. Eine...
  2. Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?

    Estrich ohne Schadstoffe / Estrich-Alternativen (für Keller)?: Hallo, in mehreren Kellerräumen wird hier bald der Estrichboden entfernt werden, weshalb in Folge die Entscheidung ansteht, welches Material...
  3. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  4. Günstige Alternative für Estrich?

    Günstige Alternative für Estrich?: Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...
  5. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...