Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung

Diskutiere Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben ein älteres Häuschen erworben indem wir ein paar tragende Wände entfernen möchten, wir haben einen Statiker beauftragt damit er...

  1. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo wir haben ein älteres Häuschen erworben indem wir ein paar tragende Wände entfernen möchten, wir haben einen Statiker beauftragt damit er alles berechnet .
    Jetzt haben wir mit den Abrissarbeiten begonnen und haben bemerkt das die deckenhöhe nicht 2,70m ist sondern nur 2,60m und das wir auch keinen Kriechkeller unter diesem Gebäudeteil haben.( Zwecks Fußbodendämmung)
    Der Statiker/Energieberater der sich zuzeit leider im Urlaub befindet hatte uns eine Heb280 mit zwei eingebauten Stahlbetonstützen in den Außenwänden berechnet ,auf eine Spannweite von 5,50m.
    So jetzt zu meiner Frage währe es möglich diesen Träger durch zwei kleinere nebeneinander liegend zu ersetzen?

    Frage zwei währe , wie schaut es denn aus mit der Uwert-Rechnung für die Kfw ich habe zwei keller und in der Mitte nur eine Bodenplatte die Fußböden über dem Keller könnte ich auf einen Uwert von 0,147 bekommen aber leider nicht den mittleren Teil der nicht Unterkellert ist da bekomme ich max 3-4 cm dämmung drunter.
    Kann ich da einen Mittelwert nehmen für die Förderung 152 oder muss der Fußboden durchgehen einen Uwert von max 0,25 haben?

    Gruß und danke im Voraus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den 280er wirst du nicht sinnvoll, d.h. mit deutlichem
    höhengewinn, durch 2 profile ersetzen können.

    dein u-wert muss sich sowieso am machbaren orientieren,
    also mach´s so gut wie möglich .. aber so lange wird dein
    fachmann auch nicht fort sein, dass du den nicht vor
    kfw-einreichung fragen kannst.
     
  3. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Okay danke für die Anwort!
    Also ich hatte mir eigentlich gedacht das es dann vielleicht mit zwei Heb180 gehen sollte.

    Ja das gut eigentlich bis Ende des Montas nur das Eg ist abgestütz die Wand ist raus.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    180er? keine chance.

    wenn das das ziel ist: andere lage der
    träger überlegen, den träger in andere
    räume verlängern oder sonstwas >
    umplanen, neue statik.
     
  5. #5 Inkognito, 22.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Höhe geht in der dritten Potenz mit ein. Stellen Sie sich ein Lineal vor, liegt es flach können Sie es leicht durchbiegen - steht es hochkant, dann geht das nicht. Das ist der geometrische Widerstand gegen Verformung.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es gibt noch andere Profile, z.B. HEM und Stahlfestigkeiten außer S235. Reden Sie mit ihrem Tragwerksplaner.
     
  6. klimcu

    klimcu

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Super danke,
    das war auch meine zweite Idee vielleicht einen Hem zu nehmen oder ein anderes Material.

    Mir geht es einfach um die höhe sonst bleiben mir einfach nur 2,20m unter dem träger und das ist nichts!
     
Thema:

Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Heb280 Stahlträger ersetzen/ Fußbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  3. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...