Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

Diskutiere Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen....

  1. #1 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau.

    Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich muss selbst prüfen! Ich habe bereits mehrmals mit dem Inhaber des GUS darüber gesprochen, mit dem wir den Vertrag unterschrieben haben. Der Inhaber hat mir mündlich versichert, dass die Qualität vom GU nachgeprüft wird, ich nichts zu machen brauche. In der Tat ist es noch nie passiert.

    Letzte Zeit habe ich das GU aufgefordert, dass es uns die Abnahmeprotokoll der Teilleistung von Subunternehmen und technischen Unterlagen für Materialien innerhalb einer Frist aushändigen soll. Die Frist ist abgelaufen, aber habe nicht bekommen, wie kann ich in diesem Fall als nächsten Schritt machen?
     
  2. #2 toxicmolotow, 22.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Welche Minderleistung/Mängel sind denn aufgetreten und was sagt Euer Sachverständiger dazu?
     
  3. #3 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie der GU die Leistungen seiner SUB´s abnimmt, geht dich nichts an. Schon gar nicht müsste er dir Abnahmeprotokolle vorlegen oder aushändigen.

    Was meinst Du mit "technische Unterlagen für Materialien"?

    Was hast Du da konkret beim GU angefordert?
     
  4. #4 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Ich sehe die Sache so, dass GU das Pflicht hat, ordnungsgemäße mangelfreie Leistungen an Bauherr zu liefern, die auch von SUB gebracht wurden. Deshalb muss GU die Leistung von SUB prüfen. Wenn GU es nicht macht, ist es auch eine Mängel bei der Bauleitung. stimmt es doch oder?
     
  5. #5 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du hast einen Vertrag über die Errichtung eines Gebäudes, keinen Architekten oder Bauleitervertrag.

    Wie der GU im Innenverhältnis zu seinen Sub´s den Bau leitet ist einzig Sache des GU.
     
  6. #6 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, meinst Du, dass der Bauleiter das Pflicht nicht hat, die Leistungen von Subunternehmen nachzuprüfen?
     
  7. #7 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürlich muss der Bauleiter des GU die Leistungen der Sub´s abnehmen, wenn ihn sein Chef, der GU damit beauftragt.

    Aber ob er das tut oder nicht, oder schlecht, geht dich nichts an. ES IST NICHT DEIN BAULEITER !
     
  8. #8 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    also, d.h ich kann ín diesem Fall gar nicht machen?
     
  9. #9 Wandern, 22.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @Baufuchs, welche Pflichte hat ein GU, wenn es einen Auftrag vom Bauherr bekommen hat?
     
  10. #10 Baufuchs, 22.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der GU hat Dir ein mängelfreies Haus mit den in der Baubeschreibung beschriebenen Leistungen und nach den dem Vertrag beiliegenden Plänen zu erstellen.

    PS:

    Nochmal:

    Wenn Du willst, dass deine Fragen korrekt beantwortet werden, musst Du selbst erst mal Rückfragen beantworten, die man zur Beurteilung benötigt.
     
  11. #11 toxicmolotow, 22.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn ich seit Jahren mit einem Sub zusammenarbeite und ich bereits das 20. Haus in diesem Gewerk mit der gleichen Person mache und 20 Mal war es gute und saubere und ordentliche Leistung, dann vertraut man da seinen Vertragspartnern auch mal. Wenn der Sub sagt: fertig und gut gelaufen, dann ist das auch so. Wenn nicht, dann muss man demjenigen mal in den Hintern treten. Man ist als GU doch nicht der Babysitter vom Sub.

    Da man aber ja selbst in der Haftung ist, wird der GU seiner Arbeit wohl in dem Maße nachkommen wie er es für richtig hält.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ein typisches Beispiel,warum eine extern beauftragte Bauaufsicht immer wichtiger wird!
    Leider!
    Irgendwie ist das ein Trend!
    Einfach mal die Stellen Angebote von sog. Hausbaufirmen durchforsten und mal nachdenken,wie das Anforderungsprofil zur eigentlichen Aufgabe passt!
    Der Beruf "Bauleiter" sagt nämlich erstmal gar nichts darüber aus ,welche fachliche Qualifikation oder Berufserfahrung der Bauleiter hat.
    Das kann ein Maurer ,Dachdecker ,Zimmermann,Maler ,Elektriker,GWI,Raumaustatter oder sogar ein Dipl.-Ing. sein!:winken
    Papier ist geduldig!
     
  13. #13 Stolzenberg, 23.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Der Bauleiter des GU (von dem er auch bezahlt wird) KANN gut gehen. Ich empfehle in der Regel #12...
     
  14. #14 Gast036816, 23.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigenen sachverstand zulegen - das wurde dir bereits mehrfach in deinen anderen fred's empfohlen, die erkannten mängel aufnehmen und dem gu diese mängel per einwurfeinschreiben mir fist zur beseitigung übermitteln. du musst dich nicht mit den sub's rumplagen. der papierkram der sub's nützt dir in deiner akte gar nichts. daraus kannst du auch später - während der gewährleistungszeit nach der abnahme - nichts herleiten.
     
  15. #15 Baufuchs, 23.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    den eigenen Sachverstand hat er ja nun in Form eines Sachverständigen an seiner Seite.

    Hier ist zu lesen, wie er den einsetzt bzw. einschätzt.
     
  16. #16 wasweissich, 23.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Er möchte ,dass der bauleiter mit ihm jede einzelne leistung durchgeht ,inklusive abnahmeprotokoll und materialeignungsprüfung und wwwn.....

    ist schon eine frechheit dass man leistungen ,die man nicht bereit ist zu kaufen ,nicht einfach geschenkt bekommt.....:shades
     
  17. #17 Wandern, 24.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Jedes GU muss ordnungsgemäß und nach technischen Regeln den Bauherr die Leistungen liefern, d.h. GU haftet auch die Leistungen von seinen SUBs und allen Materialienqualität (in diesem Fall meine ich die Prüfzeugnisse für Fenster), die Qualitäts- und Materialienprüfung gehören zu den Leistungen. In der Tatsache auf der Baustelle wollen sehr viiele GU und SUB (hoffentlich nicht alles) nun mehr verdienen, aber wenig tun!
    Zwar hat man durch lange Zusammenarbeit Vertrauen gegenseitig bekommen, aber Mensch macht Fehler auch bei der handwerklichen Arbeite, so für GU ist das Vertrauen gut, aber Kontrolle ist besser.
    Andere Seite haben GU und SUB bei der Zusammenarbeit normalweise einen neuen privaten Bauherr, der die gar nicht kennt. Nur das Ergebnis zählt, wenn die Leistung nicht stimmt, können GU und SUB das Vertrauen von Bauherren leider nicht gewinnen. Sie müssen dann natürlich beweisen, ob die Leistung und Materialienqualität in Ordnung sind.
    Ich finde #14 von Rolf a i b vernünftig und sachlich, GU trägt trotz des Vertrags seine Verantwortung nicht. Als Bauherr müssen wir auf diese Arte und Weise sich abwehren.
     
  18. #18 Wandern, 24.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    das ist hier erstmals mit dem Hausbau, keine Erfahrung damit, über SV habe ich neutrale Einstellung. Nun möchte wissen, wie man sich in diesem Fall verhalten soll. wer hat Erfahrung damit? danke.
     
  19. #19 Baufuchs, 24.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Sachverständiger weiß wie man Mängelrügen verfasst bzw. wie man unkompliziert u. schnell die Mängelbeseitigung organisiert.

    Frag den.
     
  20. #20 Wiener23, 05.12.2014
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    @ Baufuchs

    Mangelfrei und gebrauchstauglich!

    einfach nur zum Besserwissen gepostet.
     
Thema: Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter subunternehmer

    ,
  2. subunternehmer hat leistungen falsch dokumentiert und besteht auf korrektur der geprüften Rechnung

Die Seite wird geladen...

Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

    Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich...