Durchbrüche in Betondecken verfüllen

Diskutiere Durchbrüche in Betondecken verfüllen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Elektriker und Sani haben bzw. werden Löcher in meinen Stahlbetondecken hinterlassen. Wie verfülle ich diese am Besten? Ich habe mir...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    Elektriker und Sani haben bzw. werden Löcher in meinen Stahlbetondecken hinterlassen. Wie verfülle ich diese am Besten? Ich habe mir laienhaft vorgestellt:

    - Loch von unten mit Gipsputz zuputzen, ca. in der Dicke des aktuellen Putzes, auch um zu Verhindern, dass Beton beim verfüllen in die Wandschlitze läuft
    - Um auftretende Kräfte beim Verfüllen abzufangen mit Holz die Putzstelle unterfangen
    - Fertigbeton in die Löcher "gießen" bis zur Höhe der alten Betondecke
    - aushärten lassen
    - dünnen Styroporstreifen an Wand über der Decke befestigen und in die alte "Dehnfuge" des bestehenden Estrich einklemmen
    - Fließestrich kaufen und Fläche bis zum bestehenden Estrich auffüllen

    akktuelle Baumaterialien des Gebäudes:
    - Decken: Beton B 225, Betonstahl IIIb, IVb
    - Putz: Anhydritputz
    - Estrich: unbekannt, Ich vermute Zementestrich

    Nun meine Fragen
    - kann man das so machen?
    - geht es auch irgendwie einfacher? Teilweise müsste ich Gebindegrößen kaufen welche ich nicht verbraucht bekomme.
     
  2. #2 Inkognito, 23.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Betonstähle mit einem geeigneten Klebemörtel Hilti HY oder gleichwertig einkleben, von unten zuschalen und ausbetonieren. Das mit dem Gips lassen Sie bitte bleiben, frischer Beton und Gips sind Sachen, die vertragen sich nicht, also warten und dann verputzen. Sie sollten zudem das Verdichten durch stochern nicht vergessen, der Beton muss eine Konsistenz aufweisen, bei der das funktioniert.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, alles klar - ich hoffe erstmal, das die Elektriker möglicht wenig bis besser gar keine Bewehrung freilegen. Das mit stochern ist mir auch in den Sinn gekommen um ihn möglichst gut zu verdichten.

    Wenn ich von unten verschale und kein Gips anbringe, dann habe ich doch aber Beton bis auf der Höhe meines Deckenputzes - was ja nun nicht so schön ist da recht rauh.
    Soll ich danach den Beton wieder etwas abnehmen an der Decke und anschliessend verputzen?
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich könnte natürlich auch so viel Decken- und Wandputz vorher abnehmen, das ich mit der Verschalung ganzflächig an die Bimssteinwand und Betondecke komme und dann anschliessend alles verputzen - das wäre aber natürlich schon einiges an Aufwand.
     
  5. #5 zille1976, 23.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Versteh ich jetzt nicht. Du musst doch keinen halben Meter Rand lassen. Schneid dir ein Holz, welches 1cm größer ist als dein Loch, dann musst du kaum Putz entfernen.

    Befestigen tust du das mit einem Kantholz als Stempel.
     
  6. #6 Inkognito, 23.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    dünne Latte, bisschen länger als Deckenhöhe, unten aufsetzen, durchbiegen und reinklemmen. Alternativ Schalbrett von oben mit Rödeldraht hoch ziehen und an einer quer liegenden Latte befestigen.
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    genau wie ihr 2 geschrieben habt hatte ich es geplant :)
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So... die ersten Durchbrüche wurden ausgeführt - hier mal ein Foto von einem. Man erkännt durchtrennte Bewehrung die "zur Seite" gebogen wurde würde ich sagen. Fraglich wie ich bei dieser Miniöffnung diese überhaupt vernünftig mit Beton oder Klebemörtel verschliessen kann.

    [​IMG]
    das große Ganze

    [​IMG]
    von oben

    [​IMG]
    von unten
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    spricht etwas dagegen wenn ich den übrig bleibenden Trockenbeton C25/30 (und es wird etwas übrig bleiben) zur Auffüllung der Mauerwerksschlitze (Bimsstein Aussenwand, KS-Stein Innenwand) verwende? Dann würde ich den dafür verwendeten Beton natürlich nicht so flüssig anrühren das er mir wie Wasser runterläuft. Ich würde natürlich Luft für einen abschliessenden Gipsputz lassen. Oder Mögen die Kabel oder Leerrohre Beton nicht? Kanns mir aber kaum vorstellen...
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Keiner eine Meinung dazu ob es mir Mauerwerk, Kabel oder Lehrrohre übel nehmen wenn ich da Beton in den Mauerwerks-Teil der Schlitz pfeffer? Als Chemikant-Hintergrund... Es gibt es ja sowas wie unterschiedliche Ausdehnungen bei Wärme/Kälte - ich will ja nicht, das mir irgendwann der Mist wieder aus dem Schlitz fliegt weil er durch Temperaturschwankungen sich aus den Steinen gelöst hat.

    Ich wollte lieber einmal mehr nachfragen... der Beton wäre halt "über"....
     
Thema: Durchbrüche in Betondecken verfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im betonboden schließen

    ,
  2. loch in betondecke schließen

    ,
  3. betondecke loch füllen

    ,
  4. deckenöffnung mit beton schließen,
  5. großes loch in der betondecke füllen,
  6. loch in betondecke füllen,
  7. kernbohrung decke verschließen,
  8. loch in betondecke reparieren,
  9. loch betondecke schließen,
  10. durchbruch boden schließen,
  11. loch in betondecke verschließen,
  12. betondecke durchbruch schließen,
  13. loch in decke zubetonieren,
  14. betondecke verschließen,
  15. beton estrich loch füllen,
  16. loch decke schließen,
  17. durchbrüche ausbetonieren,
  18. wie verschliesst mAn durchbrüche in betondecken,
  19. deckenlöcher branfdschutzdicht von unten schliessen,
  20. decken Bohrung schließen,
  21. decke loch zement,
  22. Betondecke Durchbruch füllen,
  23. durchbruch bodenplatte schließen,
  24. durchbrüche in betondecken verfüllen,
  25. durchbruch im boden reparieren
Die Seite wird geladen...

Durchbrüche in Betondecken verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Risse in Betondecke nach Durchbruch

    Risse in Betondecke nach Durchbruch: Hallo zusammen, wir sanieren grade eine DHH aus dem Jahr 1955. Im UG haben wir in einer ca 3,5 m langen Wand einen 1,4 m Wanddurchbruch gemacht...