Wand entfernen im Dachgeschoss

Diskutiere Wand entfernen im Dachgeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema eine Wand bei mir im Haus ( Baujahr 1935) zu entfernen! Da ich mir nicht ganz...

  1. #1 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo,

    Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema eine Wand bei mir im Haus ( Baujahr 1935) zu entfernen!

    Da ich mir nicht ganz sicher bin ob diese Targend ist wollte ich hier mal nach Fragen!

    Die Wand die Ich entfernen möchte steht im Obergeschoss, darüber sowie darunter befindet sich keine Wand! Die Wand steht auf einer Holzbalken Decke!
    Sie ist mit Putz 8cm Dick! Ich habe schon ein Loch reingschalgen um zu sehen aus welchem Material diese Wand ist, es sieht für mich nach Polystyrolbeton aus.

    Kann diese Wand Tragen sein?

    Schonmal im Vorraus Danke für die Antworten!

    Gruß
    Dennis
     
  2. #2 feelfree, 23.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich bin Laie, kenne die Antwort aber trotzdem: das sagt dir dein Statiker.
    Polystyrolbeton scheint mir ein interessanter Baustoff zu sein, kenne ich noch gar nicht. Und das gibts schon seit 1935???
     
  3. #3 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
    Das ist mir schon klar das mir das ein Statiker sagen kann. Will mich gerade nur informieren ob es überhaupt möglich sein kann das diese Wand Tragen ist!
    Seit wann es dieses Beton verfahren gibt kann ich nicht sagen. Habe es anhand von Bildern im Internet gefunden. Und das zeug wiegt so gut wie garnichts!
     
  4. #4 feelfree, 23.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du meinst vermutlich Porenbeton. Polystyrol ist was ganz anderes....
     
  5. #5 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
  6. #6 Inkognito, 23.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Wand nicht trägt, es kann darin aber durchaus ein tragender Stil oder ähnliches darin verborgen sein.

    In den 30ern hat man gerne Schlackebetonsteine verwendet, handelt es sich sicher um Polystyrolbetonsteine deutet dies auf eine nachträgliche Umbaumaßnahme hin.
     
  7. #7 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
    Kann diese denn auch tragen sein wenn darunter keine Wand vorhanden ist? und nur auf der Holzkonstruktion aufliegt ( Alte bodendielen, darunter holzbalken)?
    Hab die wand gerade nachgemessen und sie hat ohne Putz eine Dicke von 5 cm!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sondern was?

    auch wenn die wand nichttragend sein sollte, kann durch
    deren entfernen z.b. das schwingungsverhalten von decken
    ungünstig beeinflußt werden.
     
  9. #9 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
    Im ergeschoss direkt darunter ist keine Wand. Nur die Decke!
     
  10. #10 Inkognito, 23.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das hatte ich doch gerade geschrieben: Kommt darauf an, in Ihrem Falle eher unwahrscheinlich. Möglich ist allerdings, dass tragende Stile enthalten sind. Die werden durchaus auf Balken gestellt. Ist umgebaut worden, kann es in der Theorie sogar sein, dass der Stil entfernt wurde und die Last nun auf der Mauer ruht, warum auch immer man sowas machen sollte mit dieser Wandstärke - aber auch in den letzten 80 Jahren gab es DIY, nur nicht mit dem schönen, englischen Begriff, dafür aber mit genau so viel Pfusch.


    Aus diesem Grund - und aus Haftungsgründen - wird Ihnen hier niemand sagen, dass Sie es bedenkenlos entfernen können. Und dazu kommt noch die Unschärfe einer Beschreibung - was Sie erklären muss nicht das sein, was ich mir dann vorstelle, wir könnten auch einfach aneinander vorbei reden.
     
  11. #11 dennis85, 23.11.2014
    dennis85

    dennis85

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Dinslaken
    Hab jetzt gerade nochmal ein Stück weiter Ruter die Wand aufgehauen, und sehe jetzt sogar das die Wand auf einem Holzbalken steht ( 5 mal 5 cm).
    Werde wohl morgen mal einen Statiker hinzu ziehen! Besser als wenn mir das Dach auf den Kopf fällt!

    Danke für die Antworten!
     
Thema: Wand entfernen im Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand im dachgeschoss entfernen

    ,
  2. tragende wände dachgeschoss

    ,
  3. Dachgeschoss tragende wände

    ,
  4. Wand entfernen unter Dach erka,
  5. dachgeschoss wand entfernen,
  6. tragende wand obergeschoss,
  7. schräge tragwand entfernen,
  8. dachstuhl tragende wand erkennen,
  9. wand dachboden abreißen,
  10. wand einreißen dachboden,
  11. altbau dach mauer entfernen,
  12. wand entfernen dachgeschoss 1950 haus,
  13. ausgebautes dachgeschoss wand einreißen,
  14. dachstuhl tragende wände,
  15. dachboden wände entfernen,
  16. wand im obergeschoss entfernen,
  17. massive wand im dg,
  18. tragende wände reihenhaus dachgeschoss,
  19. Wand DG rausreißen,
  20. Haus Wand Dachgeschoss entfernen,
  21. Haus Dach nichttragende Wand entfernen,
  22. Wand rausnehmen darunter keine wand
Die Seite wird geladen...

Wand entfernen im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  3. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

    Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  4. Wand entfernen im Dachgeschoss

    Wand entfernen im Dachgeschoss: So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...
  5. Wand im Dachgeschoss entfernen?!

    Wand im Dachgeschoss entfernen?!: Hallo. Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren. Nun wollen wir im Dachgeschoss...