Abschluss Plasterkante an Hausfassade

Diskutiere Abschluss Plasterkante an Hausfassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine ETW erworben. Hier steht die Abnahme der Aussenanlagen demnächst an. Beim Abschluss der Pflasterkanten an der...

  1. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ETW erworben. Hier steht die Abnahme der Aussenanlagen demnächst an.

    Beim Abschluss der Pflasterkanten an der Hausfassade bin ich der Meinung, dass das nicht der Standard sein kann...

    Der Anschluss zwischen Pflaster und der Hausfassade sieht aktuell aus wie auf dem Bild ersichtlich.

    DSC_0016.jpg

    Da ich der Meinung war, dass man das so nicht lassen kann habe ich bei dem Bauträger nachgehakt.

    Dieser meinte, das wäre so üblich (kann ich mir nicht vorstellen).

    Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber vorstellen, dass man doch da noch ein ALU oder Edelstahl Abschlussprofil (ähnlich wie auf Balkonen) anbringen müsste, welches man dann mit einer Silikonfuge an der Oberkante abdichtet.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen.
     
  2. #2 wasweissich, 23.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Eine silikonabgedichtette edelstahlschiene kannst du gegen entsprechendes entgeld mit sicherheit nachkaufen .wofür wirst am ende noch nichtmal du wissen ,aber glücklich wirst du (wahrscheinlich) sein ,mit einer einmaligen sonderkonstruktion mit viel schadenspotential.....
     
  3. #3 Kater432, 23.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich würde mich erstmal fragen, wo die ablaufschiene vor der Tür ist. Nach einem höhenversatz von vorgeschriebenen 15cm sieht das für mich nicht aus. Das wird doch sicherlich ne Terassentür sein.

    Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es ohne Rinne das das Pflaster mind. 15cm tiefer als Austritt sein muss. Mit Rinne kann auf 5cm reduziert werden oder ich glaube irgendwie auch auf fast 0cm. Dann muss aber der Ablauf glaub ich irgendwie speziell sein und nen Vordach oder so.
     
  4. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    ...ja das ist auch so ne sache.

    Die Birko Rinne lasse ich momentan (auf meine Kosten) nachträglich anbringen.

    Der Bauträger tut das mit der Aussage (ist Vorschrift für Barierrefreiheit) ab.
     
  5. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    @wasweissich
    ich entnehme deinem Kommentar, dass ich wohl zu hohe Ansprüche stelle, und das so den Regeln der Kunst entspricht.
    Gut wenn das so ist, bin ich zumindest schonmal einen Schritt weiter.
    Ich will einfach nur das es fachgerecht ausgeführt wird.... und das ist leider bei dem Bauträger nicht immer auf der Tagesordnung...
     
  6. #6 ultra79, 23.11.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich find den zweimal ausgeklinkten Stein interessant - da hat sich auf jeden Fall jemand Mühe gegeben das so hinzubekommen...

    Ist das eine Terrasse? Oder ein Balkon?
     
  7. #7 wasweissich, 23.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Du stellst keine hohen ansprüche ,du stellst falsche....

    die schienen bei balkon und dachterrasse dienen dem abschluss der abdichtung ,haben also mit dem belag nichts zu tun .

    Dafür steht dir bei barrierefreihet die rinne seitens des Bt zu ,also war dein post nicht ganz um sonst,halt nur mit falscher fragestellung .:)
     
  8. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Der Pflasterer hat zumindest sauber gearbeitet, wobei ich das unter der Türschwelle nicht so identifizieren kann.
    Handelt es sich bei dem Übergang von Pflaster zu WDVS um eine abgeschnittene Noppenbahn?

    Wichtig ist das Abdichtungskonzept! Man kann hier eigentlich nur erahnen, dass es unterhalb des WDVS liegen muss. Wenn das so ist und dort auch fachgerecht ausgeführt wurde, benötigst du keine Verwahrschiene auf der Dämmung. Eines ist aber sicher: Der Sockelbereich des WDVS wird nicht lange weiß bleiben!

    Bezüglich der Abdichtung im Türbereich hat @Kater432 ja schon das Wesentliche gesagt. Da wird dein Bauträger wohl nachbessern müssen.
     
  9. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    @ ultra das ist eine terasse
     
  10. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    @ bento ja es ist eine abgeschnittene noppenbahn
     
  11. #11 GWeberJ, 23.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Entschuldigung, aber ... warum erfüllst du eine "Vorschrift", die doch eigentlich dein Vertragspartner bindet?
     
  12. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    Aus einem ganz einfachem grund. Er fühlt sich hier im recht und meint er hat seine leistung ordnungsgemäß erbracht. Und da das nur die spitze des eisbergs ist zahl ich lieber da ich einfach nur noch fertig werden will...evtl zieh ich in erwägung bei sr stellung diese kosten in abzug zu bringen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist unter der Terrasse (Erdreich oder Gebäudeteil)?
     
  14. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    Darunter ist erdreich
     

    Anhänge:

  15. #15 Kater432, 23.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    http://www.bauweise.net/grundlagen/fenster/fries/fenstereinbau.htm

    Ich würde garnicht auf die Idee kommen, mich da bei so einem wichtigen Detail abspeisen zu lassen. Er baut ebenerdig die Terrasse ans Fenster, also ist er für die Abdichtung zuständig. Die DIN sagt mind. 15cm aus, er macht weniger, also muss er auch die damit verbundenen Dinge in Kauf nehmen. Das wäre somit die Rinne. Und ist es noch geringer als 5cm evtl, noch ne überdachung. Siehe link. Anscheinend kann er dich da recht einfach mit "das ist so richtig" abspeisen und du nimmst das in Kauf. Wer weiß was es da noch alles für kritische Punkte gibt.

    Ob du einen eigenen Sachverständigen hast, frag ich lieber nicht.
     
  16. #16 wasweissich, 23.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    anstatt irgendwelche "fussleisten"an den pflasterflächen zu fordern solltest du eine ordentliche erstellung eines barrierefreien übergangs ordnungsgemäss einfordern.

    wenn du einfach in die gewerke eingreiffen lässt ,verlierst du gewärleistung und so weiter.......
     
  17. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    Ok vielen dank
     
  18. #18 GWeberJ, 23.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hast du denn den Mangel mehrfach mit Fristsetzung gerügt? In nachweisebarer Form? Also Einschreiben mit Rückschein oder Übergabe des Schreiens unter Zeugen?

    Ansonsten hast du durch deine "überhastete, besserwisserische" (sowas wirst du zu hören bekommen) Selbstvornahme deinem Vertragspartner leider, leider die Möglichkeit genommen, eine ordnungsgemäße Mangelbeseitigung, zu der er natürlich jederzeit bereit war, durchzuführen. Und damit hast du vermutlich auch das Recht verwirkt, irgendwas zurückzubehalten.
     
  19. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das wird mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen
    so läuft das nicht
     
  20. AlexKr

    AlexKr

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Sennfeld
    Habe alles ordentlich dokumentiert habe auch eine sachverständigen und da ordentlich geld gelassen
     
Thema: Abschluss Plasterkante an Hausfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn abschlussprofil edelstahl

    ,
  2. noppenbahn abschlussprofil

    ,
  3. noppenbahn abschlussprofil notwendig

    ,
  4. pflaster abschlussprofil,
  5. noppenbahn pflaster,
  6. wandanschluss pflaster,
  7. noppenbahn abschluss,
  8. pflaster anschluss an fassade,
  9. wandanschlussprofil noppenbahn,
  10. Noppenfolie Pflaster haus,
  11. abschluss noppenbahn,
  12. nopenbahnabschluss,
  13. abschlussprofil noppenbahn,
  14. noppenbahn schiene,
  15. noppenfolie abschluss,
  16. noppenbahn fassade pflaster,
  17. Übergang putz pflaster www.bauexpertenforum.de,
  18. verwahrschiene,
  19. noppenfolie pflaster,
  20. abschlussprofil pflastersteine,
  21. abschluss fassade zu pflaster,
  22. haussockel noppenbahn,
  23. wdvs ebenerdig pflastern,
  24. abschlussschiene hauswand,
  25. Noppenbahn und pflaster
Die Seite wird geladen...

Abschluss Plasterkante an Hausfassade - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...