Überdeckung First nicht ausreichend?

Diskutiere Überdeckung First nicht ausreichend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach mit 160mm Aufsparrendämmungn dämmen und neu eindecken lassen, ist ein 250 m² Satteldach mit 22° und 30°. Mit den...

  1. #1 dhoffmann1, 23.11.2014
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    wir haben unser Dach mit 160mm Aufsparrendämmungn dämmen und neu eindecken lassen, ist ein 250 m² Satteldach mit 22° und 30°. Mit den Anschluß der Dampfbremse etc. warern wir sehr zufrieden. Freitag wurde dann bis 16 Uhr eingedeckt. Heute bin ich aufs Gerüst gestigen und habe mir den First angeschaut. Die Ziegel sind durch die Firstpfannen nicht sehr weit überdeckt und man kann die Wasserableitungskammmern (heißt das so?) sehen. Ich denke das ist so nicht i.O., oder? Was kann der Dachdecker tun? Er kommt Dienstag für Restarbeiten ...
     

    Anhänge:

  2. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Dat passt schon.MfG
     
  3. #3 Kalle88, 23.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das was du siehst sind die Kopfverfalzungen, die die Regensicherheit der Eindeckung erhöhen soll. Kopf- und Fußpfalz greifen quasi ineinander und sorgen dafür, dass auch bei flacher Neigung durch Windanströmung das Oberflächenwasser nicht in die Überdeckung gedrückt wird und damit unter die Eindeckung gelangt. Zumal hier ein Grat-First-Band benutzt wurde, was zusätzlich Lüftungs- wie Regensichernde Eigenschaften hat. Es gibt auch vollkeramische Firstziegel + Ziegel die sowas überflüssig machen.

    Welcher Typ und Hersteller wurde denn eingedeckt? Theoretisch sind alle zirka Maße beim Hersteller auf der Internetseite ersichtlich. Wie weit die erste Ziegelreihe aus dem First gezogen wird gibt quasi die Dachneigung vor.
     
  4. #4 dhoffmann1, 23.11.2014
    dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Jacobi J11v heißen die Ziegel. Einige Ziegel ( in der Mittes des Firstes) sind komplett unter dem First, auch mit ihren Kopffalzunngen. An den Firstenden liegen so 2-3cm der Kopffalzungen frei, auch Schraubenköpfe von den Ortgangziegeln sind zu sehen. hätte man die Lattung nicht so machen können , dass die Falzungen komplett unter dem First liegen?
     
  5. #5 Kalle88, 23.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, die Maße stehen auf der Internetseite. Ich kann hier jetzt schlecht raten ob die Firstallte zu tief ist, was ich nicht glaube, oder ob die Firstreihe zu weit nach unten gezogen wurde. Man kann hier nur mutmaßen. So wie auf den Fotos sehe ich jetzt aber kein Grund, das Wasser hier eindringen würde.
     
  6. #6 Frank Genscher, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    Frank Genscher

    Frank Genscher

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Hoffmann, so wie es bei Ihnen montiert wurde ist es Falsch. Mein Dach wurde grade fertiggestellt und hat diesen gleichen Mangel. Leider ist unser Dachdeckermeister, sowie seine 16 Gesellen nicht in der Lage diese Arbeit fachlich einwandfrei durchzuführen. Es fehlt an fachlichem Sachverstand.
     
  7. #7 Frank Genscher, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    Frank Genscher

    Frank Genscher

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schauen Sie auf der vierten Seite, Bild, Nr.: 2, Wenn Sie dazu eine Frage haben, rufen Sie bitte bei der Fa. Braas unter 06104-8003000 an.
     

    Anhänge:

Thema: Überdeckung First nicht ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine überdeckung firstziegel

    ,
  2. kein überdeckzng firstziegel

    ,
  3. firstziegel überdeckung

    ,
  4. konstruktiver holzschutz first,
  5. überdeckung bei metalldeckung first,
  6. jacobi j11v firstziegel
Die Seite wird geladen...

Überdeckung First nicht ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Firsteine überdecken Ziegel nicht

    Firsteine überdecken Ziegel nicht: Hallo Forumsmitglieder, Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor...
  2. EPS mineralisch überdecken/gestalten

    EPS mineralisch überdecken/gestalten: Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es...
  3. Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

    Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich: Moin, ich plane eine nachträgliche Aktivierung der Betondecke im EG. Diese wird primärt als zusätzliche Deckenheizung dienen um die VL zu...
  4. Firstziegel fehlende Überdeckung

    Firstziegel fehlende Überdeckung: Hallo, letztens war ich auf dem Dach um einen Fühler der Solaranlage zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firststeine die oberste...
  5. Dachpfannen Überdeckung ausreichend?

    Dachpfannen Überdeckung ausreichend?: Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein Haus Bj. 1999 gekauft, dass mit Frankfurter Pfannen der Firma Braas eingedeckt ist. Nun ist mir...