Lüftungsgerät zieht Falschluft über den Kondensatablauf

Diskutiere Lüftungsgerät zieht Falschluft über den Kondensatablauf im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, am Freitag wurde mein Lüftungsgerät vom Heizungsbauer in Betrieb genommen. Ich bin berufsbedingt erst heute zurückgekommen und...

  1. #1 franz12, 23.11.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    am Freitag wurde mein Lüftungsgerät vom Heizungsbauer in Betrieb genommen. Ich bin berufsbedingt erst heute zurückgekommen und bin zum Neubau gefahren um mir das mal anzuschauen. Der erste Eindruck für mich irgendwie ist das Gerät ziemlich laut. Ich habe dann mal alles abgetastet und bemerkt das für den Kondesatablauf Luft in das Gerät gezogen wird. Der Kondensatablauf geht in einen Trichtersyfon da wo auch die Rohre von Heizungs und Wasserleitung reingehen.
    Zuerst dachte ich mir naja wird schon so passen hat ja der Heizungsbauer so in Betrieb genommen. Nach einer Weile musste ich dann doch mal in die Montageanleitung reinschauen und da steht folgendes dazu drin - Kondensatablauf.jpg

    Ich hab mir jetzt kurzerhand einen Eimer genommen und den Kondensatablauf da reingehängt und den Eimer so voll gemacht das der Syfon keine Falschluft mehr zieht. Falls der Eimer überlaufen sollte ist direkt daneben ein Bodenablauf. Gehen aber auch zwei drei Liter noch rein.

    Jetzt mal zu meiner Frage kann ich das so laufen lassen bis der Heizungsbauer kommt? Muss den morgen erst anrufen und vermutlich hat er nicht gleich Zeit. Oder sollte ich das Lüftungsgerät abschalten? Ich würde es gerne laufen lassen da derzeit die Wände etc. gestrichen werden und es dadurch sehr feucht wird.

    Oder kann ich den Eimer auch weglassen und es ist egal wenn das Gerät Falschluft zieht?
     
  2. #2 Gast56083, 01.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich weiß nicht, ob es noch relevant ist.
    Nein, da kann da nichts kapuut gehen, das passt schon.
    Verstehe ich das richtig, die KWL selbst hat am Ablauf keinen eigenen Siphon? Den braucht sie aber und der muss auch ständig gefüllt sein!
    Von daher am besten gleich einen Trockensiphon einbauen lassen (falls leer, sperrt der mit einer Kugel innen ab. Ich hab den nachgerüstet und vorher immer den Siphon nachgefüllt).
    Bei meiner KWL ist bisher genau 0,0 Kondensat angefallen (hängt auch an keinem Ablauf), seit 2 Jahren in Betrieb, allerdigns auch mit Feuchterückgewinnung.
    Evtl. hilft die Info ja noch...
     
  3. #3 Mycraft, 01.12.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe das Vorgängermodell...und bei mir läuft es im Winter teilweise richtig Wasser aus dem Kondensatablauf...ausser jedoch ab und zu Geräusche keine weiteren Beanstandungen...also kaputt geht da nix...
     
  4. #4 franz12, 25.01.2015
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    sorry war schon eine Weile nicht mehr online. Bei mir war der Heizungsbauer nochmal da und hat das ganze an den Syfon angeschlossen und somit zieht das Gerät keine Falschluft mehr.
     
Thema: Lüftungsgerät zieht Falschluft über den Kondensatablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondensatablauf Lüftungsgerät

    ,
  2. Lüftungsanlage fehlluft

    ,
  3. lüftung kondensatablauf

    ,
  4. be und Entlüftungsanlage Abfluss trocken
Die Seite wird geladen...

Lüftungsgerät zieht Falschluft über den Kondensatablauf - Ähnliche Themen

  1. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  2. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  3. Lüftungsgeräte Bad

    Lüftungsgeräte Bad: Hallo zusammen, ich schaue aktuell nach Lüftungsgeräte für mein Bad. Leider bin ich ein wenig überfordert welche Dimension von Gerät ich...
  4. Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm

    Dezentrales Lüftungsgerät im Rolladenkasten ähnlich Ventotherm: Guten Tag, neulich war ich bei einem Freund von mir der ebenfalls sein Eigenheim grundlegend saniert. Dort stellte er mir seine Lüftungsanlage...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...