Kabel als "Reserve" mit einputzen?

Diskutiere Kabel als "Reserve" mit einputzen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich lasse einige Elektroarbeiten in meinem Haus erledigen. U.a. werden 4 Leerrohre vom Keller ins DG verlegt wovon 2 Rohre für die...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich lasse einige Elektroarbeiten in meinem Haus erledigen. U.a. werden 4 Leerrohre vom Keller ins DG verlegt wovon 2 Rohre für die SAT-Verkabelung genutzt werden (Schüssel auf dem Dach, Multischalter+Hausverteilung im Keller). Die anderen 2 Leerrohre lasse ich mir als "Reserve" für einen eventuell späteren Dachausbau mit legen (Hauptsächlich schwebt mir CAT+SAT vor).

    Nun überlege ich, ob es evtl. sinnvoll ist gleich ein Stromkabel mit einzuputzen? Mir schwebt ein Badezimmer im DG vor, wo dann ein DLE benötigt würde... ob 11KW oder stärker, dann aber mit Vorrangschaltung, ist alles noch unklar. Ob ein Bad überhaupt möglich ist, ist auch unklar. Ich will lediglich die "Gunst der Stunde" (Wand offen, Haus fast im "Rohbauzustand") nutzen und mich dann später nicht ärgern, die Chance vertan zu haben.

    Sofern noch Platz für ein Kabel ist, würde ich ein NYM-J 5x4mm² mit einputzen. Die Kabellänge vom Schaltkasten im Keller bis zum eventuellen DLE im DG würde ich auf maximal 30m überschlagen. Für welche Leistung wäre auf der Länge 4mm² zulässig? Wenn kein DLE oder Bad möglich ist, könnte diese Leitung dann für einen regulären DG-Stromkreis genutzt werden? Aktuell sind die Dosen des DG zusammen mit denen des OG geschaltet.

    - Macht es Sinn eine Leitung mit einzuputzen?
    - Welche Leitungsart mit welchem Durchmesser sollte ich wählen?
    - Würde ein zukünftiger Elektriker diese Leitung verwenden oder sich eher auf den Standpunkt stellen "habe ich nicht gelegt, verwende ich nicht, keine Garantie"?
     
  2. #2 zille1976, 23.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ein 5x10qmm verlegen und wenn später wirklich mal was oben hinkommt eine kleine UP Verteilung einbauen.
     
  3. #3 Diamand, 24.11.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde auch für den DLE ein nicht zu kleines Leerrohr verlegen. Dann kannst du später den benötigten Querschnitt einziehen. Also eine mehr oder weniger dicke Leitung, wie sie gerade notwendig ist.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    ich habe ja schon 2 25mm "Reserverohre" - dachte nur, die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch ein Kabel mit danebenfummeln - noch ein Leerrohr werde ich wohl nicht mit unterbekommen.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe mir heute mal ein 5x10mm² Kabel angeschaut - das ist ja nun auch nicht wesentlich dünner als ein 25er Leerrohr. Da muss ich sowieso gucken, ob ich das noch mit in die Wand bekomme wenn die Elektriker fertig sind.
     
Thema:

Kabel als "Reserve" mit einputzen?

Die Seite wird geladen...

Kabel als "Reserve" mit einputzen? - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...