Heizverhalten Fussbodenheizung

Diskutiere Heizverhalten Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich dank der Hilfe hier die Heizung letztes Jahr feinjustiert habe bleiben mir folgende Fragen aktuell wo ich eure Hilfe brauche....

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo,
    nachdem ich dank der Hilfe hier die Heizung letztes Jahr feinjustiert habe bleiben mir folgende Fragen aktuell wo ich eure Hilfe brauche.
    An der Stelle nochmal auch tausend Dank an die Foristen muss heute selbst über meine alten Freds schmunzeln.

    Folgende Situation: Fernwärme mit FBH. Ich habe die Heizung so eingestellt das bei voll offenen Raumthermostaten die gewünschte Temparatur gerade so erreicht wird. Vorlauf und Rücklauftemparatur passt. Es wird durchgehend geheizt ohne Absenkung. Wir heizen Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer. 2 Zimmer sind ungenutzt und ungeheizt. Der Flur wird nicht geheizt. Heizt ihr euren ? Wenn ich jetzt den Flur und ein weiteres Zimmer heize kann ich prozentual den Mehrverbrauch beziffern ? Also Strom für die Pumpe und Fernwärme ? Oder ist der Unterschied gross 2 unbeheizte räume mitzuheizen ? Danke
     
  2. #2 mastehr, 23.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die unbeheizten Räume werden indirekt durch die beheizten Räume mitgeheizt, der Spareffekt dürfte gering sein, gerade wenn es sich um massive Wände handelt. Flure habe in der Regel wenig Außenwandfläche, warum sollte man sie nicht mit beheizen?
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Aus Interesse: Ist die Heizung hydraulisch abgeglichen worden? Wenn ja, waren alle Heizkreise vollständig geöffnet?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kommt sehr stark auf das Heizsystem an.
    Vorlauftemperaturanhebungen von bis zu 15-20% sind die Folge.
    Bei ner Fernheizung ist das relativ unschädlich, bei ner WP-Anlage tuts richtig weh und kann dazu führen dass der *Spargedanke* mit einem Anlagenmehrverbrauch abgestraft wird.
    Dann gilt das Motto : Wir sparen wieder egal was es kostet.

    Allgemeine Antwort gibts keine es muss jede Anlage individuell betrachtet werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die ungeheizten Räume sind kalt und Türen sind zu. Meine Frage ist 10 qm Flur heizen kann doch nicht viel ausmachen oder ?Eigentlich läuft man da ja nur kurz durch.
     
  6. #6 driver55, 24.11.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar heizen wir den Flur/das Treppenhaus EG/OG. Gehört doch zum Haus.
    Von was für einer "Hütte" ist hier überhaupt die Rede? Altbau/Neubau/Dämmstandard...?
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    neubau 16 cm dämmung auf ytong. klar flur gehört dazu aber da läuft man sekunden durch oder was erhofffst du dir dadurch ?
     
  8. #8 mastehr, 24.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dass der Flur nicht die Wärme der umliegenden Räume stiehlt und das kein unangenehmer Luftstrom beim Öffnen der Innentüren entsteht.

    Man könnte genau so fragen, warum Ihr rund um die Uhr heizt.
     
  9. #9 driver55, 25.11.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @LaSina: Du erhoffst dir doch etwas davon, sonst würdest du es nicht ändern wollen!
    Ich weiss, dass ich ein warmes Treppenhaus (Haus) habe. :)
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Mich interessiert ob es viel ausmacht im Verbrauch. Geheizt wird nur schlafzimmer, bad und das wohnzimmer. 2 räumen sind nahezu unbenutz und ungeheizt. küche ist offen und warm genug. luftzug oder spüre ich nicht. geheizt wird 24 std weil es günstiger ist als runter und rauf .
     
  11. #11 mastehr, 26.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das gilt vielleicht für Wärmepumpem und eventuell für Gas-Heizungen aber ganz bestimmt nicht für Fernwärme.
     
  12. #12 feelfree, 26.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das weißt du woher?

    Ob du deine paar qm Flur direkt heizt oder nur indirekt, macht im Verbrauch ziemlich genau gar nichts aus. Oder anders gefragt: wieviel kälter ist denn der Flur jetzt?
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Aha woher der Sinneswandel ? Wenn ich die Heizung aus und anschalte gehen die VL hoch und damit Mehrverbrauch beim Wiederaufheizen. Durch das Durchheizen fahre ich niedrige VL den ganzen Tag, Eine Absenkung würde ja auch an den Temparaturen kaum was ändern in den Räumen.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 28.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das wirkt sich bei einer *Fernheizung* wie aus ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Mich wundert etwas, dass Du bei einem mut masslich ja gut gedämmten Neubau und ringsherum geheizten Räumen einen kleinen Flur überhaupt als signifikant kälter wahrnimmst.

    Wir heizen unser komplettes Haus (sanierter, innengedämmter kleiner Altbau) nur über die Fußbodenheizung in der Wohnküche und bedarfsweise noch die Handtuchheizung im Bad. Die anderen Räume haben natürlich auch Heizkörper. Aber wir hatten noch nie das Bedürfnis, die anzudrehen, da das Temperaturgefälle innerhalb der gedämmten Hülle des Hauses sehr gering ist.
     
  16. #16 feelfree, 28.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wirklich? Also bekommt die Heizungsregelung eine Rückmeldung der aktuellen Innentemperaturen?

    Ansonsten sind deine Schlussfolgerungen (höherer VL -> mehr Energieverbrauch) schlicht falsch.
     
  17. #17 mastehr, 28.11.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt GBWT, die nach der Absenkphase zunächst einen höhere VL fahren, um schneller aufzuheizen.
    Bei Fernwärme ist es wirklich egal.
     
  18. #18 driver55, 28.11.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @HelgeK: ...u. morgen kommt der Weihnachtsmann...
     
  19. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    ... noch nicht ganz morgen :)
    Danke für das qualitätvolle Statement!
     
Thema: Heizverhalten Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung heizverhalten

Die Seite wird geladen...

Heizverhalten Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Heizverhalten mit Fussbodenheizung

    Heizverhalten mit Fussbodenheizung: Liebe Mitglieder vom Bauexpertenforum, wir haben in unserem Neubau (1Jahr alt, Massivbauweise, 160m²) eine Wasserführende Fussbodenheizung mit...