20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?

Diskutiere 20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag an die Forumteilnehmer m/w, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Andreas, ich bin 58 Jahre alt und wohne in...

  1. Petmue

    Petmue

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    hannover
    Guten Tag an die Forumteilnehmer m/w,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Andreas, ich bin 58 Jahre alt und wohne in Hannover. Ein Gruß und Guten Tag an alle Forumteilnehmer:
    Nun zu meinem Beitrag.
    Wir haben in umittelbarer Nachbarschaft einen 20 Jahre alten Rohbau stehen. Gebaut wurde ein Keller und dann nur bis Oberkante Erdgeschoß (herkömmlicher Mauerstein). Die Erdgeschoßdecke ist ebenfalls erstellt. Das Mauerwerk ist nicht verputzt und die Fensteröffnungen sind seither offen. Seit 1993 steht diese Bauruine. Das ist kein Witz!
    Ist eine solche Rohbauruine überhaupt noch sanierungsfähig?
    Ich poste hier aus datenschutzrechtlichen Gründen bewußt keine Bilder.
    Ich würde sehr gerne eure Expertenmeinungen dazu hören.

    Vielen Dank
    und Grüße aus Hannover
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sanieren kann man alles, siehe Dresdener Frauenkirche.

    Ob sich das aber für ein EFH im Gegensatz zu einem Denkmal "lohnt", ist mehr als fraglich.
    20 Winter haben ihr Werk am Mauerwerk getan, die Betonteile sind 20 Jahre bewittert, obwohl sie von Betongüte und Eisenüberdeckung für Innenbauteile ausgelegt wurden.
    1993 galt noch die 2. WSVO (Vorvorvorvorvorgängerin der EnEV 2014), energetische Nachrüstung ist mal sicher!

    Vor allem aber ist jedwede Baugenehmigung durch den langen Stillstand erloschen. Es wäre also vorab zu prüfen, ob das Gebäude in der Form heute an der Stelle überhaupt noch genehmigungsfähig wäre.

    Insgesamt würde ich sagen - Abbruchunternehmer findet man in den Gelben Seiten und im Internet.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 24.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Auf die Schnelle würde ich sagen: einen Statiker zu Rate ziehen und parallel sich um die Baugenehmigung kümmern...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit ziemlicher Sicherheit: JA

    Die Frage ist ob es sich lohnt. Das kann nur eine Begutachtung zeigen, denn erst dann hat man Zahlen mit denen man rechnen kann. Dann spielt natürlich die Lage eine Rolle (die sollte schon sehr gut sein) und der Preis den der Verkäufer aufruft. Als Käufer muss man natürlich auch schauen, ob man sich mit dem Grundriss etc. anfreunden kann. Ein roher Keller und EG, 20 Jahre alt, der Wert dürfte selbst in gutem Zustand den eines Kleinwagens kaum übersteigen. Da muss man sich schon fragen, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Haus zu bauen, denn ich vermute, ohne Kompromisse geht so ein Kauf nicht über die Bühne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Rohbau exakt Deine Vorstellungen von einem Haus trifft.
     
Thema: 20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau 20 jahre alt

    ,
  2. Rohbau älter als 20 Jahre

Die Seite wird geladen...

20 Jahre alter Rohbau noch sanierungsfähig? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

    14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  4. Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?

    Kauf von 50 Jahre alten Rohbau...Was muss ich beachten?: Hallo zusammen, bei uns im Dorf steht seit 40-50 Jahren ein Haus im Rohbau Zustand. Warum es nie fertiggestellt wurde ist nicht bekannt.... Nun...
  5. 5 Jahre alter Rohbau....

    5 Jahre alter Rohbau....: Hallo, ich bin interessiert, ob es sich lohnt eine 5 Jahre alte Rohbau-Doppelhaushälfte zu kaufen und fertigzustellen. Vorab - ohne einen...