Preise lassen sich nicht vergleichen, nur Baubeschreibungen

Diskutiere Preise lassen sich nicht vergleichen, nur Baubeschreibungen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ich gelernt habe. Preise lassen sich wirklich nur sehr schlecht miteinander vergleichen. Was dagegen gut klappt, sind Baubeschreibungen....

  1. #1 Spacy77, 24.11.2014
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Was ich gelernt habe. Preise lassen sich wirklich nur sehr schlecht miteinander vergleichen. Was dagegen gut klappt, sind Baubeschreibungen.

    Ein Beispiel. Der eine sagt, sein Haus wird 130.000€ kosten, der andere meint 200.000 € ist realistisch. Am Ende bezahlen beide das Gleiche!

    Warum?

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Welche Armaturen werden verbaut? Wie teuer sind diese?
    Wie hoch ist der eingesetzte Materialwert bei den Bodenbelägen?
    Schlüsselfertig oder nicht?

    Also schaut lieber genau in die Baubeschreibung. Ich habe mir hierfür eine Excel-Tabelle erstellt und trage dort die Vergleichsgrößen ein.

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. #2 Kalle88, 24.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Baubeschreibungen die identisch sind? Da fragt sich dann in wie weit die auseinander gehen. Wenn einer unternehmrisch nicht völlig der Gier erliegen sein sollte, dürfte die Spanne ziemlich gering sein. Was sagt uns das? Der der günstiger ist hat potenziell mehr vergessen, wie der, der teurer ist. So verhält sich das im übrigen immer, wenn die Daten die den Preis zugrunde liegen vergleichbar sind. Das geht jedoch nur, wenn die Angebot in Art, Güte und Beschaffenheit gleich sind.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich traue mir bestenfalls zu 2 Gewerke miteinander zu vergleichen, vielleicht 3, aber dann ist Schluß. Für den Rest fehlen mir die notwendige Erfahrung und Fachkenntnisse. Baubeschreibungen sind teils so was von verschwommen formuliert, dass man selbst ähnliche klingende Positionen nicht vergleichen kann, zumindest nicht zuverlässig vergleichen kann.
    Ohne diese Erfahrung sieht man vor allen Dingen nicht "was vergessen wurde", wo man genauer spezifizieren muss, und wo vielleicht unsinnige Positionen enthalten sind.

    Alles in allem nicht so einfach. Ich glaube, dass bei vielen Positionen auch Architekten auf ihr Bauchgefühl vertrauen (müssen) und hoffen, dass es gut geht, denn niemand kann wochenlang hinsitzen und jeden Buchstaben und jedes Satzzeichen zerpflücken.
     
  4. #4 Skeptiker, 24.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für Dein Problem gibt es eine erprobte Lösung: Die als Ergebnis einer Planung erstellten Ausschreibungen bringen einen relativ Preisvergleich und dann auch einen wertbaren Preisspiegel.
    Der Vergleich der üblichen Wischiwachi Baubeschreibungen ist müssig!
     
  5. #5 Spacy77, 13.01.2015
    Spacy77

    Spacy77

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Kann ich den privat auch eine Ausschreibung machen?
     
  6. #6 wasweissich, 13.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher kannst du das . wie sinnvoll es ist , wird man sehen .....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. Die Frage ist eher ob die jemand ernst nimmt.

    Für so eine Ausschreibung braucht man ja erst einmal ein Leistungsverzeichnis. Allein das zu erstellen ist schon eine Menge Arbeit wenn es auch noch Hand und Fuß haben soll. Jede Position zu viel kann genau so schädlich sein wie eine Position zu wenig, und man sieht schnell ob es sich um ein richtiges LV handelt oder irgendwelche zusammengebastelten Positionen. Da die Handwerker normalerweise keine Lust haben viel Zeit in solche (meist fehlerhafte) Laien-"Ausschreibungen" zu investieren, wandern solche Anfragen auch gerne mal in die runde Universalablage.

    Selbst bei professionellen Ausschreibungen ist die Zahl der Rückläufer oftmals gering, da ist es von Vorteil, wenn der Planer verschiedene Handwerker schon aus früheren Projekten kennt.
     
  8. #8 wasweissich, 13.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die ausschreibung ungeschickt genug ausgearbeitet ist , kann es sich richtig lohnen darauf anzubieten ..... :D
     
  9. #9 Stolzenberg, 13.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Selbst professionelle Ausschreibungen sind häufig derart mangelhaft, dass sie zurückgenommen werden müssen.
    Ratschlag für einen Freiberufler: Lass die Finger davon...
     
Thema:

Preise lassen sich nicht vergleichen, nur Baubeschreibungen

Die Seite wird geladen...

Preise lassen sich nicht vergleichen, nur Baubeschreibungen - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...