Dachbodentreppe- Rahmenbrett verbiegt sich

Diskutiere Dachbodentreppe- Rahmenbrett verbiegt sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind letztes Jahr zur gleichen Zeit in unser Haus eingezogen. Da hatten wir mit den sinkenden Temperaturen festgestellt, dass man die...

  1. #1 plantboy, 24.11.2014
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wir sind letztes Jahr zur gleichen Zeit in unser Haus eingezogen. Da hatten wir mit den sinkenden Temperaturen festgestellt, dass man die Dachbodentreppe nicht mehr runterziehen konnte, weil sich ein Seitenbrett/Rahmenbrett der Treppe nach innen verzogen hat und gegen die Treppenklappe drückte. Das konnte man von unten sehr gut sehen, weil der weiße Rahmen um die Trepenklappe schief war und sich von der Decke leicht abhebte. Die Handwerker haben daraufhin das Brett (was gleichzeitig der Rahmen der Treppe ist) fester mit den drei Schrauben angezogen und gut war es. Im Frühling ging die Sache wieder in die andere Richtung los. Man konnte einen Spalt zwischen dem Rahmen und der Treppenklappe sehen. Ich habe die Schrauben minimal gelockert und der Spalt war weg und die Dichtung wieder ihre Funktion.
    Gestern fing sich das Brett wieder nach innen zur Klappe zu verziehen, was ich wiederum mit den Schrauben etwas ausgleichte. Heute ist der Verzug weiter nach innen gewandert. So langsam gehen mir die Ideen aus. Man sieht dass das Treppen-Rahmenbrett ab der Schraube nach unten zur Decke mittlerweile eine richtige Wölbung hat.

    Wir haben einen kalten Dachboden. Das muß an der steigenden Feuchtigkeit und sinkenden Temperaturen liegen.

    Was kann ich machen?
    Ist das ein Garantiefall?

    Grüße...
     
  2. #2 plantboy, 06.01.2015
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    hat niemand Ahung von Dachbodentreppeneinbau?...mittlerweile verzieht sich auch das Rahmenbrett auf der anderen Seite der Treppe.

    Wie muß der Rahmen der Dachbodentreppe mit dem Rahmen der Dachbodenkostruktion(ist bei mir extra für die Treppe vorbereitet, nur etwas größer) verbunden weden?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Garantiefall wohl eher nicht, aber ein Fall für die Gewährleistung. Also die Firma auffordern das zu beseitigen, und zwar so, dass die Dachbodenluke dauerhaft funktioniert. Die Temperaturverhältnisse waren ja vorher schon bekannt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Prüfen (lassen), ob die Klappe überhaupt für diesen Einsatzfall (Kaltdachboden) geeignet/zugelassen ist.
     
  5. #5 plantboy, 22.02.2015
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Die Uhrsasche ist gefunden:

    der Trockenbauer, der die Bodentreppe eingebaut hat, hatte vergessen die Dampfsperrfolie bis an den Treppenrahmenbretter dran zu machen. Oben auf dem Dachboden war ein guter Abschluss und alles gut versiegelt und unten geht die Dampfsperrfolie um dem Balkenrahmen nach oben weg...am Treppenrahmen vorbei. Die warme und feuchte Luft sammelte sich zwischen dem Balkenrahmen und dem Treppenrahmenbrettern und kondensierte wegen der Kälte dort aus. Das Treppenrahmenbrett wurde von einer Seite nass und so verbog es sich immer bei verschiedenen Temperaturen in der Mitte.
    Da der Spalt zwischen dem Balkenrahmen (mit Folie) und dem Treppenrahmen ca. 2cm ist, ist es kaum möglich eine Abdichtung mit Dampfsperrband zu machen. Man kommt da mit dem Finger nicht hin, so dass man das Band sicher luftdicht ankleben könnte. Man müßte die Regipsplatten weiter aufschneiden, um besser dran zu kommen. Die Trockenbaufirma hat den Spalt mit einem grauen Bauschaum bis an den Regpis verschlossen.
    Jetzt verbiegt sich das Treppenrahmenbrett nicht mehr mit ändernden Außentemperaturen .

    Leider habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass Bauschaum als dampfdichte Isolierung nicht geeignet ist, da er nur so dampfdicht wie Kiesbeton ist..

    Jetzt weiss ich wieder nicht so recht, was ist machen soll. Sollte ich die Firma auffordern das wieder rückgängig zu machen?
    Wenn die mir das richtig machen sollen, dann müßten sie die Regipsplatten ausschneiden. Mit Wiedereinbau, Gipsen und Verscheifen wäre das eine Riesen Sauerei im Haus.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zwei Zentimeter zwischen der Dampfsperrfolie und dem Treppenrahmenbrett auf andere Art zu überbrücken?
    ...etwas was man reinspritzt, es dampfdicht ist und an der Folie und Holz haftet?

    Habt ihr einen Tip für mich?
     
  6. #6 Gast943916, 23.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :bef1011:
    Rückbau und FACHGERECHT ausführen lassen, oder den Nachweis erbringen, dass die fachgerecht ist.......
     
  7. #7 plantboy, 24.02.2015
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Andere Lösung nicht möglich?
     
  8. #8 Kalle88, 24.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch: nur Rückbauen lassen.
     
Thema: Dachbodentreppe- Rahmenbrett verbiegt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe schließt nicht mehr

    ,
  2. bodentreppe schließt nicht

    ,
  3. bodeneinschubtreppe klemmt

    ,
  4. dachbodentreppe verzogen,
  5. speichertreppe klemmt,
  6. Brett für dachbodentreppe ,
  7. dachbodenluke ständig verzogen,
  8. dachbodentreppe schief eingebaut ,
  9. einschubtreppe biegt sich,
  10. bodentreppe geht nicht zu,
  11. bodentreppe knackt,
  12. dachbodenleiter schliesst nicht,
  13. Dachbodenlzcke schließ nicht richtig,
  14. klappe für dachbodenluke,
  15. Dachboden verklemmt,
  16. bodentreppe schließt nicht richtig,
  17. Dachboden klappe klemmt,
  18. dachbodentreppe geht nicht auf,
  19. bodentreppe seilzug,
  20. dachbodentreppe seilzug,
  21. bodentreppe schließt nicht was tun,
  22. dachboden treppe geht nicht auf,
  23. dachbodenklappe öffnet nicht,
  24. klappe dachboden verzieht sich
Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe- Rahmenbrett verbiegt sich - Ähnliche Themen

  1. Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

    Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?: Hallo, wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die...
  2. Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML

    Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML: Hallo, Ich kaufe IDachbodentreppe und kann mich zwischen Minka Steel und Fakro LML nicht entscheiden. Meine Hauptanforderungen sind: -...
  3. Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?

    Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?: Hallo Ich möchte unsere Dachbodentreppe/klappe Dämmen. Ich habe hier noch 2 XPS hartschaumplatten mit gewaffelter Oberfläche. Die würde perfekt...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Dachbodentreppe kaufberatung

    Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....