Große Balkontüre schliesst nicht richtig

Diskutiere Große Balkontüre schliesst nicht richtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind im Januar dieses Jahres in unser neues Haus eingezogen. Im Wohn- Essbereich haben wir große 2flügelige Fenster. Ein...

  1. #1 m2privat, 25.11.2014
    m2privat

    m2privat

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Konstanz
    Hallo zusammen,

    wir sind im Januar dieses Jahres in unser neues Haus eingezogen. Im Wohn- Essbereich haben wir große 2flügelige Fenster. Ein Fenster davon schliesst in dem Bereich wie auf der angefügten Zeichnung zu sehen ist nicht richtig. Man spürt einen deutlichen Luftzug und wenn unsere Kinder draussen spielen, kann man sie deutlich hören. Drücke ich das Fenster an den Rahmen, sind die Stimmen deutlich weniger zu hören.

    Die entsprechenden Masse usw. sind ebenfalls auf der Zeichnung zu sehen.

    Die anderen beiden Fenster schliessen richtig, daher wollte ich fragen, wie oder was ich einstellen muss, damit auch dieses Fenster richtig schliesst?

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße
    m2privat
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 25.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten den fensterbauer zum nachstellen beauftragen!
     
  3. #3 Corinna72, 25.11.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Beschläge müssen eingestellt werden. Das kann Dir aber online niemand erklären, weil das echt kompliziert ist.
    Wie schon rolf schreibt: Am besten den Fensterbauer anrufen, damit er das neu einstellen kann.
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wir hatten das gleiche Problem. Der "Einstelltrupp" des Fensterbauers hat es ohne weiteres behoben, es wurden sogar neue Beschläge eingebaut. Und das, obwohl wir mit unserem GÜ im Streit auseinander gegangen sind und wir direkt dort nachgefragt haben. Es ist ganz normal, dass Fenster einige Zeit nach dem Einbau nochmal nachgestellt werden müssen, manchmal auch mehrmals. Das wird auch i.d.R. kostenlos gemacht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach fast einem Jahr würde ich die Chance nutzen und alle Fenster mal überprüfen lassen, das kann nicht schaden. Ohne zu wissen welche Beschläge da verbaut sind, kann man sowieso nichts schreiben. Der Anpressdruck lässt sich aber einstellen. Im einfachsten Fall ist das mit einem Dreh erledigt, aber es kann auch sein, dass der komplette Flügel nachjustiert werden sollte.
    Deswegen ist ein Anruf beim FB die einfachste Lösung.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 26.11.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Es muss nicht der Beschlag sein.

    Ich hatte unlängst genau den gleichen Fall, und da war einfach eine Verklotzung verrutscht, sodass das Glaspaket schief drin lag. Deswegen hat es den Rahmen an der Stelle verzogen.
    Hat sich innerhalb weniger Minuten richten lassen...

    Was es bei dir genau ist, können wir anhand der Entfernung nur vermuten!
    Und vorm Selbst-Pfusch natürlich abraten. Hol dir einen Fenstermonteur ins Haus, kostet ja nicht die Welt.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 26.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann von einem Fall berichten, wo ich zum Nachweis einer Undichtheit des Fensters durch Blower-Door-Messung gerufen worden war.
    Dort waren schlicht krumme Fensterprofile für den Flügel eingebaut worden (oder war es auch so ein Fall wie bei Romeo Toscani?). Der Stockrahmen war gerade.

    Der Fensterbauer hat immer mehr (und mehr, und mehr) nachgestellt. So viel, dass schließlich das Fenster gar nicht mehr vernünftig verriegelt werden konnte (so schwer ging das). Ältere Leute und Kinder hätten das Fenster gar nicht mehr bedienen können...

    Bild: oben und unten liegt die 2-Meter-Wasserwaage an, in der Mitte ist ein knapper Zentimeter Luft...
    Fensterprofil krumm.jpg
     
Thema:

Große Balkontüre schliesst nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Große Balkontüre schliesst nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Außenfassade stemmen für große Balkontür

    Außenfassade stemmen für große Balkontür: Hallo zusammen, mich möchte meine Außenfassade stemmen oder schneiden lassen, damit ich eine große Balkontür einsetzen kann. 1.) Die Wände sind...
  3. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  4. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  5. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...