Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann?

Diskutiere Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Forum, mein Haus wird momentan gebaut und ich habe ein Problem mit meinem Fenster und der Spitzbodentreppe. Die Spitzbodentreppe...

  1. #1 Arnostone, 25.11.2014
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo ins Forum,

    mein Haus wird momentan gebaut und ich habe ein Problem mit meinem Fenster und der Spitzbodentreppe. Die Spitzbodentreppe (normale Falttreppe) endet genau unter einem Dachflächenfenster, welches ich eigentlich für mein Hobby (Astronomie) nutzen wollte - war anders geplant, ging aber dann laut Baumeister doch nicht. Nun habe ich ein Treppenloch an diesem Fenster. Ich suche nun eine Lösung, wie ich dieses Loch halbwegs sinnvoll zu kriege. Man kann natürlich einfach ein Brett drüberlegen... aber vielleicht gibt es ja technisch und optisch schönere Lösungen? Hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Anregung.

    Arno
     
  2. #2 Baufuchs, 25.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    temporär schliessen, also nur für die Zeit in der Du in die Röhre guckst??

    Klappe mit Scharnieren...
     
  3. #3 kappradl, 25.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein Teleskop auf einem Brett auf dem du sitzt aufzustellen, halte ich wegen der Vibrationen für eher ungeeignet.
     
  4. #4 OLger MD, 25.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstes prüfen, ob die untere Abdeckung der Falttreppe und deren Verankerung (Scharniere und Schließmechanismus) überhaupt geeignet sind, Verkehrslasten [Brett + Person(en) ] zu tragen. Falls ja - wie wird sichergestellt, dass die Treppe nicht von unten ausgeklappt wird, wenn oben jemand 'draufsteht??

    Ansonsten: Kasten aus Holz bauen, der über die Falttreppe geklappt wird (und keine Last auf die Falttreppe überträgt) mit einem Scharnier am Fußboden befestigen. Kastengröße so wählen, dass man gut 'drauf sitzen kann. Ggf. gleich mit Sitz und Lehne eines alten Gartenstuhles ausstatten. Wenn der Kasten groß genug ist, kann auch jemand von unten gefahrlos die Treppe ausklappen.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Arnostone, 26.11.2014
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke schonmal für die Anregungen. Im Handel gibt es vermutlich keine fertigen Lösungen, um so eine Falttreppe - vom Spitzboden aus gesehen - mit einer Klappe/Tür zu versehen, oder? Auf die schnelle habe ich jedefalls nichts gefunden.

    Ich überlege nun, im Rahmen Leisten anzubringen, auf denen dann das "Brett" zugeklappt ruht - ich hoffe, keinen "Abgang" zu machen, da ich nicht der leichteste bin.
    Arno
     
  6. #6 OLger MD, 26.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Arno, mach was Richtiges! Die Treppe + die Klappe + die Bretter + Du und das alles auf der Leiste mit den dünnen Holzsschrauben??

    Schraub meinetwegen Kanthölzer auf die Decke um die Öffnung ringsherum und leg' da 'was 'drauf zum Abdecken und Sitzen. Denk' 'dran, dass es im Notfall auch möglich sein muss, dass jemand die Treppe von unten aufklappen kann - ohne dass der drauf Liegende gleich ganz nach unten fällt.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Kalle88, 26.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schließt die Treppe überhaupt bündig mit dem Bodenbelag auf der Geschoßdecke ab? Ich mags bezweifeln, bei normaler Raumhöhe. Daher ist eh ein Kranz erforderlich, den man dann mit entsprechend dicken Brettern versehen und als Klappe ausbilden kann.
     
  8. #8 Wachtlerhof, 26.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und wenn Dir da oben dann auf der verrammelten Dachlukentreppe was passiert, kommt keiner mehr da rauf. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass etwas passiert (Schlaganfall, Herzinfakt, ..), auch wenn man immer denkt, mir doch nicht.

    LG - Gisela
     
Thema: Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bau treppenloch abdecken

    ,
  2. treppenloch abdecken

    ,
  3. dachboden treppenloch zu machen

    ,
  4. treppenöffnung abdecken,
  5. treppenloch klappe,
  6. Treppenloch Klappe Gewicht
Die Seite wird geladen...

Spitzbodentreppe: Ideen, wie man das Treppenloch abdecken kann? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Spitzbodentreppe (luftdichte Ebene, Deckel verputzen, etc)

    Spitzbodentreppe (luftdichte Ebene, Deckel verputzen, etc): Hallo Experten Habe eine Spitzbodentreppe von Roto, die demnächst eingebaut werden soll. Der Rahmen (Futterkasten?) macht allerdings einen...
  5. Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen?

    Spitzbodentreppe - wie luftdicht anschließen?: Hallo, unser Zimmerer hat eine Spitzbodentreppe eingebaut (CADET 3 ISO-RC von Columbus-Treppen = Tochterfirma von Roto) Auf...