Schornstein geschlitzt....

Diskutiere Schornstein geschlitzt.... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; mich würde zusätzlich noch die horizontale Leitungsverlegung ziemlich an... (anderes Wort für Erbrechen). Vor allen Dingen, wenn da später die...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    mich würde zusätzlich noch die horizontale Leitungsverlegung ziemlich an... (anderes Wort für Erbrechen). Vor allen Dingen, wenn da später die Küche hin soll.
    Mach mal, bevor verputzt wird, mit einer markierten Latte viele viele Fotos. Damit du später auch weißt, ob du da bohren darfst oder nicht.

    Ist der Estrich drin?
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich schrieb ja oben schon, das alle Leitungen aus dem Schornstein entfernt werden. Am Schornstein wird keine einzige Leitung mehr liegen. sie wird "neben" dem Schornstein (wo erstmal direkt an der Wand ein Versorgungsschacht mit Regenrinne sitzt, an diesem Sitzt dann erst der eigentlich Schornstein "weiter im Raum") in den Keller geführt. Eine Summe von 6 Leitungen wird dann über ca. 1m nebeneinander senkrecht in den Keller verlaufen. Vorher befinden sich 1,2 oder 3 Leitungen (je nach Schlitz) in einem Schlitz.

    @Gwenny
    Estrich ist drinn, und Fotos mache ich auf jedenfall mit Maßangaben - das hatte ich aber so oder so vor - vor dem Verputzen. Aus reinem Eigeninteresse bzgl. Bohrmaschine&Co
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber wir wären doch nicht das Bauexpertenforum wenn wir nicht alles bis in´s letzte Details ausdiskutieren würden. ;)

    Gib uns noch 20 Beiträge, dann stellen wir auch noch fest, dass Dein Kühlschrank ungeeignet ist, die Wände außerhalb der Toleranz liegen, und mit etwas Glück können wir auch noch abschätzen ob Dein Abendessen heute versalzen sein wird. :)
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mit Glück hat das nichts zu tun *g*.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Du hast schon Recht R.B. aber ich wäre ja nicht der Standard-BEF-Leser wenn ich nicht bereit wäre ein paar Kompromisse zu machen. Mir ist jetzt aktuell der Kamin am wichtigsten. Dort wird nun meinem Wunsch entsprochen - auch wenn der BSFM offensichtlich keine Probleme mit der alten Verlegung hatte.

    Die Erwärmung der 16A Leitung des Ofens stimmt mich vielleicht noch etwas skeptisch, dort sind 16A mitunter ja eh schon "am Limit" und so ein Ofen läuft ja schonmal einige Zeit... aber bei allen anderen Leitungen schliesse ich jetzt persönlich eine "die reize ich bis 16A aus" Nutzung aus. (Kühlschran-Kreisk, Mikrowelle-Kreis, AP-Beleuchtung...., Mixer/Küchenmaschine/Pürrierstab)

    Mir widerstrebt es auch jetzt kleckerweise beim Eli aufzuschlagen mit "du, ich hab nochwas gefunden" - Ja, da rächt sich die Planung, aber ich als Laie.... das übliche Thema - man kann sich nicht vorstellen, das Firmen die 40a in dem Job arbeiten für "ein paar Dosen setzen" eine extra Planung vorher brauchen...

    Ich entwickel auch Software nach Kundenwunsch ohne das er mir jede Zeile Quellcode vorgibt die ich nur abtippen muss.... so die landläufige Denke.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Mein Fehler. natürlich können wir das fachgerecht analysieren und darauf hin eine fachmännische Beurteilung abgeben. Wo sind überhaupt die "Abendessen-Experten"? Für den Kuchen bin ich zuständig, aber das war hier ja nicht gefragt. :)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein persönliche Meinung die nicht zwangsläufig forumskompatibel sein muss, wenn es so weit ist, dass man wegen der paar lächerlichen Leitungen einen E-Planer braucht, dann stimmt etwas nicht in diesem Land. Dann wird´s Zeit dass wir den ganzen Ausbildungskram inkl. Meisterkurs bzw. Meisterprüfung abschaffen. Dann soll halt jeder der eine Hilti in der Hand halten kann loslegen und E-Installationen machen. Viel schlechter kann es ja nicht mehr werden.

    In Deinem Fall MUSS man an sich als Laie/Kunde voraussetzen können, dass ein FACHbetrieb so eine leichte Aufgabe auch ordentlich und fachgerecht erledigen kann.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Zummindest ICH hätte den Schornstein nicht angeschlitzt ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´s mal so, jeder Mensch der nur für eine Sekunde nachgedacht hätte, hätte den Schornstein nicht angeschlitzt.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun...

    - der Eli meint "das haben wir schon so oft gemacht, das ist schon OK"
    - der BSFM meint "wer weiss weiviel angeschlitzte Schornsteine hier um mich rum stehen. Ist richtig das sie mich gerufen haben, aber da passiert schon nix"

    Ich hätts schön gefunden wenn der BSFM den so richtig zusammengefaltet hätte - hat er aber nicht, von daher bin ich froh das er nun umgebaut hat, und hoffe das er es nicht irgendwo in der Rechnung "versteckt" (wird er schon irgendwie schaffen).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der BSFM hat sich damit sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ich kann nur vermuten, dass er die Sache nicht eskalieren wollte. In meinen Augen hat er damit seine Kompetenzen stark strapaziert um nicht zu sagen er hat seine Kompetenzen überschritten.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kennt ihr "das bandmaß ist voll"? Wenn nicht - mal bei youtube googlen.

    So langsam fühle ich mich wie Ronny da. Die Leuchten haben erstmal alle Kabel in den Keller geführt - Check - das wollte ich ja.
    Dann aber alle Kabel zusammen in einem großen Installationsrohr weiter geführt - VDE 0298-4 Häufung von Kabeln greift auch hier (Referenz-Verlegeart B2) - kein Kommentar
    Dann alle Kabel wieder auf der anderen Seite zurück in die Küche, von dort alle Kabel zusammen mit denen von der anderen Wand in den Flur und dann wieder durch die Decke in den Keller - oh Mann :mauer :mauer :mauer

    Ich habe nun noch eine Mail geschrieben was das bitte soll und auf die entsprechende DIN VDE hingewiesen bzgl. Kabelhäufung.

    Am liebsten würde ich echt........ ich warte so langsam echt darauf, das die sagen "das wars... good bye"
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Lieber TE,
    du stellst hier mit Deinen laienhaften Schilderungen und mit angelesenem Halbwissen eine ganzen Berufszweig ins "schlechte Licht" !
    Anstatt hier rumzutrollen (könnte ja durchaus sein) ,sollte man sich besser mit dem Inhaber der E-Firma und dessen Angestellten auseinandersetzen.
    Und nicht via mail sondern vor Ort.

    Oje,oje!
    Armes Deutschland!
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Nolu,

    ich gebe dir vollkommen recht. Deswegen telefoniere ich auch häufiger mit der Vertretung des Meisters (der im Urlaub ist).
    Leider liegen meine Arbeitszeiten parallel zu den Arbeitszeiten des ausführenden Gesellen, so das es mir schlichtweg nicht möglich ist permanent vor Ort auf der "Baustelle" zu sein.
    Als ich den Termin mit dem BSFM hatte, habe ich mir ausnahmsweise kurzfristig einen halben Tag freinehmen können. Das kann ich nur nicht jeden Tag "bringen" und muss auf einen etwas asynchronen Kommunikationsweg zurückgreifen. Ein Anruf in der Firma bringt mir leider auch nichts, da ich nur mit der Sekretärin sprechen kann, und mich der entsprechende Kollege immer erst zurückrufen muss. Ich selber bin mit der ganzen Situation auch nicht zufrieden. Es liegt mir fern einen kompletten Berufszweig ins "schlechte Licht" zu rücken. Ich denke aber auch nicht, dass ich dies getan habe. Wenn hier jemand über seinen BT klagt wird auch nicht gleich die ganze BT-Sippe verhaftet.
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mein Ton in #52 ist etwas überzogen, das gebe ich gerne zu. Das beschränkt sich aber auch hier aufs Forum.
    Das ist aber einfach der aktuellen Situation geschuldet, das ich nach teilweise 10h Stress auf Arbeit abends extra nochmal 60km Umweg ins Haus fahre um mir den Fortschritt anzuschauen um dann neue Überraschungen zu finden.... inzw. bin ich wieder etwas abgekühlt.
     
  16. #56 Fliesenfuzzi, 27.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Das erste Bild gesehen und Bescheid gewußt. So einen Kabelhaufen in Brusthöhe? Da wo man am liebsten in der Küche die Leisten für Kellen, Pizzaroller etc. andübelt.
    Durch den Kamin gekloppt, von dem man nicht mal weiß wie er aufgebaut ist. Oh man.

    Aber so was ist doch klar. Und das in fast jedem Gewerk so. Es gibt viele "Meister" die es wissen müssten. Oft ist das Wissen aber viele Jahre alt (hamwa schon imma so jemacht...) und nicht mehr aktuell. Leute schulen? Zusammenhänge erklären? Die dann auch noch begriffen und am Bau umgesetzt werden? Fehlanzeige. Und oft stehen die Leute dann am Bau, werkeln nach bestem Gewissen und Gewissen um dann von Bauherr, Meister und Archi angeschissen zu werden. Die tun mir dann auch ein bißchen leid, sie wissens halt nicht besser.

    Ich versuche meinen Jungs und Mädels Bauphysik beizubringen, was und warum dampfdicht/dampfoffen welches Material mit welchem (Gips/Zement) etc... Wenn ich so anschau was am Bau abgeht.
    Viele wären keine Handwerker wenn sie schlauer wären. Dann hätten sie nämlich studiert und würden jetzt Planer machen... Leider.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fliesenfuzzi;)
    Es gibt auch "studierte Handwerker" oder "Planer" ,die mal Handwerker waren.
    Und da es immer weniger Fachkräfte und vor allem an Nachwuchs in handwerklichen und technischen Berufen mangelt ..
    Ach egal,das führt zu weit.
    Irgendwer hier im Forum hat einen schlauen Spruch mit dem Idioten und dem Niveau in der Signatur....

    Vor langer langer Zeit hat der kleine nolu13-Azubi mal eine E-Anlage in einem Neubau installiert.
    Aus Unwissenheit , Erfahrung verlegte er seine Strippen auf dem gemauerten Kamin.
    Es kam ein schwarzer Mann und sagte :Nein,so nicht!
    Rückbau,sonst keine Betriebserlaubnis für die Feuerungsstätte !
    Vom Gesellen gab es einen Anpfiff,vom Meister einen Anpfiff und eine Belehrung!
    Und weil der Meister eine Autoritäts-Person war,hat nolu sich das gemerkt.;)
    Und zum Glück hat nolu u.a. durch diesen "Vorfall" eins gelernt:Stehe still und sammle dich!
    Überlege genau was du tust...

    Und ?
    Nobody is perfect!
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Olli ,nimm Dir einen halben Tag Urlaub und kläre das mit dem Eli!
    OT:
    PS:Nach "meiner" Belehrung wurden schon viele verputzte Kamine geschlitzt !:p
    Siehe Aussage BSFM .:think
    Praxisbeispiel:
    Das "Meßeisen" Kamera auf der Rolle schaut sehr technisch aus .
    Am "Meßeisen " war das "Prüflicht" defekt.
    Der "Messer " musste somit mittels LED Taschenlampe den Kamin ausleuchten,damit die Kamin-Cam ein Bild auf den hochauflösenden Monitor zaubern konnte .
    Zum Glück war ein 500W Halo Strahler vom GWI vor Ort ,der nach dem Einführen der Cam in Richtung der Revisionsöffnung gerichtet werden konnte ....
     
  19. #59 Achim Kaiser, 28.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nunja ....
    schlimm ist die mangelnde Rücksicht auf Fremdgewerke.

    Einerseits ist das sicherlich den ständig weiter ausufernden Ansprüchen geschuldet was sich in einem ständig steigenden Technikwust manifestiert. Wenn z.B. wie hier sich unter der zu installierenden Wohnheit der Keller befindet so frag ich mich warum muss man die Wände zusammenbolzen, den Schonstein beleidigen, gängigen Installationszonen eine Abfuhr erteilen anstatt mal das Hirn einzuschalten wie man das schonend für die Bausubstanz hinkriegen kann.

    Die hier (ganz allgemein, nicht auf diesen Einfall bezogene ) an den Tag gelegte Ignoranz greift allerdings immer weiter um sich.
    Es kann nicht sein, dass die Tragwerksstruktur eines Gebäudes zusammengebolzt wird, dass nur noch die Tapete oder die drunterliegende Putzschiene das letzte verbleibende statische Element bleibt.

    Hier in diesem Fall wars Wand und Kamin. In anderen Fällen liegt das Elend in oder auf der Decke und im Fußbodenaufbau siehts schlimmer aus wie im Straßennetz einer Metropole ... 3 - 5 Lagen Chaos und hoffentlich kommt schnell der Estrichleger, damit man das Elend nicht mehr sieht. Wie der seinen Job machen soll geht ja eh allen Chaosfuzzis am Allerwertesten vorbei ....

    Die Hoffnung auf Besserung hab ich allerdings schon lange Aufgegeben, solange jedes Gewerk irgendwie versucht in Wildwestmanier seinen Job zu machen ....

    Auch in diesem Fall hätte es mal nen richtigen *Gong* gebraucht ... ganz einfach deswegen damit die Leute mal aufwachen und das Hirn einschalten. Was ist denn soooo schwer daran auch dem Bauherr zu sagen : Hör mal, ich krieg da 10 bis 50 Kabel wo verlegen wir die damit die Bude nicht umfällt ? Installationszone ist üblicherweise da, da und da ....
    Gibts noch andere Gewerke die in dem Bereich was zu tun haben ?

    Komischer Weise ist das absolut zu viel verlangt .... und die Denke reicht nicht weiter als vom einen abisolierten Ende des Kabels bis zum anderen .... wobei die restlichen technischen Gewerke meistens keinen Deut besser sind.

    Hier schließt sich auch der Kreis zu den schönen DIN´s die alle für sich ganz klar die wichtigsten unter der Sonne sind (ich denke z.B. hier an den Fundamenterderthread) ... blos welches Geschiss und welchen Koordinationsaufwand das dann auslöst das bei 15 oder 20 Gewerken auf die Reihe zu kriegen damits nachher zu nem wenigstens "einigermasen" passablen Ergebnis führt ...

    Für so nen Mist wie in diesem Thread bekam man schon vor 30 oder 40 Jahren die Hosen stramm gezogen ....
    Warum lernt man eigentlich einfach nix dazu ? Ich begreifs einfach nicht ....
    Anscheinend setzt der Lerneffekt erst ein wenn Blut spritzt oder es richtig sackrisch Kohle kostet.
    Aus dem Blickwinkel kamen die Jungs viel zu ungeschoren davon, denn es sieht nicht aus als ob man da wirklich was gelernt hätte ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist, dass es bei der Abwicklung solcher Aufträge nur noch 2 "milestones" gibt.

    1. Milestone -> Unterschrift unter den Vertrag
    2. Milestone -> Zahlungseingang

    Was dazwischen liegt interessiert niemanden mehr. Da bewegt man sich höchstens noch wenn der 2. Milestone gefährdet wäre.
     
Thema: Schornstein geschlitzt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein schlitzen

    ,
  2. kabel in schornstein mit gastherme

    ,
  3. kamin schlitzen

    ,
  4. putz schornstein kabel,
  5. leitungsverlegung kamin,
  6. schlitz in kamin,
  7. Schornsteinrohr zusammenstecken einschlitzen,
  8. schlitz schornstein,
  9. Kabelschlitz schornstein,
  10. Schlitz fräsen kamin,
  11. schlitzen in schornsteinen zulässig ?,
  12. Schlitze in Schornstein,
  13. schlitze in kamin,
  14. Elektroinstallation Schlitze kamin,
  15. kabel in Kamin Schlitze,
  16. kabelschlitz durch schornstein,
  17. schornstein angestemmt,
  18. Schornstein Schlitzen für Kabel?,
  19. schornstein schlitze fräsen kabel,
  20. dürfen betondecken im wbs 70 bau geschlitzt werden,
  21. schornstein unten schlitzen?
Die Seite wird geladen...

Schornstein geschlitzt.... - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...