Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton

Diskutiere Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Hütte aus Porenbeton (36,5er) und stehen vor folgendem Problem. Wir haben im OG bodentiefe Fenster und...

  1. MZodey

    MZodey Gast

    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Hütte aus Porenbeton (36,5er) und stehen vor folgendem Problem.

    Wir haben im OG bodentiefe Fenster und möchte gerne eine Absturzsicherung in die Fensterlaibung setzen. D.h. Fenster werden etwas tiefer nach innen gesetzt und dann drei Stangen aus Edelstahl in die Laibung gesetzt. Gefällt uns optisch besser, als eine Absturzsicherung von außen anzubringen.

    Nun hat mir mein Maurer mir mitgeteilt, dass dies so nicht funktioniert. Der Stein würde nach außen abplatzen, wenn ich in die Stangen in die Laibung dübel. Er schlägt vor, ich soll ein Stück vom Stein abhauen und mit Beton ausfüllen. Das würde es eher halten, würde aber den Dämmwert des Steines reduzieren.

    Nun die Frage an Euch, ob schon jmd. vor dem gleichen Problem stand und oder eine Lösungsvorschlag dafür hat?
    Oder gibt es evtl. andere Befestigungsmöglichkeiten?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

    Besten Dank
    MZodey
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    eigentlich ganz einfach ... das Fenster bei der MS sitzt meist ca. 6-7cm von der Aussenkante Wand
    man bedenke Anprall und Anlehnlast dann wird sehr schnell klar daß dieses Detail statisch zu berechnen
    und nachzuweisen ist ... von daher mag ich mich nicht mit irgend einem Tipp zu weit aus diesem Fenster lehnen :winken

    Gruss

    Josef
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schreib als Erstes mal den Admin an und lass deinen Beruf in den korrekten Beruf umändern...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, da ist der Admin ja schon :)
     
  5. #5 Gast036816, 25.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fürchterliche idee, die nicht funktionieren wird!
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 26.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Absturzsicherung am Fensterrahmen befestigen.
    Mehrere Fliegen erschlägst Du mit einer Klappe.
    Fenster und Absturzsicherung ist in einer Hand (Fensterbauer) der auch die Statik nachweisen muss.
    Leibungen können durchgängig geputzt werden, der Putz wird nicht unterbrochen.
    Evtl. ist mal eine einfache Demontage möglich.
     
  7. #7 Baufuchs, 26.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    und was machen wir mit dem Rollladen?
     
  8. #8 Gast036816, 26.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fliesenfuzzi - funktioniert das auch bei kunststofffenstern? auf den nachweis bin ich gespannt!
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 26.11.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Man kann alles bauen wenn man will. Planen auch ;-)

    In Kunststoffenstern gehts auch. Z.B. Einnietmuttern oder spezielle Dübel in die Verstärkungsprofile, evtl. dickere Stahlprofile verwenden.
    Kunststoffenster ohne Stahl im Rahmen werden für die Befestigung geschlitzt, Verschraubung oder Verdübelung quer durch den Glasfalz vom Fensterstock.
    Ich weiß das es bei verschiedenen Fenstersystemen fertige Lösungen für solche Fälle gibt.


    Sicher kann ein vernünftiger Fensterbauer auch eine Konstruktion für Rolladenschienen bauen.



    P.S.: mal nach "Absturzsicherung an Kunststoffenster" kuuuglen...
    z.B.: http://www.abelsystem.de/produkte/absturzsicherung/stangensystem-hasta.html
     
Thema: Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung fensterlaibung

    ,
  2. ytong Absturzsicherung

    ,
  3. einnietmutternknarren

    ,
  4. absturzsicherung in fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  3. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  4. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...
  5. Absturzsicherung in Fensterlaibung Porenbeton

    Absturzsicherung in Fensterlaibung Porenbeton: Hallo Bauexperten, bei unserem Neubau wurden kürzlich die Fenster verbaut (Holz-Alu) und nun haben wir die Information erhalten, dass die...