Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie

Diskutiere Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe da mal eine Laienfrage. Und zwar habe ich bereits seit Jahren das Problem, dass in meiner Erdgeschoss-Wohnung, an der...

  1. #1 Edgar752, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    Edgar752

    Edgar752

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Dresden
    Hallo Forum,

    ich habe da mal eine Laienfrage. Und zwar habe ich bereits seit Jahren das Problem, dass in meiner Erdgeschoss-Wohnung, an der Innenseite Aussenwand, im Bereich bis zu den Knien die Tapete samt Putz vom der Mauer runterkommt. Der Maler will da nichts großes machen, bis die Wand getrocknet ist. Vor 2 Jahren hat man mir vom Vermieter aus mitgeteilt, dass die Sockelaussenfassade freigelegt und isoliert wird. Diese arbeiten sind bisher aber nicht geschehen. Jetzt hat man mir gesagt, diese arbeiten wären nicht nötig, da die Sockelaussenfassade mit einer "Dränfolie" versehen ist. Ich fühle mich jetzt unsicher, was denn nun den Tatsachen entspricht. Daher habe ich ein kleines Loch an der Wand gegraben, um selber nachzusehen. Könnt ihr mir sagen, ob auf folgenden Fotos eine "Dränfolie" zu erkennen ist? Sieht für mich nach blankem Mauerwerk aus, aber ich bin ja nicht vom Fach und weiss daher nicht, wie so eine "Dränfolie" aussieht.

    https://www.dropbox.com/s/wkfcw54mfvhgaa0/2014-11-26 09.07.16.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/rjvj9ehj5nwnpry/2014-11-26 09.07.27.jpg?dl=0

    Vielen Dank
    Edgar
     
  2. #2 fridomann, 26.11.2014
    fridomann

    fridomann

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich kann nichts erkennen. Die Wand zieht vom Erdreich die Feuchtigkeit hoch. Eine Sanierung mit einer Horizontalsperre würde das Problem lösen. Das sollte auch im Interesse der Vermieters sein, da es sich dabei ja um den Werterhalt der Immobilie handelt...
     
  3. #3 Baufuchs, 26.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das ist blankes Mauerwerk.

    Drainfolie -was soll das sein- taugt auch nicht zur Abdichtung.

    Dir als Mieter kann es wurscht sein, ob da gar nichts, irgendeine Folie oder sonstwas verbaut ist.

    Fakt ist, dass in deiner Wohnung eine Wand feucht ist und das ist ein Mangel an der Mietsache, den der Vermieter zu beseitigen hat.

    Mieterverein hilft.
     
  4. #4 Edgar752, 26.11.2014
    Edgar752

    Edgar752

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Dresden
    Danke für eure Antworten.

    Ich denke mir Dränfolie soll eine Abkürzung für Drainage-Folie sein.
     
  5. #5 Baufuchs, 26.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ändert nix. Mangel "feuchte Wand" bleibt und für den Mieter einer Wohnung ist die Ursache egal.
     
Thema:

Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. aufsteigende Feuchte uns Dränfolie - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...