Kanalarbeiten (Anschluss 70m entfernt) Grundstückskauf

Diskutiere Kanalarbeiten (Anschluss 70m entfernt) Grundstückskauf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich derzeit mit dem Thema Hausbau und Grundstückskauf. Als Informatiker verstehe ich leider...

  1. #1 Triglav, 26.11.2014
    Triglav

    Triglav

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und beschäftige mich derzeit mit dem Thema Hausbau und Grundstückskauf. Als Informatiker verstehe ich leider meisstens nur Bahnhof wenn es ums Bauen geht :-(

    Thema:
    Wir haben einen wunderschönen Bauggrund gefunden der ansich für unsere Bedürfnisse optimal wäre. Nur gibt es einen Unsicherheitsfaktor, der Wasseranschluss und der Kanalanschluss. Wasser ist 30m entfernt und Kanal 70m. Eventuelle Grabungen müssten auf unserem potentiellen Grund (Wiese vorher Acker) durchgeführt werden sowie über zwei Nachbargrundstücke (Erlaubnis - in Österreich Dienstbarkeit ist im Grundbuch festgeschrieben).

    Der aktuelle Besitzer ist Bauingenieur und meinte die Kosten würden sich seiner Meinung nach zwischen 12 und 15.0000 Euro bewegen.

    Kann jemand mit Expertise oder Erfahrung hier Tipps geben? In welchem Bereich der Kosten bewegen wir uns (10.000 oder 30.000 Euro)? Ist die Einschätzung realistisch? Soll ich einen Kanalbauer um eine Angebot bitten?

    Ich möchte einfach nicht die Katze im Sack kaufen. 10.000 bis 15.000 wären Ok, aber wenn wir von 30.000 Tausend oder mehr sprechen müsste ich passen, bin leider auch kein Krösus.

    Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

    Viele Grüsse
    Josef
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei grabfägigem Boden, keine Bauwerke oder ähnliches (Wege, Leitungen ...) im Weg und keiner Widerherstellen der Oberfläche (Zuschütten, verdichten und Oberboeden drauf - Gras wächst allein) - mit 12-15.000 machbar. Zumindest hier.

    Du solltest aber, um sicher zu gehen, einfach mal mit einer Tiefbaufirma reden und dir ein Angebot machen lassen. Welche Firmen das können, erfährt man bei Versorger.
     
  3. #3 Triglav, 27.11.2014
    Triglav

    Triglav

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Taipan,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen und zusätzlich eine Tiefbaufirma um ein Angebot bitten.

    Viele Grüsse
    Josef
     
  4. #4 Manfred Abt, 27.11.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ähnliche Einschätzung auch von mir
     
Thema:

Kanalarbeiten (Anschluss 70m entfernt) Grundstückskauf

Die Seite wird geladen...

Kanalarbeiten (Anschluss 70m entfernt) Grundstückskauf - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich

    Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH in einem Neubaugebiet und wollten in der letzten Woche unsere Regen- und Schmutzwasserkanäle...
  3. Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt

    Riesenärger, Kanalarbeiter verursachen starke Erschütterungen, Altbau beschädigt: Mal wieder Dummheit hoch Drei am Werk gewesen. Die Stadtwerke Ha***** lassen das Siel in einer mittelgroßen straße sanieren, wo der Altbau meiner...
  4. Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten

    Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten: Hallo! Wir bauen - gemeinsam mit unserem Nachbar - ein Doppelhau in Ortsrandlage von München. Die Zeit drängt da der Kellerbau schon bald...
  5. Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?!

    Kosten für Kanalarbeiten im Hauspreis oder nicht?!: Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage bzgl. Kanalarbeiten. Bei uns ist in der Leistungbeschreibung folgendes vermerkt. [IMG] Heisst das...