Innentreppe

Diskutiere Innentreppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich möchte an der Innentreppe (aus optischen und Platz Grunden) kein Treppengeländer anbringen. Ist das baurechtlich zulässig ? (wobei in...

  1. Debica

    Debica

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Frankfurt
    Ich möchte an der Innentreppe (aus optischen und Platz Grunden) kein Treppengeländer anbringen.
    Ist das baurechtlich zulässig ?
    (wobei in Bauzeitschriften habe ich öfter solche Treppe ohne Geländer gesehen).

    Etwa für Eigennutzung zulässig, für Fremdnutzung (z.B. Vermietung) aber nicht ?
     
  2. #2 Baufuchs, 26.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn du in Hessen baust ist das grundsätzlich unzulässig, denn nach § 35 BauOHessen müssen die freien Seiten von Treppen durch Geländer gesichert werden.

    Tipp:
    Bau in NRW, da kannst Du -sofern Treppe innerhalb 1-Familienhaus- das Geländer weglassen, denn dort ist das erlaubt.:D
     
Thema:

Innentreppe

Die Seite wird geladen...

Innentreppe - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...