Ringdrainage & Rasendrainage

Diskutiere Ringdrainage & Rasendrainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten: Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller...

  1. SWeber

    SWeber

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Bauexperten,

    ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten:

    Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller (weiße Wanne) gebaut. Da wir bindigen Boden haben, wurde um das Haus herum zusätzlich eine Ringdrainage gebaut, um den Keller vor Stauwasser zu schützen.

    Unser Galabauer hat unsere Rasenflächen ebenfalls mit einer Drainage versehen, damit sich kein Regenwasser auf dem Rasen staut.
    Er hat daraufhin zwei Drainagerohre an jeweils einem Revisions- / Spülschacht der Ringdrainage des Hauses angeschlossen, um das anfallende Wasser abzuführen.

    Wir hören jetzt aber von vielen Seiten, das dies nicht zulässig sei, da die Ringdrainage (und die Pumpe) unter Umständen diesen Wassermengen nicht gewachsen sei.

    Ist es zulässig, das Regenwasser von den Rasenflächen in die Ringdrainage des Hauses miteinzuleiten?
    Oder gibt es diesbezüglich Vorschriften, die diese Vorgehensweise untersagen?

    Ich hoffe, dass ich mein Problem auch ohne die erforderliche Fachkenntnis einigermaßen erklären konnte und freue mich über Ihre Kommentare!


    Vielen Dank!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für mich wäre da die erste Frage, wie die zuständige Kommune das sieht:
    Its der Anschluß einer Drainage überhaupt erlaubt?
    Wenn ja, ist dann eine Flächendrainage zulässig?
    Wenn ja, ist die Rasendrainage so gebaut, dass keine Feinanteile in die Drainung gespült werden?
    Dann erst gehts um den Rest.
     
  3. SWeber

    SWeber

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo,
    herzlichen Dank für Ihren schnellen Kommentar!
    In der Tat müssten diese wichtigen Fragen zuerst geklärt werden, und ich werde mich da beim Amt mal schlau machen.
    Herzliche Grüße!
     
Thema:

Ringdrainage & Rasendrainage

Die Seite wird geladen...

Ringdrainage & Rasendrainage - Ähnliche Themen

  1. Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?

    Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?: Hallo Zusammen, wir stehen gerade vor dem Neubau unseres EFH auf Bodenplatte (also ohne Keller) in leichter Hanglage und würden uns gerne eine...
  2. Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne

    Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus....
  3. Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage

    Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage: Hallo zusammen, unser Gebäude hat im Kellergeschoss auch eine Tiefgarage ohne Bodenplatte (stattdessen Betonpflaster, Schotter, Drainschicht,...
  4. Nachweis einer Ringdrainage am EFH

    Nachweis einer Ringdrainage am EFH: Hallo, der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit: Aufgrund...
  5. Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

    Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...