BRH Fenster in Werkplanung

Diskutiere BRH Fenster in Werkplanung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem/Missverständnis ist bei unserem Rohbau aufgetreten: Die BRH der Fenster wurden von uns so weitergegeben, wie...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem/Missverständnis ist bei unserem Rohbau aufgetreten:
    Die BRH der Fenster wurden von uns so weitergegeben, wie sie nachher im Fertigfußboden aus sein sollen. D.h. z.B. Sitzfensterbank mit 50cm Höhe.
    Die Brüstungshöhen stehen in der Werkplanung auch mit diesen Maßen drin, nur scheint unser Architekt und der Rohbauer die Maße ab Rohfußboden zu lesen. D.h. die Maueraussparungen der einzelnen Fenster sind jetzt vom Rohfußboden so hoch wie wir sie vom Fertigfußboden wollten. Bedeutet, dass uns die 16,5cm Fußbodenaufbau nachher an der Höhe fehlen. Bei den meisten Fenstern macht das nichts, aber bei den Sitzfenstern schon.
    Ist das jetzt unser Fehler?
    Haben wir den Begriff BRH falsch verstanden? Von welchem Boden geht man hier aus?
    Noch kann das wohl ausgebessert werden, aber dennoch wäre es nicht uninteressant zu wissen wo der Fehler liegt.
    Danke euch schon mal.

    Grüße milkie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eppingen, BW, also LBAOV BW. Dort findet sich in §3 folgender Satz

    Für mich bedeutet das, dass OKFFB die Referenz ist und nicht ein Rohfußboden.
     
  3. #3 feelfree, 26.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also in unseren Werkplänen für den Rohbau steht die Brüstungshöhe ab RFB drin. Klingt für mich auch logisch, denn der Maurer weiß ja nicht, was da später alles noch draufkommt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ohne irgendwelche zusätzliche Kennzeichnung? Und was steht dann bei den Zimmertüren?
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Bei uns waren das auch alles Rohbaumaße, ohne Fußbodenaufbau. Das ist eigentlich auch so üblich. Vielleicht war der Fehler im Fall des TE einfach mangelnde Kommunikation?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 26.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Rohbaumaß des Sturzes ab RFB ...

    Ich kenns nicht anders.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir beziehen uns auf die Informationen im Netz und da steht das ja meist wie R.B. schreibt.

    @feelfree:
    Der Fußbodenaufbau ist in den Werkplänen angegeben.

    @rose24:
    Mangelnde Kommunikation können wir eigentlich ausschließen da wir mitgeteilt haben, dass die Truhen unter der Sitzbank eine Höhe von 50cm haben, aber gut. Das haben wir natürlich nur mündlich.

    Wenn also in den Werkplänen BRH 50cm steht, was gilt denn nun für den Maurer? Roh- oder Fertigfußboden?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube die Odenwälder haben da ihre eigene Norm entwickelt. Gerade habe ich einen Plan aus der Schublade gezogen, da war ab RFB bemaßt. Der Plan ist aber schon etwas älter. Da muss ich mal zuhause in die anderen Pläne schauen, bin mir ziemlich sicher, dass dort BRH steht und in der Legende der Bezug auf FFB.
     
  9. #9 Bauliesl, 26.11.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Auch bei uns steht immer das Maß bezogen auf den Rohfußboden (steht natürlich so in der Legende drin).
    Aber sonst müsste der Maurer ja bei allem immer den Fußbodenaufbau dazurechnen..... Ich kenne es nicht anders, als dass im Werkplan immer Rohbaumaße drinstehen.
    Gruß,
    Liesl
     
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also - in Werkplänen werden meines Wissens immer Rohbaumaße angegeben. Wenn aber ausdrücklich das Wort "Brüstungshöhe" im Plan steht, müsste das die tatsächliche Brüstungshöhe, gemessen ab Fertigfußboden sein. Sonst wären ja zum Schluss auch alle sicherheitsrelevanten Brüstungshöhen zu niedrig.
     
  11. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Angegeben auf dem Plan ist die Größe des Fensters und darunter steht BRH mit dem entsprechenden Wert. Zusammengerechnet ergibt alles allerdings die Rohbauhöhe. Als Laie rechnet man aber ja nicht mit BRH ab RFB. :(
    Dann haben wir wohl einfach aneinander vorbei geredet und uns eben jeweils auf den anderen Boden bezogen.
    Jetzt müssen wir mit 12er Steinen "aufrüsten".
    Die sicherheitsrelevanten BRH spielen in sofern keine Rolle dass die Fenster entweder so oder so tiefer (Fenster mit Kämpferelement) oder um einiges höher sind.
     
  12. #12 Gast036816, 26.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der bauherr eine brüstungshöhe definiert, dann geht er immer von okffb aus. es ist sache des architekten/planers das entsprechend umzusetzen und die maße für den rohbau zu planen. der maurer ist an der stelle raus, der muss nicht fragen, ob die eine brüstung zum sitzen gedacht ist.

    ich sag mal: planungsfehler!

    vielleicht sollten noch 12,5 cm aufgemauert werden und gut wird es.

    50 cm sitzhöhe ist schon grenzwertig.
     
  13. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja 12 oder 24cm Steine meinte der Maurer.
    Weshalb sind 50cm grenzwertig? Zu hoch?
     
  14. #14 Gast036816, 26.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm einmal einen zollstock und miss die sitzhöhe eines stuhls, normal ist 45 cm.
     
  15. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok.
    Naja es ist ja keine Essbank sondern einfach nur ein Lese-/Sitzplatz am Fenster.
    Aber mit 12cm plus Fensterbank werden wird wahrscheinlich jetzt sowieso nur bei ca. 46-48cm landen.
     
Thema: BRH Fenster in Werkplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplanung fenster definition

    ,
  2. brh bauplan

    ,
  3. abkürzung brho bei fenster

    ,
  4. brh von rb oder ffb,
  5. brh abkürzung bau,
  6. was bedeutet brh im grundriss,
  7. bauzeichnung brh,
  8. brüstungshöhe definition,
  9. brüstungshöhe fenster ffb oder rfb,
  10. rfb brh,
  11. brüstungshöhe ab ffb oder rfb,
  12. brüstungshöhe rohbau,
  13. brh Abkürzung,
  14. brh rfb,
  15. was bedeutet brh in bauzeichnungen,
  16. brh fenster,
  17. Brüstungshöhe plan,
  18. brh grundriss,
  19. abkürzung rohbauhöhe,
  20. brh rm152 fenster,
  21. brüstungshöhe ab rohfußboden oder fertigfußboden,
  22. brh von ffb oder rohfußboden,
  23. brh bau,
  24. was bedeutet im werkplan RB?,
  25. brüstungshöhe ab rohfussboden was bedeutet das
Die Seite wird geladen...

BRH Fenster in Werkplanung - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan

    Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Meinung zu folgender Situation: Bau mit einem GU, vor kurzem wurden die Fenster eingebaut. Im EG sind lt....