Mietkauf - Welche Punkte beachten?

Diskutiere Mietkauf - Welche Punkte beachten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine generelle Frage zum Kauf einer Wohnung über einen zeitlich recht kurz angesetzten Mietkauf. Wir, also die Käufer,...

  1. #1 Jens1983, 26.11.2014
    Jens1983

    Jens1983 Gast

    Hallo,

    ich habe eine generelle Frage zum Kauf einer Wohnung über einen zeitlich recht kurz angesetzten Mietkauf.

    Wir, also die Käufer, wollten besagte Wohnung eigentlich direkt kaufen und die Finanzierung hierfür sollte auch keine größeren Probleme bereiten da diese - trotz niedrigen Eigenkapitals - durchdacht und leicht realisierbar ist.

    Jetzt wurde uns aber mitgeteilt, dass der Kauf besagter Wohnung - aus steuerlichen Gründen des Verkäufers - erst in ca. 9 Monaten möglich ist. War natürlich keine besonders schöne Nachricht.

    Vorgeschlagen wurde uns stattdessen in der Übergangszeit zur Überbrückung einen Mietkaufvertrag abzuschließen. Würde beiden Seiten eine gewisse Sicherheit bieten. Somit können wir einziehen und der Kauf soll dann in 9 Monaten abgewickelt werden. Der Vertrag soll auch notariell beglaubigt werden und "angeblich" ist das dann auch bindend für den Verkäufer.

    Bedingung sind allerdings eine Anzahlung über 20.000€ (Verkäufer hat bis zum Kaufabschluss keinen Zugriff auf dieses Geld) und natürlich eine monatliche Mietzahlung. Von diesen monatlichen Zahlungen gehen 50% an den Käufer (Zinsen) und 50% werden anschließend beim Kauf vom Kaufpreis abgezogen.

    Hier auch gleich die erste Frage: Ist das ein übliches Vorgehen? Noch etwas zu beachten?

    Grundsätzlich habe ich einige Vorbehalte was den Mietkauf angeht, denn es besteht ja ein gewisses Risiko, dass eine Bank bereits die Hand auf dem Objekt hat. Entsprechende Auskünfte über den aktuellen Grundbuchstatus müssen also definitiv eingeholt werden.

    Wie schütze ich mich aber vor dem Fall, dass der Verkäufer in der Mietkaufzeit pleite geht und ich plötzlich kein Recht mehr auf den Kauf der Wohnung habe? Darin besteht ja - meiner Meinung nach - das größte Risiko an der ganzen Geschichte. Hier muss man wohl besonders vorsichtig sein, aber welche Punkte gilt es genau zu beachten?

    Gibt es weitere Risiken?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß,
    Jens
     
Thema:

Mietkauf - Welche Punkte beachten?

Die Seite wird geladen...

Mietkauf - Welche Punkte beachten? - Ähnliche Themen

  1. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  2. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  3. Schwarze Punkte auf Estrich

    Schwarze Punkte auf Estrich: Hallo liebe Gemeinde, auf dem neuen Estrich, darunter eine FBH, zeigen sich an mehreren Stellen ganz kleine dunkle Punkte. Meine Theorie ist,...
  4. Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel

    Kleiner feuchter Punkt am Aussensockel: Liebe Freunde ich grüße euch. Ich hab vor 1-2 Tagen einen feucht anmutenden Fleck an der Nordseite meines Haussockels gesehen. Laut feuchte...
  5. Mietkauf zwischen Privatpersonen

    Mietkauf zwischen Privatpersonen: Hallo! Mir ist bewußt, daß wir die Frage letztlich mit unserem Steuerberater und einem Juristen werden besprechen müssen, wollte hier aber...