Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung

Diskutiere Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Bislang war ich immer nur lesend "aktiv". Ich hoffe mein Beitrag wurde nicht...

  1. #1 Baufrau23, 27.11.2014
    Baufrau23

    Baufrau23

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Inf.
    Ort:
    Siegen
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum. Bislang war ich immer nur lesend "aktiv". Ich hoffe mein Beitrag wurde nicht bereits zig-mal diskutiert und darüber beraten.

    Wir haben im September 2014 ein Haus in Holzrahmen-Bauweise gebaut (bauen lassen), der Innenausbau wird von uns weitestgehend in Eigenleistung erbracht. Dazu gehört auch die Verkleidung der Decken und der Laibung des Dachflächenfensters mit Rigips-Platten. Zu diesem Thema (Dachflächenfenster) habe ich schon einiges hier gelesen und ich habe gestern mit der Realisierung im Haus begonnen.
    Ich habe an der unteren Seite angefangen, das war aus meiner Sicht am einfachsten, dort ist der Bereich zwischen Kante Wechsel und der Unterkante der späteren Rigips-Platte 44 mm stark, den es zu unterfüttern gilt. Ich habe als Auflagefläche für die spätere Rigips-Platte an der unteren Kante eine Quer-Latte, dann oben die Fuge am Fenster und für eine stabilere Auflage habe ich noch in der Mitte eine Latte (28 mm) montiert. Dann habe ich den Raum maximal mit Mineral-Dämmwollte ausgefüllt, die Dampfsperre angeschlossen und auf die mittlere Latte dann noch ein Brett (16 mm) geschraubt, so dass ich auf die 44 mm Höhe der finalen Auflagefläche komme. Somit durchbohren die Schnellbauschrauben (25 mm) für die Rigips-Platte auch nicht die Dampfsperre darunter.
    Die Dampfsperre habe ich an das Fenster entsprechend angeklebt.

    Bevor ich nun mit den seitlichen Rändern und dem kniffligen Bereich oben weitermache, wollte ich einfach eure Meinung dazu hören/lesen. Ich füge mal ein paar Fotos mit bei.

    IMG_7747.jpg IMG_7889.jpg IMG_7896.jpg IMG_7899.jpg

    Viele Grüße,
    N. koch
     
  2. #2 Kalle88, 27.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oben ist eine coole Wärmebrücke gezaubert... Grundsätzlich werden DFF unten in Lot oben in Waage verkleidet. Anfänglich wird rechtwinkelig vom Fenster weggegangen - ca. 7-10 cm - und dann wie geschrieben. So wie ich das auf dem Bild sehe ist nicht mal eine Luftdichtung im oberen Bereich. Oder warum kann ich auf den Nacken samt Wigluv Verklebung blicken?
     
  3. #3 Baufrau23, 27.11.2014
    Baufrau23

    Baufrau23

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Inf.
    Ort:
    Siegen
    Wie bereits beschrieben habe ich oben, links und rechts noch gar nichts gemacht, das kommt noch! Ich wollte erst einmal eine Meinung zu dem unteren Bereich einholen.

    Viele Grüße,
    N. Koch
     
  4. #4 Baufrau23, 27.11.2014
    Baufrau23

    Baufrau23

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Inf.
    Ort:
    Siegen
    Oben ist das Fenster mit der Wigluv Verklebung an die Unterspannbahn angeschlossen. Wenn ich mir das Einbau-Bild vom Hersteller anschaue, ist das nach meiner Ansicht OK so?

    Gruß, N. Koch
     
  5. #5 Kalle88, 27.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann man so machen ja, wenn der Drempel im Weg ist. Ist bei dir ja nicht der Fall.
     
  6. #6 Baufrau23, 27.11.2014
    Baufrau23

    Baufrau23

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Inf.
    Ort:
    Siegen
    Nein der Drempel ist nicht im Weg, allerdings verläuft unter dem Fenster quer direkt darunter ein Wechsel, der verhindert, dass die untere Laibung im Lot verläuft! Daher müssen wir rechtwinklig vom Fenster aus die Verkleidung her weg gehen lassen.
     
Thema: Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachflächenfenster trockenbau

    ,
  2. dff trockenbau

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster: Frage zu Futter, Laibung und GKP-Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau)

    Dachflächenfenster: Frage zur Innenverkleidung (Fertig- Verkleidung vs Trockenbau): Hallo! Ich habe nun ein Angebot von einer Dachdecker- Firma für den Einbau von drei Dachflächenfenstern bekommen. Das Angebot beinhaltet den...
  5. Verwegene Frage: Dachflächenfenster auftauen!

    Verwegene Frage: Dachflächenfenster auftauen!: Hallo! Folgender Sachverhalt: In einem Neubau sind zwei Roto Designo DFF mit 3-fachglas (Dachneigung 50°) eingebaut worden. Soweit so gut!...