Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok?

Diskutiere Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe möchte in meiner Wohnung ein Gäste-WC einbauen lassen. Die dafür vorgesehene Ecke befindet sich 3,50-4m vom Hauptstrang; das...

  1. #1 muffengriet, 27.11.2014
    muffengriet

    muffengriet

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    10555
    Hallo,
    ich habe möchte in meiner Wohnung ein Gäste-WC einbauen lassen. Die dafür vorgesehene Ecke befindet sich 3,50-4m vom Hauptstrang; das Abflussrohr würde dann an der Wand entlang geführt werden, die auch die lange Wand des Gäste-WCs sein soll. Gefälle von 1-2cm/m ist möglich.
    Die geplante Parallelwand zu dieser Wand, welche dann das Gäste-WC begrenzen soll, kann maximal 1m Abstand zu der bestehenden Wand haben, da daneben eine Türöffnung verläuft - die Breite ist also vorgegeben (schräge oder L-förmige Wände halte ich noch nicht für nötig).
    Die Länge des entstehenden Raumes ist hingegen variabel, ich möchte sie aber so kurz wie es geht, ohne Platzangst zu bekommen, denke momentan an 1,50-1,70m, und ein WC mit geringer Ausladung (46-47cm) sowie ein Handwaschbecken mit geringer Tiefe (25-30cm).
    Nun zu meiner Frage:
    Man könnte das WC nun entweder an der vorhandenen, massiven Wand anbringen (Hänge-WC geplant), an der entlang auch das Rohr verlief, wobei man dann, wenn ich mich hier richtig informiert habe, zwei 45°-Rohre ineinanderstecken würde, um einen 90°-Winkel herzustellen - das wäre aber evtl eng für große Leute mit langen Beinen, deren Knie dann an der Tür/Wand säßen?
    Oder - und das wäre von der Raumaufteilung/Beinfreiheit her praktischer - man bringt das WC an der eingeplanten Trockenbauwand an, die rechtwinklig zu der Massivwand gebaut wird, wo das Rohr verläuft. Dann würde das WC also parallel zu dieser hängen, und das Abflussrohr müsste dann S-förmig/mit zwei Bögen kurz hintereinander verlegt werden (zweimal 45+45°). Ein Architekt, den ich gefragt habe, meinte schon, das sollte "noch ok" sein, aber ich will wirklich nicht, dass man dauernd Verstopfungen oder Gestank riskiert, weil das Ganze nicht richtig abfließt.
    Daher wüsste ich gern, ob es Erfahrungen aus der Praxis gibt, ob zwei Bögen kurz hinter dem WC tatsächlich ok sind, oder ob das schon erhöhte Risiken bedeutet?
    (ich hatte auch überlegt, das WC in die Ecke einzubauen, aber so viel Platzgewinn an Beinfreiheit bedeutet das glaub ich nicht..)
    Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert - vielen Dank für hilfreiche Erfahrungen und Tipps!
    Chris
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    habe,möchte,einbauen lassen..
    Es gibt super Online Badplaner Software!
    Rumdaddeln... Diy
    Und dann zum Fachmann!
     
  3. #3 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Zweimal 90° sind nach DIN nicht gestattet maximale Richtungsänderung von durchströmten Medien sind 45°, ansonsten wird ein Dauerwartungsvertrag mit der Rohrreinigungsfirma fällig !
     
  4. #4 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Zweimal 90° sind für Freispiegelleitung nach EN-DIN 12056 blablabla... nicht gestattet maximale Richtungsänderung von durchströmten Medien sind 45°, ansonsten wird ein Dauerwartungsvertrag mit der Rohrreinigungsfirma fällig !
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fragestellung ist derart unklar, daß eine präzise Antwort nicht möglich ist.
    Nolu-BlaBla geht natürlich immer...

    Was generell gilt, wurde ja schon ausgeführt.
    Aber der Fragesteller solte darlegen, ob es ihm nun um zwei aufeinanderfolgende (aber fachgerecht aufgebaute) 90°-Richtungsänderungen geht oder doch um Verwendung von 89°-Formstücken!
     
  6. #6 Jürgen V., 28.11.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    89°-Formstücken! >>>sind natürlich 87° gemeint. :bierchen:
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du sollst doch nicht alles vorab verraten - das war doch der Test für den TE...! ;)
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Das war mir schon vor Dir bekannt.
    Deswegen blabla!
    #2 etc.
    Julius
    :deal
    PS: Nicht unser Problem ..
    Wer einsteckt,muß auch austeilen!:think
     
Thema:

Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok?

Die Seite wird geladen...

Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok? - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...