Neue Kamineinfassung undicht

Diskutiere Neue Kamineinfassung undicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, da beim Regen entlang meiner Kamine (direkt unter dem Dach) Wasser runterlief, habe ich mir von einer Firma neue...

  1. #1 Miroslav, 27.11.2014
    Miroslav

    Miroslav

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Donau-Ries
    Hallo liebe Community,

    da beim Regen entlang meiner Kamine (direkt unter dem Dach) Wasser runterlief,
    habe ich mir von einer Firma neue Kamineinfassungen machen lassen.

    Leider musste ich feststellen, das erneut bei Regen Wasserflecken entstehen.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht, könnt ihr das anschauen, wie fachgerecht das aussieht ?

    Die Firma verweigert nämlicht die Reparatur, Schuld seien nicht die Einfassungen,
    sondern der Zustand der Kamine. Das war vor den Arbeiten nicht möglich zu sehen (kein Dachausstieg)
    und die Firma hat es mir natürlich nicht gesagt, erst nachdem ich mich beschwert habe....

    Also wenn ihr ein Blick auf die Bilder werfen könnt, es wundert mich, dass man von unten überall Licht sehen kann,
    soll es so sein ??

    https://www.dropbox.com/sh/b3i9h9olbjrzqk8/AAC5JupJIATqllxaqmDBoZ8Ea?dl=0


    Vielen Dank!
     
  2. #2 Kalle88, 28.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum wurde der First neu gemacht? Dein Schornstein brauch neben der neuen Einfassung einen neuen Wetterschutz. Entweder abtragen und neu aufmauer lassen oder eine über gestülpte Verkleidung. Dann hat sich auch das rumgeschmiere mit Silikon und der Hinterläufigkeit. Die Bleche hätten auch weiter hochgeführt werden müssen. So spritzt starker Regen immer auf die Silikonfuge - fürn Arsch.
     
  3. #3 Biber53, 28.11.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Miro,

    die Kaminverwahrung und der "Einbau" der letzten Reihe Dachziegel sind so nicht in Ordnung.
    Natürlich wäre eine Verkleidung, welche über die Kaminverwahrung greift, die bessere Lösung.

    Allerdings ändert dies nichts daran, daß die Verwahrung, die Überhangbleche und die neuen Reformpfannen (letzte Reihe) so gar nicht gehen. Außer ihr habt von vorn herein Murks vereinbart.

    mfg
     
  4. #4 Miroslav, 28.11.2014
    Miroslav

    Miroslav

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Donau-Ries
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe es mir auch gedacht, aber bin halt kein Fachmann.
    Vereinbart war First und die Kamineinfassungen "fachgerecht einzubauen".
    Könntest du es mir genauer erklären, wenn ich mit ihm streiten muss,
    damit ich weiß, was genau falsch ist. Das wäre echt toll..
     
  5. #5 Biber53, 28.11.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kaminverwahrung, ist viel zu lang. Jeder Dachdecker/Flaschner weiß, daß sich die Länge nach der Überdeckung des Deckstoffes (hier Dachziegel) bemißt. Die Ecken sind nicht dicht, brustseitig ist sie am Kamin zu kurz, deshalb der Überhangstreifen, welcher nicht umlaufend ist....

    Überhangstreifen muß zumindest gut ausgefugt sein. Am besten bei Vollziegeln am Kamin, in die Mauerwerksfugen eingelassen (abgetreppt... ja macht natürlich Arbeit) Überhang ist nicht umlaufend (im Seitenbereich gibts keinen Überhang), deshalb keine Bewegung/-ausgleich zwischen Kamin und Verwahrung möglich...

    Die neuen Reformpfannen passen in der Deckbreite nicht zu den alten Dachziegeln. Das muß der Dachdecker natürlich vorher beachten. Die Deckung ist nicht mehr geschlossen (alt zu neu) mit Schneetrieb ist hier zu rechnen. Gut aussehen tuts auch nicht...

    mfg
     
  6. #6 Kalle88, 28.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Biber, wo siehst du n Überhangstreifen? Ist das nicht eher n selbstgekantetes WA-Profil? Alla Kappleiste? Ich finde die Verwahrung ziemlich aufwändig (Brustbereich) für den lütten Kamin.
     
  7. #7 Biber53, 29.11.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    auf Bild 1 sieht man ein Überhangblech. Dies sollte jedoch umlaufend sein, damit der Anschluß beweglich ist.
    Und ja, so was wird selber gekantet.
     
  8. #8 Kalle88, 29.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber das Überhangblech wird doch in die MW Fuge gesetzt, warum kantet man das dann nach vorne auf? Müsste es nicht eher wie ein Traufeinhang aussehen? Rechts auf dem Bild erkenne ich Silikon, wenn ich ganz genau hinsehe, sieht man das auch oberhalb des Brustbleches - finde ich zumindestens.

    Ich mags schwer glauben, wer an der Seite mit Silikon rumschmiert, dies nicht auch vorne tut. Aber ist ja auch egal, hatte mich nur interessiert.
     
  9. #9 Miroslav, 01.12.2014
    Miroslav

    Miroslav

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Donau-Ries
    Hallo,

    heute habe ich ihn telefonisch erreicht, morgen kommt er zu mir. Er meint, die neuen Reformpfannen sind breiter, weil es die alten nicht mehr gibt.

    Über die Kamineinfassungen will er garnicht reden, da angeblich die Kamine kaput sind und seine Arbeit in Ornung wäre. Ich überlege, ob ich einen Sachverständigen hinzuziehen soll. Das ist Wahnsinn, 3t. € sind einfach weg.
     
  10. #10 Biber53, 01.12.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Daß die Reformpfannen breiter sind, das ist klar.
    Aber es gibt schon noch einige andere Hersteller mit anderen Maßen.

    Und wenn gar nichts geht, dann nimmt man Teilflächen auf, oder nimmt ein paar Reihen auf, oder man schlägt die alten nicht alle kaputt, oder schaut bei Kollegen (manche heben nämlich alte Ziegel genau aus diesen Gründen auf)

    Jedenfalls sein Handwerk verstehen geht anders.
     
Thema: Neue Kamineinfassung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamineinfassung undicht

    ,
  2. kaminverwahrung abdichten

    ,
  3. kaminverwahrung undicht

    ,
  4. neue kaminverblechung undicht,
  5. kamineinfassung nachträglich abdichten,
  6. kaminverblechung,
  7. kamineinfassung abdichten,
  8. kaminverblechung unterfütterung,
  9. kamineinfassung selber machen
Die Seite wird geladen...

Neue Kamineinfassung undicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Neue Kamineinfassungen in Edelstahl: Murks oder nicht?

    Neue Kamineinfassungen in Edelstahl: Murks oder nicht?: Hallo, ein Dachdecker- und Spenglereifachbetrieb hat meine Kamineinfassungen erneuert. Ich bin über das Ergebnis ziemlich sprachlos, würde...