Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

Diskutiere Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In Wahrheit wird er aber rund doppelt so hoch sein - und damit nicht mehr unkritisch. Ist ja Keinem gedient, wenn z.B. ein dort angeschlossener...

  1. #21 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und der Häcksler arbeitet bei 220,8V nicht mehr und brummt nur noch?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    meiner brummt nicht mal mehr ... der schaltet bei Unterspannung einfach ab. Ende, aus die Maus. Das bedeutet, dass ne ordinäre 15m Baumarkt-Verlängerung schon nicht mehr geht um dat Ding zu betreiben.
     
  3. #23 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Dann tu mir doch mal bitte einen Gefallen und schau mal in die Betriebsanleitung des Gerätes (falls noch vorhanden). Ich hab da so einen Verdacht, dass da was von 200V-250V zulässiger Betriebsspannung stehen wird.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nö: 230 V / 50 Hz 2500W

    ABER: Bei Spannungsausfall wird der Häcksler durch
    ein Unterspannungsrelais vom Netz getrennt,
    d.h. der Häcksler muss nach Wiederherstel-
    lung der Netzspannung erneut gestartet
    werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na da bin ich mal gespannt ob er was finden wird. Die Angabe des Betriebsspannungsbereiches ist nicht verpflichtend ist. Es genügt gem. MRL die Angabe der Betriebsspannung, Netzfrequenz, Leitungsaufnahme. Also beispielsweise 230V~, 50Hz 2.000W
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    der RCD rettet dich aber nicht vor deinen 27A. :mega_lol:

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #27 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und wie weit darf die Spannung in D schwanken? Genau. 10%. Der Unterspannungsauslöser wird also auf einen Wert um 195V eingestellt sein.
     
  8. #28 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Echt? Meine27A? Lesen hilft.

    Abgesehen davon wurde hier das Thema Kurzschlusstrom eingeworfen. Und dort hat die Anwesenheit eines FIs eine immense Bedeutung für die korrekte Auslegung.

    Wenn du satt lächerliche Smilies posten, dich mal mit den Fragen beschäftigst, erkläre ich dir vielleicht, warum dies so ist.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    abzüglich Spannungsfall wg. zu geringem querschnitt!

    also nicht mittags häckseln. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach

    nein danke, kein Bedarf.

    Manni übertreibt, du verharmlost.

    und meine Smilies sind nicht lächerlich!

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus


    sind bei mir 207 V ... wenn 10% zulässig wären ...
     
  12. #32 AlexSinger, 28.11.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wie ich das Thema liebe.... es rächt sich IMMER, Kabel nicht in einem Leerrohr zu verlegen - auch wenn man sich nicht vorstellen kann, "was soll denn je damit sein?".

    Und wenn das Ding doch im Rohr liegt: zieh es raus und dran eine dickere Leitung!
     
  13. #33 AlexSinger, 28.11.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ah so, und wenn ich es verlängern *müßte* (ich weiß meine Meinung interessiert hier niemanden), dann würde ich es als Physiker löten, Schrumpfschlauch drüber und das ganze in eine geeignete wasserdichte Muffe :) Wagos traue ich nicht unter der Erde :D
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wie zieht sich dein Schrumpfschlauch zusammen? Heissluft? Die Isolierung freuts... :)
     
  15. greexx

    greexx

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Otzberg
    Vielen Dank für die Antwort! Ich beantworte die Fragen die mal unten an

    Im Keller und am Anschlusspunkt kommt das Kabel (NYY-J) blank aus dem Boden. Ich denke es wurde kein Schutzrohr genutzt.
    Aktuell ist es noch gar nicht angeschlossen. Ich vermute es wurde mal "auf Vorsorge" verlegt. Es endet im Keller (Erdkeller) aufgerollt unter dem Sicherungskasten.
    Im Haus sind es gerade mal 2m (schon in den ca. 10 Meter mitberechnet)
    Zu vernachlässigen. In der Garage soll damit 2 Steckdosen und das Garagenlicht angeklemmt werden
    Auf der Wand - ohne Schutzohr (so der Plan) ...

    Gesamtlänge des Kabels in der Erde aktuell: ca 8 Meter.

    Meine Frage geht dahin, ob es überhaupt sinnvoll wäre das Kabel für den beschriebenen Zweck zu nutzen. Das Kabel wurde halt schon vom Keller nach draußen gelegt, ist auf der Länge auch nicht austauschbar, aber wäre örtlich ideal um es als nun zu nutzen. Wenn das mit Einschränkungen möglich ist, wäre es in jedem Fall den ansonsten anstehenden Grabarbeiten vorzuziehen. Wenn die Nutzung von 2,5mm sinnvoll ist, wollen wir das auf jeden Fall so machen.

    Mir geht es im Prinzip darum, ob die Leitung mit Verlängerung über die Distanz überhaupt nutzbar ist. Mit den Einschränkungen ist das voll in Ordnung. Wir haben noch eine voll angeschlossene Scheune und eine Laube, die per 5x4mm angeschlossen und für Gartenarbeiten & Co. nutzbar sind. In der Garage geht es wirklich primär um Licht und ein paar Kleingeräte.
     
  16. #36 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Na komm ich erklär es dir trotzdem:

    Warum fordert die VDE Abschaltung von Stromkreisen. Weil es zwei Dinge zu schützen gilt:

    1. Den Menschen
    2. Die Leitung

    Wenn nun ein FI verbaut ist, übernimmt dieser den Personenschutz. Der nötige Fehlerstrom für dessen Auslösung liegt bei 30mA. Also spielt die Leitung hinter dem FI fast keine Rolle mehr. Der Personenschutz ist auch bei 30m 1,5mm gewährleistet. Keine Bedenken. Keine Lebensgefahr.

    Wenn kein FI verbaut ist, dann - und nur dann - ist eine Abschaltung innerhalb 0,4 bzw 0,2 Sekunden über die Schleifenimpedanz notwendig. Wir sind immer noch im Personenschutz. Hier müsste man auf Absicherung und Querschnitte achten und am Ende durch Messung nachweisen, dass der geforderte Wert erreicht wird. Ohne FI würde die 1,5er Leitung mit 16A nicht mehr ausreichen. Das ist korrekt. Übrigens der Wert für Ik wäre 5*16A*1,3. Wenn man ganz sicher gehen will noch +20% Temperaturkompensation.

    Also zu 1) bleibt zu sagen: Wenn kein FI verbaut, muss man genau prüfen. was machbar ist vor Ort.

    Jetzt Leitungsschutz:
    Dieser ist immer gegeben, sofern die Absicherung nach DIN 0298-4 gewählt wird. Warum? Wenn auf Grund eines zu kleine Querschnittes der Kurzschlussstrom nicht den gewünschten werd erreicht, ist das nicht weiter schlimm. Denn die 80A plus 30% plus 20% gelten nur für den Personenschutz. Wenn nur ein Ik von 50A fließt, löst der Automat vielleicht nach 10 Minuten aus. Bei 28A vielleicht nach 45 Minuten. Das ist aber egal. Die Kennlinien der Automaten sind so gewählt, bzw. die Kabel so ausgelegt, dass das Kabel sich nie unzulässig erwärmt (70 Grad) bevor das Bimetall auslöst. Somit ist der Leitungsschutz jederzeit gegeben.

    Was bleibt also von 2) festzuhalten: Automaten lösen immer aus bevor das Kabel zu warm wird. Eine schlechte Schleifenimpedanz verhindert große Ströme und somit kann sich das Kabel erst garnicht unzulässig erwärmen.

    Somit kann man ruhige Gewissens sagen, bei Verlegeart D und 16A und FI Schutzschalter, bestehen keinerlei Bedenken in der Konstellation.

    Vom Spannungsfall mal abgesehen.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    zille ,
    so viel wenn und aber und insofern....
    Dein Beispiel mit dem "immer auslösenden" Automaten ist sowas von daneben!
    Oft genug zeigt die Praxis,daß es eben nicht so ist!
    Da kann ich L und N mit einer Drahtbrücke kurzschließen ,und es blitzt und funkt ,aber auslösen ?
    Fehlanzeige !!
    Schwachstromer!:p
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sag mal,verstehst Du auch ,was Du da zum Besten beiträgst?
    Als "Laie" gehe ich jetzt in den Baumarkt um die Ecke und kaufe mir einen RCD ,LS, NYY-I,Gel-Muffe ....
    Gülle !
    Das schreit nach Hilfe !
    Mehr smileys!
    @Taipan
    In dem Fall hilft rechnen nicht!
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @nolu:weiss ich

    an selber Steckdose mit selbem Kabel hing schon ein Hochdruckreiniger mit nem Kurzen in der Spule ... jetzt darfst du mal raten, was die Sicherung und der FI nicht gemacht haben ...
     
  20. #40 zille1976, 29.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Es besteht ja auch keine Gefahr für Menschen. Darum brauch der FI nicht auslösen. Bei einem Kurzschluss in der Spule liegt auch nur an den Teilen Spannung an, an denen dies im Normalbetrieb auch der Fall ist.

    Und wenn der Kurzschlussstrom nicht ausreichte um den Automaten sofort auszulösen, dann war er auch nicht hoch genug um das Kabel zu schädigen. Hättest du lange genug gewartet, hätte der Leitungsschutz ausgelöst sofern der Strom höher als In gewesen wäre.

    Man muss immer sehen, was erfüllen die Schutzorgane für einen Zweck und wann lösen diese aus?

    Bei deinem Hochdruckreiniger lag keine Fehler in der Installation vor und die Schutzorgane haben nicht ausgelöst, weil schlicht und einfach keine Gefahr vorlag.
     
Thema: Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsquerschnitt erhöhen

    ,
  2. erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5

    ,
  3. erdkabel verlegen - welcher querschnitt

    ,
  4. erdkabel 30m Querschnitt steckdose,
  5. erdkabel 1.5 oder 2.5,
  6. erdkabel 3x1 5 25m wie absichern,
  7. erdkabel garten querschnitt?,
  8. belastung erdkabel 3x2.5,
  9. 3 x 1 5 erdkabel 30m belastbarkeit,
  10. erdkabel 1 5 oder 2 5,
  11. Kabel Querschnitt erhöhen,
  12. durch verlegen mehrere Kabel Querschnitt erhöhen,
  13. garten kabel welchen querschnitt,
  14. 1 5mm2 kabel dann 2 5 verlängerung,
  15. 1 5 mm2 mit 2 5 verlängern,
  16. 1 5 leitung mit 2 5 verlängern,
  17. welcher kabelquerschnitt erdkabel,
  18. erdkabel verlängern großer querschnitt an beiden seiten,
  19. Belastbarkeit Stromleitung erhöhen,
  20. 1 5 oder 2 5 erdkabel,
  21. Erdkabelkabel querschnitt ampere,
  22. welches erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5,
  23. erdkabel verlegen querschnitt,
  24. aussenkabel 1 5 mm Belastbarkeit,
  25. Elektro querschnitt erhöhen
Die Seite wird geladen...

Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...