Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

Diskutiere Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...

  1. #1 MrKyBVB, 28.11.2014
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten Sanitärinstallateur selbst gestalten möchten - alleine um Geld zu sparen - haben wir uns dazu entschlossen, ausschließlich die Sanitär-Rohinstallation durch den Installateur der Baufirma durchführen zu lassen. Gleichzeitig haben wir die Abmauerungen im Badezimmer und Gäste-WC "herausrechnen" lassen.
    Nun meine Frage: ist es möglich, die Abmauerungen erst zu erstellen, wenn bauseitig bereits der Estrich in die Räume gegossen worden ist?
    Wenn ja, können die Abmauerungen, die ja wahrscheinlich aus doppelten Trockenbauwänden erstellt werden, auch nachträglich auf den Estrich gebaut werden? Könnte es hier bei dieser Variante hinsichtlich der Stabilität Unterschiede zu der Variante geben, bei der die Abmauerungen schon vor der Estrich-Verlegung auf den Beton gebaut werden?
    Eigneten sich hierfür dann überhaupt Trockenbauwände oder welches Material sollte dann verwendet werden?
    Ich würde mich über Tipps freuen.

    MrKy
     
  2. #2 MrKyBVB, 28.11.2014
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Übrigens, bevor ich das vergesse: es geht hier um die Abmauerung für das Wand-WC und den Waschtisch sowie die auf dem Boden befindlichen Leitungen, die ja normalerweise hinter den Abmauerungen "versteckt" sind.
    Klar ist natürlich, daß die Rohre auf dem Boden sowieso nicht mit Estrich übergossen werden.
    Es soll jetzt halt bereits eine Abmauerung um das WC gemacht werden, aber ich weiß doch noch gar nicht, welches WC ich nehmen möchte, kenne daher auch keine Maße....

    MrKy
     
  3. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Eine Abmauerung ist, wie der Name schon sagt, eine gemauerte Wand und die steht auf der Rohdecke und nicht auf schwimmendem Estrich.
    Alternativ dazu kann eine Vorsatzschale aus Trockenbau ausgeführt werden und die darf auch auf dem Estrich stehen.
    Beim WC sollte man vorher wissen, ob abgemauert werden soll oder eine Trockenbau-Vorsatzschale erstellt werden soll.
     
  4. #4 Wachtlerhof, 28.11.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Aber dran denken, wenn FBH unter dem Estrich ist, dass später keine Rohre beschädigt werden.
     
  5. #5 Gast943916, 28.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, aber der WC Trageständer nicht
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 29.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es sei denn es ist Verbundestrich. "duck und wech"
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Ganze geht doch mit Ansage in die Hose!
    Und sparen wirst Du damit sowieso nicht.
    Eher schlechteres Ergebnis produzieren, aber mit Mehrkosten...
     
  8. #8 Sulzknie, 30.11.2014
    Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Im Sanitärhandel werden dafür spezielle Metallprofile angeboten ,damit lassen sich die Installation und Mtg der Objekte problemlos installieren.Dein Sani kennt sich damit aus.
     
  9. #9 gunther1948, 01.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    trockenbau hängt an den ständern.
    bei einer abmauerung kann man die ein stein hoch ausführen und dann den estrich machen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 postler1972, 01.12.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    wenn ein Vorwandelement für ein Wandhängendes Klo in Einsatz kommen soll, dann muss dieses auf dem Rohfussboden verschraubt sein. Nur so können die Kräfte abgefangen werden. Würde es auf dem estrich verschraubt werden, dann wird dieser reißen
     
Thema: Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmauerungen bad erstellen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....