Unterverteiler in gemauerten Kamin

Diskutiere Unterverteiler in gemauerten Kamin im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und befinden uns momentan in der Renovierungsphase. Unter anderen muss im ganzen Haus auch die...

  1. #1 Feivel1234, 28.11.2014
    Feivel1234

    Feivel1234

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,

    wir haben uns ein Haus gekauft und befinden uns momentan in der Renovierungsphase. Unter anderen muss im ganzen Haus auch die Elektroinstallation erneuert werden. Dabei soll der Zählerschrank vom 1.OG in den Keller kommen und auf jeder Etage ein Unterverteiler (Sicherungskasten) installiert werden. Für die Verteilung von Etage zu Etage würde uns einer von drei Kaminschächten zur Verfügung stehen, der im Zuge der Sanierung nicht mehr benötigt werden würde. Die drei Kaminschächte befinden sich so ziemlich genau in der Mitte des Hauses und sind in einer tragenden Wand eingebunden (siehe Bild). Bei dieser Bauweise vermute ich, dass auch der Kamin selbst eine tragende Funktion im Haus übernimmt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich in den Kamin ein so großes Loch machen darf, dass ein üblicher Unterputzerverteiler dort hineinpasst. Das wäre ja kein kleines Loch. (schätzungsweise 30cm x 40cm). Das müsste ja auch vorallen auf jeder Etage so gemacht werden. Wie ist da eure Einschätzung?

    280x100xmauer2.gif.pagespeed.ic.mBqPVBkEc1.png

    Viele Grüße
    Simon
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Frage:Gibt es keinen anderen/besseren Platz an dem die Unterverteiler eingebaut werden können ?
    Meine Einschätzung:Nein,besser nicht in den Kamin.
    Auch dann besser nicht,wenn Deine Vermutung falsch ist!

    MfG
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Informatiker ein umtriebiges Völkchen !
    Mein Rat:
    "E" wie Elektro-Fachmann
    "b" wie beauftragen

    Da muß man erst mal drauf kommen!

    Man sollte ja auch nicht im www suchen ,warum man ständig Diarrhö(flüssigen Stuhl) hat.
    Man geht besser zum Fach-Arzt!
    Bevor es zu spät ist!:konfusius
     
  4. #4 Inkognito, 30.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alte Schornsteinzüge müssen ausgebrannt werden, damit sie nicht stinken - mir wurde sogar empfohlen ihn anschließend zusätzlich dauerhaft zu belüften.

    In der Theorie dürfen Schornsteine nicht mal tragende Funktionen haben, bei einem solchen gemauerten Exemplar ist das natürlich trotzdem der Fall. Wenn Sie einen Sturz einziehen möchten, dann ist ein Tragwerksplaner Ihr Ansprechpartner, nicht ein Elektriker. Bitte beachten Sie zudem, dass die intakten Züge nicht unzulässig geschlitzt werden.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder warten, bis der AP-Verteiler erfunden wird...
     
Thema: Unterverteiler in gemauerten Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerkasten in kaminnähe

    ,
  2. Sicherungskasten kaminschacht

    ,
  3. darf man ein verteilerkasten an einem Schornstein anbringen

    ,
  4. unterverteilung neben kamin,
  5. verteilerkasten Schornstein,
  6. unterverteilung auf rückwand des kamin,
  7. kleinverteiler an Schornstein befrstigen,
  8. sixherungskasten Schornstein,
  9. wie weit muss ein unterverteiler zum Schornstein ,
  10. unterverteiler im Kamin
Die Seite wird geladen...

Unterverteiler in gemauerten Kamin - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Unterverteilung für Garten

    Unterverteilung für Garten: Hallo allerseits, da in 8 Wochen der Gartenbauer kommt und unsere komplette Außenanlage umbaut, bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und wo die...
  4. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  5. Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

    Benötige Einschätzung zu Unterverteilung: Liebes Forum, ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und...