Fussbodenheizung - Verlegung

Diskutiere Fussbodenheizung - Verlegung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsteilnehmer! Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum...

  1. #1 deralte, 28.11.2014
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Liebe Forumsteilnehmer!

    Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum Beispiel in Küchen die Rohre auch unter Flächen zu verlegen, auf denen mit Sicherheit später dann Küchenschränke stehen sollen.
    Mein Heizungsbauer will im gesamten Raum auslegen und begründet das damit, dass so innerhalb des Estrichfeldes keine relevanten Temperaturunterschiede entstehen können und Risse im Estrich vermieden werden. Auf der anderen Seite wird die Wärmeübertragung über Flächen unter Küchenmöbeln (sicher 50% der Gesamzfläche) wohl nicht im gleichen Maße stattfinden wie über freien Flächen.

    Herzlichen Gruß

    der alte Michel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau?

    Vertraue Deinem Heizungsbauer.
     
  3. #3 aladini, 28.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich würde auch so machen lassen, wie es dein Heizungsbauer vorschlägt...
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Küchenschränke stehen doch nicht direkt auf dem Boden, da ist gut 10-15 cm Luft. Willst du bau dem Sofa auch FBH weg lassen? Unter dem Bett, unter dem Schrank usw.

    Nur das Argument, dass dann Risse entstehen können, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. In meinem Bungalow gehen so viele Leitungen durch den Flur und nicht immer wird der Flur gleichzeitig mit den anderen beheizt, bekommt der Estrich jetzt schneller Risse?
     
Thema:

Fussbodenheizung - Verlegung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?

    Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?: Wir möchten in unseren Haus, Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung. Ist das möglich, oder wird der Wärmeleitwiederstand zu...
  3. Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen

    Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen: Hallo an alle Experten hier! Ich benötige dringend Hilfe und komme mit den Forenbeiträgen nicht weiter. Ich greife dieses Thema hier noch einmal...
  4. Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?

    Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?: Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Baufach, habe jedoch schon einiges an Revierungsarbeiten und Umbau und Ausbau und so Mist hinter mir....