Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet

Diskutiere Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben seit 2010 knapp 20 Raffstores im Einsatz. Anfangs waren die Lamellen aller Raffstore gleichmäßig ausgerichtet....

  1. #1 Christian79, 28.11.2014
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir haben seit 2010 knapp 20 Raffstores im Einsatz. Anfangs waren die Lamellen aller Raffstore gleichmäßig ausgerichtet. Zwischenzeitlich hat sich aber die Stellung bzw. Wendung der Lamellen bei einigen Raffstores verändert.

    Wird ein Raffstore komplett ausgefahren sind die Lamellen in oberen Bereich in der "geschlossenen" Stellung positioniert. Über die gesamte Länge des Raffstores verändert sich die Wendung sukzessive. Das führt dazu, dass im unteren Bereich die Lamellen bereits in der "halboffen" Stellung stehen.

    Andere Auffälligkeiten gibt es nicht. Zwei verschiedene Monteure haben es sich angesehen, konnten aber keine Lösung herbeiführen.

    Ich vermute es hängt mit den Leiterbändern zusammen - kann aber keine optische Veränderung/Verkürzung feststellen. Betroffen sind hauptsächlich Raffstores mit einer großen Breite (mit mehr als 4 Aufzugs- bzw. Leiterbändern).

    Um die Problematik zu verdeutlichen habe ich eine kleine Skizze angefertigt:
    lamellenwendung.jpg

    Wäre prima wenn hier im Forum jmd. einen Tipp geben könnte. Es nervt zunehmend da auch Raffstores in den Schlafzimmern betroffen sind.

    Besten Dank und viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Jalousienfritze, 15.12.2014
    Jalousienfritze

    Jalousienfritze

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonnenschutztechniker
    Ort:
    Graben-Neudorf
    sind es Anlagen mit Kordelverbinder?? fahren die Anlagen geschlossen zu und geschlossen auf?? wenn sie geschlossen auf fahren-dann nNacht einfach die Wendung nach oben machen und gut-dann ist die Sicht sehr eingeschrängt !
     
  3. #3 Christian79, 15.12.2014
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ja, es ist eine Anlage mit Kordelverbindern wenn man das so nennt.

    Die Anlage fährt im geschlossenen Zustand nach unten und im offen Zustand (bzw mit gewendeten Lamellen) nach oben. Insofern hilft eine Fahrt nach oben nicht um die Lamellen gleichmäßig zu schließen.

    Noch andere Ideen? Würde mir sehr helfen. Besten Dank bereits an dieser Stelle...
     
  4. #4 Romeo Toscani, 16.12.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wurden die Motoren schon mal getauscht, oder im Zuge einer Reparatur die Endpositionen neu eingelernt?

    Wenn a) dann klingts danach, als würde der Motor verkehrt rum drehen. So einen Fall hatte ich auch schon mal, als ein Kunde den Motor selbst gewechselt hat.

    Ansonsten fiele mir noch folgendes ein:

    1.) Motor hat "unabsichtlich" eine Zwischenposition eingelernt bekommen.
    Weiß nicht welchen Motor du verbaut hast, aber vielleicht trifft das bei dir zu. Vor allem Funkmotore bieten die Möglichkeit der Einprogrammierung einer Zwischen- bzw. Lieblingsposition.
    Also neben "ganz rauf" und "ganz runter" zum Beispiel noch "leicht geöffnet". So eine Zwischenposition lässt sich unabsichtlich relativ leicht einprogrammieren, wenn man ein paar Sekunden auf die falsche Taste drückt.
    Vielleicht bittest du deinen Verkäufer um eine Anleitung der Programmierung, um es selbst zu testen.

    2.) (Eher unwahrscheinlich): Etwas hindert den Motor, komplett nach unten zu fahren. Entweder ist ganz oben eine Lamelle verklebt/vereist/sonstwas, oder unten in der Führungsschiene eine Blockade (Schraube/Verschmutzung/sonstwas). Das könnte auch erklären, warum der Raffstore nicht komplett schließt.

    Es ist aber generell sehr schwer aus der Entfernung etwas genaues diagnostizieren zu können. Besser wärs natürlich vor Ort ...
    Ein Monteur ist wahrscheinlich auch nicht der beste Problembehandler, ich würde mir einen Techniker vom Hersteller ins Haus holen.
     
  5. #5 Christian79, 16.12.2014
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Am Raffstore wurde nichts verändert. Motoren und Aufzugs- und Leiterbänder sind noch original.

    Die Sache mit der Endlage sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Der Raffstore fährt ausreichend weit hinunter. Bei einem Raffstore habe ich die Endlagen oben und unten mal kurz neu angelernt. Das Phänomen bleibt. Ich werde mal ein Foto davon machen und hier einstellen.

    Der Hersteller verweist mich interessanterweise an den lokalen Monteur. Der hingegen hat keine Idee. Werde dem Hersteller und den Monteur wohl weiter auf den Nerv gehen müssen bis es sich beide Parteien gemeinsam vor Ort Termin anschauen. Blöde Sache...
     
  6. #6 Christian79, 16.12.2014
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hier mal Bilder von einem betroffenen Raffstore. Dort kann man das Phänomen gut erkennen:

    Bild1.jpg
    Bild2-oben.jpg
    Bild3-unten.jpg
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Sieht komisch aus!
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    als wenn das der TE noch nicht wüßte :shades
     
  9. #9 Alfons Fischer, 23.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn man eine Hose, welche aus entsprechendem Material besteht, zu heiß wäscht, geht sie ein.

    ähnliches könnte ich mir hier vorstellen: gesetzt den Fall, die äußere "Kordel" wäre "eingegangen" (z.B. wegen der Sonneneinstrahlung mehr als die hintere), so würde sich das über die Höhe zunehmend aufschaukeln. Und zwar so weit, dass es u.U. zu dem geschilderten Problem führt. Vermutlich im Süden und Westen mehr als im Osten oder Norden.
    Das würde m.E. auch zu der Aussage passen, dass sich das Problem zunehmend verschlimmert hat...

    selbst wenn die Kordel nur 0,5 bis 1% eingeht, sind das bei einem 2m hohem Behang schon 1-2 cm. Das dürfte reichen zum geschilderten Problem.
     
  10. #10 Christian79, 23.12.2014
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hmm. Die problematischen Raffstores sind in der Tat alle auf der Südseite - mit wenig natürlicher Beschattung durch Bäume o. ä.

    Ich werde mal morgen mal nachmessen über einen hinreichend großen Abschnitt am Leiterband. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Vielen Dank für die Anregung!

    Gruß,
    Christian
     
  11. #11 villacastelli, 31.12.2014
    villacastelli

    villacastelli

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    H/L/S Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Christian ich habe das gleiche Problem,
    werde versuchen bei besserer Witterung die schienen rechts und links zu verstelle indem ich den Abstand zu den Lamellen verkleinere sodass die Löcher vom band genau übereinandere liegen.
    Die Löcher vom meine Lamellen liegen nicht genau übereinander ich vermute das es daran liegen könnte.
    Darf ich fragen von welchem Hersteller sind deine Jalousien?

    Ciao guten Rutsch!
     
  12. #12 Christian79, 01.01.2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Habe Dir eine PN geschickt.
     
  13. #13 Christian79, 02.01.2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Hat etwas gedauert - heute bin ich aber endlich dazu gekommen die Leiterbänder nachzumessen. Sind dummerweise alle im Obergeschoss. Teilweise vor festverglasten Fenstern...

    Ich konnte keine nennenswerte Veränderungen der Längen feststellen. Hier uns da gab es durchaus mal eine Veränderung im Bereich von 4-5mm (bezogen auf 180 bis 200cm) aber liegt meiner Meinung nach im Bereich der Messungenauigkeit. Die Leiterbänder sind ja nicht immer 100%ig gespannt und lotrecht.

    Was ich aber feststellen konnte:

    Die kleinen Plastikösen/-führungen in den Lamellen waren relativ schwergängig. Das Leiterband rutschte da nicht so richtig sauber durch. Das könnte vielleicht schon das Problem sein. Je weniger Zug auf dem Leiterband ist desto störrischer "flutscht" es durch die kleine Plastiknase an der Öse. Über die Länge des Behangs kann sich der eine oder andere Millimeter pro Lamelle dann wohl aufschaukeln.

    Habe einen Raffstore testweise mal peinlich genau gereinigt, d.h. nicht nur die Lamellen sondern auch die Aufzugs- und Leiterbänder. Seitdem ist das Phänomen dort (fast) verschwunden. Werde es mal über die nächsten Tage beobachten. Hoffe der aktuelle Zustand bleibt so...

    VG Christian
     
  14. #14 Christian79, 02.01.2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
  15. #15 Wachtlerhof, 02.01.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bild kann man nicht sehen.

    Vielleicht alle Stellen mal "schmieren" (Silikonspray, Carambaspray, ...)
     
  16. #16 AlexSinger, 03.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Dehnungsschaden.... die Kordel dehnt sich pro Längeneinheit um einen festen Prozentsatz (z.b. 1cm pro 10cm Kordel), damit hast Du auf der Höhe der oberen Lamelle (10cm von der Schnur gedehnt) z.b. nur 1cm Dehnung während auf der Höhe der unteren Lamelle (sagen wir mal 1m Länge) schon 10cm Dehnung zusammen kommen => Dehnung proportional zu Entfernung von Fensterkante => steigender Öffnungswinkel der Lamelle mit steigender Entfernung von oberer Fensterkante.

    :winken
     
  17. #17 Christian79, 09.07.2015
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Ich hole das Thema nochmal hoch da ich vom Hersteller eine Lösung gefunden habe...

    Problem war die Leiterkordel innen (also zum Fenster hin). Diese hat sich, warum auch immer, leicht verlängert. Damit war der Lamellenschluss nicht mehr gegeben.

    Um die Kordel zu verkürzen gibt es sog. Leiterkordelverkürzungen aus Metall. Anbei eine Skizze vom Hersteller.
    Skizze.png

    Diese Leiterkordelverkürzungen werden um die Leiterkordel gelegt (ggf. mit einer Zange gequetscht) und verändern je so die Länge der Kordel von wenigen Millimeteren bis hin zu Zentimetern. Das Ergebnis (muss ich mal bei Sonne fotografieren) ist beachtlich. Es ist wieder komplett dunkel im Raum... Wunderbar.

    Zum Teil kann man die Dinger auch nutzen, um über die Höhe des Behangs verschiedene Öffnungswinkel zu realisieren oder den Winkel der Wendung zu begrenzen.

    VG Christian
     
  18. #18 Gast56083, 09.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich sitz hier grad am Esstisch und hab.im Rücken einen großen Raffstore.
    Da musste ich mal schauen, ob das bei mir auch so ist und siehe da, ja :D
    Noch deutlich weniger als bei Dir, aber es ist da.
    Das BEF ist super...ich hab jetzt ne Lösung für ein Problem von dem ich bisher nicht wusste, dass ich es habe ;):28:
     
  19. bax75

    bax75

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Ulm
    Habe das gleiche Problem wie Du Christian79.
    Wie viele von diesen Leiterkordelverkürzungen mussten pro Leiterkordel eingesetzt werden?
    Hat das der Hersteller/Monteur übernommen oder musstest Du das selbst machen?
     
  20. #20 Ewald113, 20.11.2019
    Ewald113

    Ewald113

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich hab das gleiche Problem bei meinen Raffstors. Wo bekommt man diese Leiterkordelverkürzungen her?
     
Thema: Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore lamellen schließen nicht richtig

    ,
  2. raffstore schließt nicht richtig

    ,
  3. raffstore schließt nicht

    ,
  4. raffstore kürzen,
  5. raffstore einstellen,
  6. roma raffstore einstellen,
  7. raffstore schmieren,
  8. leiterkordelverkürzer,
  9. lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet,
  10. raffstore leiterkordel einstellen,
  11. raffstore lamellen einstellen,
  12. z lamelle einstellen,
  13. jalousie lamellen schließen nicht richtig,
  14. warema jalousie schließt nicht richtig,
  15. leiterkordel verkürzung warema,
  16. lammellen nachststellen,
  17. leiterkordel verkürzung,
  18. Raffstorebehanglänge einstellen,
  19. Raffstore hängt,
  20. aussenraffstore legr sich nicht sauber übereinander,
  21. raffstore außen einstellen,
  22. raffstore schliest unten.nicht ganz,
  23. raffstore aussen ganz unten nicht zu,
  24. Raffstore schließt laut,
  25. roma raffstore schief
Die Seite wird geladen...

Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore Leiterkordel liegt immer zwischen den Lamellen

    Raffstore Leiterkordel liegt immer zwischen den Lamellen: Guten Tag , bei einer meiner Raffstores liegt immer die Leiterkordel zwischen den Lamellen . Was dazu führt das sie auf einer Seite nicht...
  3. Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen

    Raffstores/Außenjalousien: Neigung Lamellen justierbar bei nur halb runtergelassenen: Hallo, eine Frage zu Raffstoren/Außenjalousien im Neubau (im Moment hat unser GU Fabrikat ROM* gebördelte 8cm-Lamelle, elektrischer Antrieb bei...
  4. Raffstores - Welche Lamellen?

    Raffstores - Welche Lamellen?: Hallo, wir sind momentan am überlegen, welche Lamellen wir für unsere Raffstores nehmen sollen (flache, gebördelte oder Z-Lamellen). Die...